Hallo zusammen!
Die Jahreszeit ist typisch: Euterentzündungen gehäuft!
Sicher: Lämmer als Einlinge, die nur eine Euterhälfte bevorzugen,
unterschätzen der Energiepower, die jetzt junge Weide bietet mit Eiweiß-pur, noch nicht begonnene Melkperiode, da ja Lämmer noch trinken.....!
All das begünstigt Euterentzündungen und dennoch: Es hat mit Sorgfalt und Pflege zu tun. Das Euter ist das empfindlichste Organ unserer Ziegen und einmal versaut, hat das Tier lebenslang ein Schiefeuter, verkümmerten Strich, usw.
Ist das unvermeidbar?
Ich meine: NEIN!
Gerade in dieser Jahreszeit: Regelmäßig (alle 2 Tage) Euterkontrolle!
Die Tiere einfach auf die Weide stellen und den Lämmern die Milchhoheit überlassen, ohne Kontrolle geht schief.
Bitte an alle, lasst es nicht erst soweit kommen-es ist eine unglaubliche Qual für die Tiere!
Gruß Werner
Euterentzündung-Mastitis-gehäuftes Auftreten
Euterentzündung-Mastitis-gehäuftes Auftreten
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Lieber Werner,
Du sprichst mir aus der Seele!
Und das Problem sehe ich nicht bei den Milchziegenhaltern, sondern vor allem bei der "Jutetaschen-Fraktion" (entschuldigt bitte den Ausdruck)!
Es wird vielzuoft vorgegaukelt, daß die Natur alles richtet, daß man Ziegen und ihre Kitze einfach laufen lassen kann, weil Ziegen ja ach so anspruchslos sind. Sind sie ja auch, in ihrem angemessenen, kargen Lebensraum- aber nicht auf unseren fetten Weiden!
Deshalb auch meinerseits: bitte kontrolliert die Euter, nicht wie Werner sagt alle zwei Tage, sondern täglich! Auch bei Fleischrassen und Zwergziegen!
Ich habe zwar Milchziegen, aber ich würde es auch bei allen anderen so machen: am Abend, wenn die Ziegen in den Stall kommen Euterkontrolle, alles was nach dem Saufen der Kitze noch drin ist abmelken, und gleichzeitig kontrollieren, ob Zecken am Euter (oder sonstwo)
sitzen und gegebenenfalls entfernen. Macht zwar Arbeit und kostet Zeit, aber das ist nichts im Vergleich zur Behandlung einer Mastitis.
Meine Ziegen habe alle Zwillinge oder Drillinge, aber ich habe die Bocklämmer abgesetzt und habe daher auch Ziegen mit "Einlingen". Da schaue ich jeden Tag nach den Eutern und melke das Zuviel ab, denn das junge Gras gibt Milch ohne Ende, das kann ein Kitz gar nicht saufen....
Du sprichst mir aus der Seele!
Und das Problem sehe ich nicht bei den Milchziegenhaltern, sondern vor allem bei der "Jutetaschen-Fraktion" (entschuldigt bitte den Ausdruck)!
Es wird vielzuoft vorgegaukelt, daß die Natur alles richtet, daß man Ziegen und ihre Kitze einfach laufen lassen kann, weil Ziegen ja ach so anspruchslos sind. Sind sie ja auch, in ihrem angemessenen, kargen Lebensraum- aber nicht auf unseren fetten Weiden!
Deshalb auch meinerseits: bitte kontrolliert die Euter, nicht wie Werner sagt alle zwei Tage, sondern täglich! Auch bei Fleischrassen und Zwergziegen!
Ich habe zwar Milchziegen, aber ich würde es auch bei allen anderen so machen: am Abend, wenn die Ziegen in den Stall kommen Euterkontrolle, alles was nach dem Saufen der Kitze noch drin ist abmelken, und gleichzeitig kontrollieren, ob Zecken am Euter (oder sonstwo)
sitzen und gegebenenfalls entfernen. Macht zwar Arbeit und kostet Zeit, aber das ist nichts im Vergleich zur Behandlung einer Mastitis.
Meine Ziegen habe alle Zwillinge oder Drillinge, aber ich habe die Bocklämmer abgesetzt und habe daher auch Ziegen mit "Einlingen". Da schaue ich jeden Tag nach den Eutern und melke das Zuviel ab, denn das junge Gras gibt Milch ohne Ende, das kann ein Kitz gar nicht saufen....
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
xandra68
Hallo,
ich meine auch das man es nicht oftgenug wiederholen kann, mindestens 1 x Täglich eine Euterkontrolle durchzuführen.
Bei manchen ist sogar ein halber Tag schon zu viel, musste das am eigenen Leib Erfahren.
Deshalb auch von mir die bitte, lieber 1 mal zu viel nachgeschaut als 1 mal zu wenig.
Liebe Grüße
Alex
ich meine auch das man es nicht oftgenug wiederholen kann, mindestens 1 x Täglich eine Euterkontrolle durchzuführen.
Bei manchen ist sogar ein halber Tag schon zu viel, musste das am eigenen Leib Erfahren.
Deshalb auch von mir die bitte, lieber 1 mal zu viel nachgeschaut als 1 mal zu wenig.
Liebe Grüße
Alex
-
Anonymous
Hallo ,
ich habe auch vorige Woche die Bocklämmer von den Müttern getrennt,und jede Ziege hat jetzt nur noch 1weibl. Lamm bei Fuß,die schaffen es auch nicht
die ganze Milch zu trinken,ich melke und gebe sie den Böcken aus dem Eimer
Auch die Euterpflege,mit einem guten Balsam,Melkfett,Eutercrem ,
es wird edliches angeboten ist sehr wichtig.
In der ersten Maiwoche sind meine Ziegen auf Ihre Sommerweide gekommen,die ersten 3 Tage habe ich alle Euter mit einer
Sonnencreme LSF 30 eingerieben,dadurch gibt es dann keine Probleme
mit Sonnenbrand,die Milchziegen haben nun mal große unbehaarte Euter
da kann das schnell passieren.
Jeder weiß wie schmerzhaft Sonnenbrand ist.
schöne Grüße NORA
ich habe auch vorige Woche die Bocklämmer von den Müttern getrennt,und jede Ziege hat jetzt nur noch 1weibl. Lamm bei Fuß,die schaffen es auch nicht
die ganze Milch zu trinken,ich melke und gebe sie den Böcken aus dem Eimer
Auch die Euterpflege,mit einem guten Balsam,Melkfett,Eutercrem ,
es wird edliches angeboten ist sehr wichtig.
In der ersten Maiwoche sind meine Ziegen auf Ihre Sommerweide gekommen,die ersten 3 Tage habe ich alle Euter mit einer
Sonnencreme LSF 30 eingerieben,dadurch gibt es dann keine Probleme
mit Sonnenbrand,die Milchziegen haben nun mal große unbehaarte Euter
da kann das schnell passieren.
Jeder weiß wie schmerzhaft Sonnenbrand ist.
schöne Grüße NORA