Meine Ziege hat Durchfall...
-
Deborah
Meine Ziege hat Durchfall...
Hallo, eine unserer 4 Ziegen hat seit ein paar Tagen Durchfall. Der Grund dafür ist so gut wie klar und zwar haben wir den falalen Fütterungsfehler begangen, ganz frisches Heu bzw. noch Gras zu geben. Inzwischen habe ich mich hier belesen, das Thema wurde ja schon öfter behandelt. Leider zu spät, die Frage ist jetzt was kann ich tun, ab wann brauchen wir einen Tierarzt? Der Durchfall ist ziemlich flüssig, der Ziege geht es sonst soweit gut, sie frißt Heu, Zweige, sieht eigentlich ganz munter aus, bis auf ihr verklebtes Hinterteil...
Ich hab ihr Eichenzweige angeboten, Holzkohle (will sie allerdings nicht fressen) und Kamillentee ins Futter gerührt. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch tun beziehungsweise geben kann, damit der Durchfall aufhört bevor sie zu geschwächt ist und das ganze an die Substanz geht. Sie ist sowieso relativ schmal und hat warscheinlich nicht allzuviel Reserve (wir haben die Ziegen erst seit Anfang April, und sind gerade am aufpäppeln) Danke
Ich hab ihr Eichenzweige angeboten, Holzkohle (will sie allerdings nicht fressen) und Kamillentee ins Futter gerührt. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch tun beziehungsweise geben kann, damit der Durchfall aufhört bevor sie zu geschwächt ist und das ganze an die Substanz geht. Sie ist sowieso relativ schmal und hat warscheinlich nicht allzuviel Reserve (wir haben die Ziegen erst seit Anfang April, und sind gerade am aufpäppeln) Danke
-
Deborah
Hallo Claudia,
Danke für die schnelle Antwort? Unsere Nachbarn haben eine schöne Bergwiese am Waldrand mit tollem Gras, diese wurde gemäht und wir durften das Gras holen, war schon ein bischen trocken, aber eben noch längst kein fertiges Heu. Und das haben wir dann ein paar Tage lang verfüttert... Was ist das für ein Medikament?
Grüße Deborah
Danke für die schnelle Antwort? Unsere Nachbarn haben eine schöne Bergwiese am Waldrand mit tollem Gras, diese wurde gemäht und wir durften das Gras holen, war schon ein bischen trocken, aber eben noch längst kein fertiges Heu. Und das haben wir dann ein paar Tage lang verfüttert... Was ist das für ein Medikament?
Grüße Deborah
Hi Deborah,
Du hast bereits das Richtige getan: Nur Heu, Eichenzweige, viel Strukturreiches Futter (auch Stroh).
Kein Grün, kein Brot, kein Kraftfutter vorerst.
Nach 2-3Tagen sollte sie wieder normal kötteln.
Aber der Tipp mit Rurex ist eh gut. Guck mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de">www.schaette.de</a><!-- w -->
Rurex ist ein Durchfallmittel auf pflanzlicher Basis und gehört wie auch Colosan (ebenfalls Schaette) in die Stallapotheke.
Frisches Heu macht zunächst einen Gärungsprozess, eine Art Fermentierung durch. Ist es noch "unfertig", kann es zu Durchfall kommen, muss aber nicht die Ursache bei Deinem Fall sein.
Sind Giftpflanzen (Herbstzeitlose-sehen jetzt aus, wie Tulpenblätter und im Heu hellbraun) auszuschließen?
Gute Besserung und nach 2-3 Tagen lieber zum Tierarzt!
Du schreibst, sie hat eh nicht viel Substanz: Wann das letzte mal entwurmt? (Wurmbefall kann auch Durchfall erzeugen)
LG Werner
Du hast bereits das Richtige getan: Nur Heu, Eichenzweige, viel Strukturreiches Futter (auch Stroh).
Kein Grün, kein Brot, kein Kraftfutter vorerst.
Nach 2-3Tagen sollte sie wieder normal kötteln.
Aber der Tipp mit Rurex ist eh gut. Guck mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de">www.schaette.de</a><!-- w -->
Rurex ist ein Durchfallmittel auf pflanzlicher Basis und gehört wie auch Colosan (ebenfalls Schaette) in die Stallapotheke.
Frisches Heu macht zunächst einen Gärungsprozess, eine Art Fermentierung durch. Ist es noch "unfertig", kann es zu Durchfall kommen, muss aber nicht die Ursache bei Deinem Fall sein.
Sind Giftpflanzen (Herbstzeitlose-sehen jetzt aus, wie Tulpenblätter und im Heu hellbraun) auszuschließen?
Gute Besserung und nach 2-3 Tagen lieber zum Tierarzt!
Du schreibst, sie hat eh nicht viel Substanz: Wann das letzte mal entwurmt? (Wurmbefall kann auch Durchfall erzeugen)
LG Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
Deborah
Das mit den Giftpflanzen kann ich nicht ausschließen.
