Liebe Ziegenfreunde,
ich habe jetzt seit über 1 Jahr die liebe Ziege Rosa (ca. 4 Jahre alt, Milchziege mit Hörnern). Als ich sie bekommen habe (die ehemalige Halterin ist leider verstorben) fing sie schon an immer mal wieder ein Bein in die Luft zu nehmen. Das Ganze hat sich stark verschlimmert und natürlich habe ich regelmäßig den Landtierarzt zur Rate gezogen. Er vermutet eine Athrose. Habe ihr dann kurmäßig immer wieder Teufelskralle gegeben. Letztens hat sie aber sehr viel gelegen und ist nur noch ganz beschwerlich aufgestanden. Da haben dann auch Schmerzmittel leider nichts geholfen. Nun habe ich ihr einen ganz süßen Zwergziegenbock (kastriert, ohne Hörner) dazu gestellt. Seitdem geht es ihr echt etwas besser. Sie läuft immer noch ganz beschwerlich und hat auch ständig ein Bein oder zwei in der Luft, aber sie ist viel aktiver und wieder oft auf der Wiese und außerhalb des Stalles. Nun stand in der Zeitung, dass es heftigste Altlasten vom Gesteinsabbau aus dem Harz gibt (ist schon über 100 Jahre her). Aber die Auen sind mit Blei, Kadmium und anderen Stoffen verseucht. Rosa kommt ursprünglich aus der Schaf- und Ziegenherde des Schäfers, der immer mit den Tieren an dem Überschwemmungsgebiet geweidet hat. Könnte es sein, dass Rosa ursächlich eine Vergiftung hat? Ihre Gelenke sind auch dicker als bei anderen Tieren. Nun hat sie auch schon zwei kahle Stellen im Fell (ihr Fell ist grundsätzlich immer stumpf und schuppig, obwohl ich sie jeden Tag bürste und massiere. Mein Tierarzt meinte, dass es natürlich sein könnte, dass sie eine Vergiftung hat, aber eine Heilung gäbe es leider nicht. Habt Ihr Erfahrungen damit und eine Idee, was ich tun könnte. Rosa ist so ein liebes Tier. Sie hat noch viel Lebenswillen und so lange sie aktiv ist und frisst und am Leben teilnimmt, möchte ich auch nichts unternehmen. Vielleicht gibt es irgendwelche Pflanzen, mit denen sie ausleiten könnte. Ich habe leider kein Geld um sie in die Tierklinik zu bringen, was ja immer sehr kostspielig ist. Aber ich möchte auch nicht, dass man 1.000 Sachen mit ihr anstellt und am Ende sagt, man kann nichts für sie tun. Wie gesagt, im Moment geht es ihr - den Umständen entsprechend - gut (ist glaube sie ist den kastrierten Zwergziegenbock ein bisschen verliebt :D
Über Ratschläge und Tipps freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal im Voraus im Namen von Ziege "Rosa",
die Ziegen-Ute aus Niedersachsen
Ziege Rosa evtl. Vergiftung???
Hallo Ute,
die Symptome die Du beschreibst, können auf viele unterschiedliche Krankheiten hinweisen. Schwermetallvergiftung wäre eine Möglichkeit. Ich ahne, aus welcher Gegend die Ziege stammt. Dort habe ich zum ersten Mal Schwermetallschäden im Getreide gesehen. Kommt Nordrand vom Harz, Bad Harzburg/Goslar hin?
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bringe Rosa nach Hannover in die Klinik für kleine Klauentiere. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber der Aufenthalt dort ist wesentlich preisgünstiger als Du es Dir vorstellst, da lediglich Stallgeld bezahlt werden muß. Dort wird Rosa dann gründlich untersucht und Du bekommst eine vernünftige Diagnose.
Schwermetalle kann man u.U. über Schüsslersalze zum Ausfällen bringen. Auf dem Sektor bin ich aber nicht so richtig fit. Es gibt aber einige Forianer, die sich gut damit auskennen. Ich hoffe, daß sie Dir noch posten.
Grüßle
Lafayette
die Symptome die Du beschreibst, können auf viele unterschiedliche Krankheiten hinweisen. Schwermetallvergiftung wäre eine Möglichkeit. Ich ahne, aus welcher Gegend die Ziege stammt. Dort habe ich zum ersten Mal Schwermetallschäden im Getreide gesehen. Kommt Nordrand vom Harz, Bad Harzburg/Goslar hin?
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bringe Rosa nach Hannover in die Klinik für kleine Klauentiere. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber der Aufenthalt dort ist wesentlich preisgünstiger als Du es Dir vorstellst, da lediglich Stallgeld bezahlt werden muß. Dort wird Rosa dann gründlich untersucht und Du bekommst eine vernünftige Diagnose.
Schwermetalle kann man u.U. über Schüsslersalze zum Ausfällen bringen. Auf dem Sektor bin ich aber nicht so richtig fit. Es gibt aber einige Forianer, die sich gut damit auskennen. Ich hoffe, daß sie Dir noch posten.
Grüßle
Lafayette
-
Ute Mengelmann
Liebe Lafayette,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Du hast recht - ich wohne im Hildesheimer Raum. In dem Dorf, wo die letzte Ziegenbesitzerin von Rosa lebte, sind einige Pferde an Bleivergiftung gestorben. Ich kann ja mal Kontakt aufnehmen mit Hannover.
