Euterproblem?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Euterproblem?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ziegenfreunde!
Eine meiner trächtigen Ziegen (erstes mal trächtig, ca. 3. Monat) hat in einer Euterhälfte (wenig) Milch. Bei einem Abmelkversuch sah die Milch normal aus, keine Flocken, Eiter, Blut etc..
Ist es besser das Euter in Ruhe zu lassen oder soll ich die Milch regelmässig abmelken???
Vielen Dank schonmal für Eure Infos!!!
Karin

Winnie23

euter

Beitrag von Winnie23 »

hallo

laß es in ruhe!!!

mfg

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Karin,
sei mir nicht böse, aber lass ja die finger weg vom Euter.
Der Euter muß sich ja erst mal bilden, und dann braucht das Tier die Milch für das Lämmchen.
Also, Euter wachsen lassen, auch wenn er immer mal wieder etwas einseitig ist, das ist völlig in Ordnung :wink:
Liebe Grüße
Alex

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo!!
vielen dank für eure antworten! ich werde die finger (gerne!) vom euter weg lassen.
karin

Joahn Schäufele

Beitrag von Joahn Schäufele »

Hallo,

könntet ihr mir vielleicht auch weiterhelfen???
Meine Ziege die hat auf der einen Hälfte (wo das Kleine nicht daraus trinkt) ein prallvolles Euter aber die Zitze ist vollkommen leer. Die Geiß kann nicht mal mehr normal laufen und ich kann sie nicht abmelken weil sich die Zitzen wie Luft zusammendrücken lassen.... Normalerweise kann ich ja schon gut melken, aber bei der verzweifle ich bald. Ich weiß garnicht wie das Kitz bei der trinkt *?*

Bitte um eine erfahrene Antwort.

Vielen Dank im Vorraus......

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Joahn, so wie du das Euter und das Verhalten der Ziege beschreibst würde ich einen TA holen. Wenn die Ziege deswegen nicht mehr gehen kann? Und das Kleine würde ich gezielt an der Euterhälfte anhalten welche Probleme macht.

Vlg Claudia

Joahn Schäufele

Beitrag von Joahn Schäufele »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt ne andere Lösung gefunden und hab den TA somit aus dem Spiel gelassen. #maeh#

Ich habe vorgestern solange rumprobiert bis da was rauskam. Ich hab die Zitze zusammengedrückt und hinten am Euter die Milch heruntermassiert. Wenn die Geiß nicht so rumgespunnen hätte (weil der Druck ihr glaub weh tat) wären ich voll schnell fertig gewesen mit melken, weil die Milch in einem Fluß herauslief (zumindest am Anfang)
#wut#

Antworten