Hi,
bin zwar eigentlich schon länger hier vertreten, habe in letzter Zeit aber nur sporadisch mal reingeschaut. Deswegen möchte ich mich hier auch mal verewigen. ;-)
Ich bin Jahrgang '80 und wohne mit meinem Zoo auf der Bio-Farm meiner Eltern. Den Wunsch nach Ziegen hatte eigentlich mein kleiner Bruder und wie immer setzte er sich durch. Im Sommer 2001 zogen also zwei weibliche Kitze bei uns ein. Sie bekamen die einfallsreichen Namen Mecki und Mickey. Eigentlich wollte er Zwergziegen, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Tipp an Ziegeneulinge: Niemals Kitze ohne ein erwachsenes Tier anschaffen! Tja es kam, wie es kommen musste. Die zwei sahen in meinem Bruder so eine Art Leitziege. Es ist ja niedlich, wenn einem zwei kleine Zicklein nachlaufen, aber bald mussten wir auch die negative Seite erkennen. Die beiden wollten nicht alleine bleiben und schon gar nicht im Garten, dafür lernten sie schnell perfekt an der Leine zu laufen und ohne Leine entfernten sie sich auch nicht weiter als zwei Meter.
Weiters mussten wir feststellen, dass Ziegen wahre Ausbruchskünstler sind. Noch dazu konnte die kleinere, wahrscheinlich Zwerziegenmix immens hoch springen. In der Anfangszeit waren wir oft dem Nervenzusammenbruch nahe und ich glaube auch unsere Nachbarn. Etliche Bäume, Sträucher und Blumen fielen ihnen zum Opfer. ;-) Im Winter nervten sie dann durch meckern, da sie bockig wurden, hat sich schon etwas gebessert. Heute würde ich mir zwei kastrierte Böcke nehmen, wenn man nicht vor hat zu züchten, ist das sicher besser. Irgendwann hatten wir es endlich geschafft, dass sie im Sommer auf einem eingezäunten Teil (ca. 1/2 ha) unseres Grundstückes bleiben, wo auch die Hühner sind, ohne dauernd zu meckern.
Inzwischen ist die weiße Ziege Mick ca. 65 cm hoch Stockmaß und geschätzte 60 kg schwer, wenn nicht mehr und mit fast 30 cm langen sichelförmigen Hörnern versehen. Die braune Mecki ist um die 50 cm und sicher auch über 30 kg schwer.
Mit zunehmenden Alter versuchte Mick immer wieder auszutesten, ob sie nicht stärker ist als mein Bruder oder ich, was bei ihren Hörner nicht ganz ungefährlich ist. Leider sind unsere Ziegen, durch schlechte Erfahrungen mit Kindern als sie noch klein waren, absolut kinderfeindlich. Die Kinder aus der Nachbarschaft wissen dies und würden auch sicher nie freiwillig zu den Ziegen reingehn, weil sobald ein Kind vorm Zaun steht, stößt Mick dagegen und Mecki stellt die Haare auf und stellt sich auf zwei Beine. Sie mögen auch nicht alle Erwachsenen.
Trotz den ganzen Schwierigkeiten sind uns die beiden doch sehr ans Herz gewachsen, sonst hätten wir sie schon längst wieder abgeben. Außerdem leiden Ziegen die sich sehr an ihre Bezugspersonen gewöhnt haben, so wie unsere z. B. sicher sehr unter einer Trennung vom Besitzer.
Ich hoffe möglichst viele Leute lesen hier mit bevor sie sich Ziegen "antun", denn so lieb und nett wie die Ziegen im Streichelzoo sind leider nicht alle Ziegen und viele Ziegen werden sicher wieder so schnell abgegeben, wie sie angeschafft wurden.
LG
Tina
Vorstellung Tina + Geschichte von unseren Meckis
Vorstellung Tina + Geschichte von unseren Meckis
Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist sondern dass jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!