Hallo, üblich ist es wohl, daß man die Lämmer entwurmt. Das habe ich in einigen Berichten gelesen.
Ich habe aber zuerst eine Kotuntersuchung machen lassen und bin erstaunt über das Ergebnis. Bei meinen Lämmern konnte kein Wurmbefall nachgewiesen werden.
Und bei der Mutter ist von geringgradig positivem Befall jetzt nur noch vereinzelt Wurmbefall nachgewiesen worden.
Meine Ziegen hatten fast den ganzen Winter über frische Tannen zum Fressen. Dies hat anscheinend eine positive Wirkung gegen Würmer.
Wollte dies nur mal informativ berichten.
Vlg Claudia
Kotuntersuchungen
-
Anonymous
Hallo Claudia,
da hast Du Glück,aber gibst Du nicht auch alle 1/2 Jahr ABROTANUM,,
ich meine Du hättes das mal geschrieben,kann auch sein das ich es verwechsele.
Gebe das auch dazu noch CINA ,auch Tannengrün trägt dazu bei,die Parasiten kurz zu halten.
Man sollte trotz Allem bei geringfügigem Befall auf der Hut sein,die Parasiten
können sich explosionsartig vermehren.
Durch irgend etwas kann das Immunsystem geschwächt werden und ruck
zuck sind die Biester wieder da.
einen schönen Sonntag
Gruß NORA
da hast Du Glück,aber gibst Du nicht auch alle 1/2 Jahr ABROTANUM,,
ich meine Du hättes das mal geschrieben,kann auch sein das ich es verwechsele.
Gebe das auch dazu noch CINA ,auch Tannengrün trägt dazu bei,die Parasiten kurz zu halten.
Man sollte trotz Allem bei geringfügigem Befall auf der Hut sein,die Parasiten
können sich explosionsartig vermehren.
Durch irgend etwas kann das Immunsystem geschwächt werden und ruck
zuck sind die Biester wieder da.
einen schönen Sonntag
Gruß NORA
-
Bunz
Hallo Claudia,
danke für die Information. Ob es das Tannengrün ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Mix aus den verschiedensten Pflanzen hilft sicher, die Parasiten einzudämmen.
Was nun die Kotuntersuchung angeht, wird sie sicher oft aus Kostengründen unterlassen (auch bei mir), da sich die Situation in zwei Wochen schon wieder geändert haben kann.
Das soll aber kein Plädoyer gegen die Kotuntersuchung sein.
lg
Bunz
danke für die Information. Ob es das Tannengrün ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Mix aus den verschiedensten Pflanzen hilft sicher, die Parasiten einzudämmen.
Was nun die Kotuntersuchung angeht, wird sie sicher oft aus Kostengründen unterlassen (auch bei mir), da sich die Situation in zwei Wochen schon wieder geändert haben kann.
Das soll aber kein Plädoyer gegen die Kotuntersuchung sein.
lg
Bunz