Wir haben die Ziegen,wie gesagt Anfang April übernommen und laut Vorbesitzer haben sie da noch eine Wurmkur bekommen...
Also sichtbare Würmer sind nicht im Kot.
Hab nachgeschaut - Rurex, bei beginnendem Durchfall, ob das dann noch hilft?
Gruß Deborah
Wir haben die Ziegen,wie gesagt Anfang April übernommen und laut Vorbesitzer haben sie da noch eine Wurmkur bekommen...
Also sichtbare Würmer sind nicht im Kot.
Hab nachgeschaut - Rurex, bei beginnendem Durchfall, ob das dann noch hilft?
Gruß Deborah
-
Max
Hallo Deborah
werner hat ja schon gesagt das du das richtige gemacht hast
Wenn meine Ziegen etwas durchfall haben bekommen sie auch Heu
aber das muss nicht umbedingt an dem angetrocknetem gras aleine liegen, da kann das frische noch junge gras von der weide auch noch zugesteuert haben, weil in dem jungen gras ist viel eiweis ist und dann noch das angetroknete gras war wareinlich der rest
das mit dem gras habe ich von einem Bekannten das auch lange ziegen gehalten hat.Der hat mir erzält das die manchmal davon durchfall bekommen und dann noch das andere gras dabei
grüsse Max
werner hat ja schon gesagt das du das richtige gemacht hast
Wenn meine Ziegen etwas durchfall haben bekommen sie auch Heu
aber das muss nicht umbedingt an dem angetrocknetem gras aleine liegen, da kann das frische noch junge gras von der weide auch noch zugesteuert haben, weil in dem jungen gras ist viel eiweis ist und dann noch das angetroknete gras war wareinlich der rest
das mit dem gras habe ich von einem Bekannten das auch lange ziegen gehalten hat.Der hat mir erzält das die manchmal davon durchfall bekommen und dann noch das andere gras dabei
grüsse Max
Hallo Deborah,
ok, seit 4 Tagen!
Da ist höchste Zeit, v.A., wenn es eh nicht die kräftigste ist.
Bischen seltsam, dass es nur eine von vier erwischt hat.
Rurex wirkt schon gut und auch relativ rasch.
Wenn Du gleich bei Schaette bestellst, hast Du´s morgen da, wie Claudia schreibt. Wenn Du aber noch ne Weile rummachst (entschuldige), ist es vielleicht zu spät. Vielleicht solltest Du doch gleich den TA anrufen?!
Tipp von mir: Bestell Dir das Mittel einfach, dann hast Du´s da.
Und wenn´s morgen noch nicht besser ist, ruf TA !
Viele Grüße Werner
ok, seit 4 Tagen!
Da ist höchste Zeit, v.A., wenn es eh nicht die kräftigste ist.
Bischen seltsam, dass es nur eine von vier erwischt hat.
Rurex wirkt schon gut und auch relativ rasch.
Wenn Du gleich bei Schaette bestellst, hast Du´s morgen da, wie Claudia schreibt. Wenn Du aber noch ne Weile rummachst (entschuldige), ist es vielleicht zu spät. Vielleicht solltest Du doch gleich den TA anrufen?!
Tipp von mir: Bestell Dir das Mittel einfach, dann hast Du´s da.
Und wenn´s morgen noch nicht besser ist, ruf TA !
Viele Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
Hallo, das beschriebene Heu ist auf gar keinen Fall zu verfüttern. Ich würde das halt nicht machen. Entweder "richtiges Heu" oder frisches Gras!
Wenn Gras auf Vorrat gemäht wird, dann kontrollieren ob es sich nicht erwärmt hat ! Und nur soviel mähen, daß es noch für den nächsten Tag reicht. So mache ich es.
Und auf gar keinen Fall Rasenmähergras!
Vlg Claudia
Wenn Gras auf Vorrat gemäht wird, dann kontrollieren ob es sich nicht erwärmt hat ! Und nur soviel mähen, daß es noch für den nächsten Tag reicht. So mache ich es.
Und auf gar keinen Fall Rasenmähergras!
Vlg Claudia
-
Anonymous
Hallo ,wenn Rurex Colosan und Eichenrinde nicht hilft,lass eine Kotuntersuchung machen,möglicherweise Kokcidien,dann hilft nur VECOXAN
nur nicht zu lange warten.Der Flüssigkeitshaushalt der Ziege ist sehr in Mitleidenschaft gezogen,durch den ständigen Durchfall,ebenso kann der Pansen mal schnell versagen.
schöne Grüße
Nora
nur nicht zu lange warten.Der Flüssigkeitshaushalt der Ziege ist sehr in Mitleidenschaft gezogen,durch den ständigen Durchfall,ebenso kann der Pansen mal schnell versagen.
schöne Grüße
Nora