Frohe Pfingsttage und Euch allen (Mensch und Tier) gute Gesundheit,
die Ziegen-Ute
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Du hast recht - ich wohne im Hildesheimer Raum. In dem Dorf, wo die letzte Ziegenbesitzerin von Rosa lebte, sind einige Pferde an Bleivergiftung gestorben. Ich kann ja mal Kontakt aufnehmen mit Hannover.
Frohe Pfingsttage und Euch allen (Mensch und Tier) gute Gesundheit,
die Ziegen-Ute
Hallo Ute,
die Symtome könnten auch auf CAE hindeuten. habe da einen Text für dich rausgesucht:
Arthritis: bei adulten Ziegen, beginnt mit der Verdickung und Anfüllung
der Bursa präcarpalis, langsamer Gewebszubildung und
Flüssigkeitsansammlung im Gelenk (synoviale Hyperplasie) und später den
Sehnenscheiden(“dicke Knieâ€�). Lahmheit tritt erst im Spätstadium
auf. Die Tiere magern trotz gutem Appetit ab und die Milchleistung
geht zurück. Es erkranken nur ca. 1/3 der infizierten Tiere. Mastitis:
chronisch-indurativ, wird häufig übersehen. Auffallend ist eine
schlechte Milchleistung während der ganzen Laktation, die Milchqualität
ist nicht beeinflusst. Enzephalitis: Leukenzephalomyelitis, bei
Zicklein im Alter von zwei bis sechs Monaten treten Schwäche, Koordinationsstörungen,
später Lähmung der Hintergliedmassen bis
Tetraplegie und Festliegen auf. Sie sind fieberfrei und haben einen
guten Appetit. Diese Form ist in der Schweiz selten. Pneumonie: eine
chronisch interstitielle Pneumonie ist selten.
die Symtome könnten auch auf CAE hindeuten. habe da einen Text für dich rausgesucht:
Arthritis: bei adulten Ziegen, beginnt mit der Verdickung und Anfüllung
der Bursa präcarpalis, langsamer Gewebszubildung und
Flüssigkeitsansammlung im Gelenk (synoviale Hyperplasie) und später den
Sehnenscheiden(“dicke Knieâ€�). Lahmheit tritt erst im Spätstadium
auf. Die Tiere magern trotz gutem Appetit ab und die Milchleistung
geht zurück. Es erkranken nur ca. 1/3 der infizierten Tiere. Mastitis:
chronisch-indurativ, wird häufig übersehen. Auffallend ist eine
schlechte Milchleistung während der ganzen Laktation, die Milchqualität
ist nicht beeinflusst. Enzephalitis: Leukenzephalomyelitis, bei
Zicklein im Alter von zwei bis sechs Monaten treten Schwäche, Koordinationsstörungen,
später Lähmung der Hintergliedmassen bis
Tetraplegie und Festliegen auf. Sie sind fieberfrei und haben einen
guten Appetit. Diese Form ist in der Schweiz selten. Pneumonie: eine
chronisch interstitielle Pneumonie ist selten.
1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
-
Anonymous
-
Ute Mengelmann
Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Habe am Freitag mal mit einer Ärztin aus der Klauentierklinik der Medizinischen Hochschule Hannover telefonieren können. Sie meint nicht, dass es sich bei Rosa um eine Vergiftung handelt. Eher Athrose, aber dagegen können sie nichts machen. Sie sagt, dass sich das schlechte Befinden natürlich im Ganzen niederschlägt und deshalb auch das Fell oft struppig, schuppig etc. ist. Auf CAE hatte ich Rosa ja bereits testen lassen. Das Ergebnis war negativ. Die Unterbringung ist für Ziegen in der Tierklinik wirklich nicht so kostspielig. Aber sie meinte, dass es besser wäre Rosa erst dann zu bringen, wenn es ihr wirklich sehr schlecht ginge. Dann könnten Sie besser diagnostizieren. Zur Zeit geht es ihr den Umständen entsprechend etwas besser (aber natürlich nicht wirklich gut). Ich werde sie weiterhin mit Massagen und Zuwendung verwöhnen und mich mit der Frage mal unter "Alternative Heilmethoden" einstellen.
Hier im Forum gibt es "nix" zu meckern - es ist immer wieder eine positive Erfahrung! Danke euch allen!!!! Die Ziegen-Ute
Hier im Forum gibt es "nix" zu meckern - es ist immer wieder eine positive Erfahrung! Danke euch allen!!!! Die Ziegen-Ute
-
Anonymous
Hallo ,
versuche es mal mit Bryonia,ich geb das meinem Hund gegen seine Gelenkbeschwerden und Arthro vet,es ist eigendlich für Pferde ist Pulver
und wird unters Futter gemischt,die Ziege riecht anschließend etwas katholisch,weil in dem Mittel Weirauch drin ist.
Per PN kann ich Dir sagen wo es erhältlich ist.
schöne Grüße
NORA
versuche es mal mit Bryonia,ich geb das meinem Hund gegen seine Gelenkbeschwerden und Arthro vet,es ist eigendlich für Pferde ist Pulver
und wird unters Futter gemischt,die Ziege riecht anschließend etwas katholisch,weil in dem Mittel Weirauch drin ist.
Per PN kann ich Dir sagen wo es erhältlich ist.
schöne Grüße
NORA