Soll ich mich Freuen oder Sorgen machen ???

Dagmar84

Soll ich mich Freuen oder Sorgen machen ???

Beitrag von Dagmar84 »

LIebe Gruesse an Alle

Ich hab jetzt mal ne grosse Frage .

Am Anfang hat es mich ja sehr gefreut, dass mein Bock nicht stinkt aber jetzt finde ich es sehr seltsam und hoffe, dass er nicht krank ist.

Ich hoffe sehr,dass ihr vielleicht etwas darueber wisst ob es normal ist das Boecke nicht stinken.

Aber erst eine kleine Vorgeschichte, damit Ihr meinen Bock besser kennenlernt : Er ist letztes Jahr im Februar geboren und ist ein grosser Weisser ich schaetze eine Saanenziege ich halte ihn zusammen mit 2 Ziegen und seinen 3 Monate alten Sohn. Es ist so etwas aehnliches wie eine Offenstallhaltung d.h meine Ziegen haben ein eingezaeutes Gehege mit zwei Haeuslein wo sie selber rein oder raus gehen koennen und auch das Haeusschen selber waehlen koennen wo sie schlafen moechten.In diesem Gehege sind sie ueber Nacht, im Regen und den ganzen Winter ueber, dort werden sie auch gefuettert. Sonst sind sie auf der Weide wo sie nur Wasser und Wiese haben.

Mein Bock hat letztes Jahr im Herbst eine Ziege gedeckt und im Maerz kam dann auf die Welt sein Sohn ( die ganze Zeit ueber hat er nicht gestunken ). Anfang April hab ich noch eine Ziege dazu gekauft die sofort traechtig wurde ( hat schon grosse Zitzen und einen dickeren Bauch ) Er hot noch niemals gestunken, aber er benimmt sich wie ein normaler Bock. Taeglich spritzt er seinen Bart und die Vorderbeine mit Urin ab, er ist sehr reinlich seine Genitalien werden mindestens 10 mal taeglich geputzt wenn nicht oefter. Ich glaube, dass er diese Eigenschaft „nicht stinken“ vererbt, da sein 3 Monate alter Sohn auch nicht stinkt und meine Frage ist jetzt soll ich mich darueber freuen, dass ich einen einzigartigen, nicht stinkenden Bock habe oder soll ich mir darueber Sorgen machen ?

Danke im Voraus fuer alle Antworten
Gruss Dagmar

Ninna

Beitrag von Ninna »

Hallo,

ich denke nicht, dass es ein Grund zur Sorge ist, dass dein Bock nicht stinkt!
Bei uns hat der eine Bock nur ganz wenig gestunken, seinen Sohn dagegen roch man schon von weitem. Es gibt hald auch Böcke die mehr stinken und welche die weniger oder (fast) garnicht stinken.
Wenn er sich ansonsten ganz normal verhält brauchst du dir keine Sorgen machen.

LG Ninna #sonne#

Luci

Beitrag von Luci »

Hallo! lol

Also - ich habe 1 ca. vierjahrigen (mein Avatar) und 2 etwa eineinhalbjahrige Bocke... die diese Woche noch mit den Ziegen, Kitzen Schafbock und 2 Schafen zusamen laufen... (bald kommen die auf separate Bockweide)
Gerade Gestern war bei den Tieren fast 30 Kindergarten Kinder zu Besuch und wieder einmal haben sich Leute (die Erzieherinen) darüber gewundert, daß man die gar nicht riecht (die Bocke meine ich - nich die Kinder #bonk# ) Dabei haben gerade die Bocke sehr viel Streicheleinheiten bekommen - weil die Damen eher Abstand hielten...

Alle meine Bocke sind vollwertige gehornte mänliche Tiere (keine >Wallachen<). Alle sind wunderbar zahm und brav, sonst lasse ich doch nicht fast 30KiGa Kinder zu den rein (nur den Großen binde ich vorsichtshalber bei solchen Aktionen lieber an, der könnte ein Kleinkind einfach nur versehentlich umschmeißen...ganz feine zärtlichkeit ist nicht seine Stärke)
Dieser hat schon etliches mal erfolgreich Ziegen gedeckt, aber man
riecht ihn wirklich nur ganz kurz im Herbst (etwa 14 Tage).... sonst nicht.

Ich kenne ja auch Bocke die echt bestialisch miefen - da bin ich natürlich über meine Herren einfach nur happy!!!

Und ich glaube das es den gut geht...ohne den Duft (und mir auch :wink: )

Und wer es nicht glaubt kann die ruhig besuchen....

Gruß

Luci

"Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füsen liegt."
Bild
Dagmar84

Beitrag von Dagmar84 »

Gruss an Alle

Danke fuer die Antworten .

Glaubt Ihr, dass dieses " nicht stinken " vererbbar ist ???

Dagmar

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Dieses Geruchserlebnis der Böcke ist natürlich auch eine subjektive Sache. Wenn ich als Bockhalter vermelde, unser Bock stinkt eigentlich gar nicht, dann kann das bei einem Besucher schon mal ein Stirnrunzeln hervorrufen. Wobei es sicherlich einen Unterschied gibt, ob der Bock nun kurz- oder langhaarig ist. Die Langhaarigen riechen intensiver.

Reden wir uns also weiterhin ein, dass unsere Böcke nicht stinken. Unseren gehörnten Damen sehen das genauso. :D

Schnupfi78

Beitrag von Schnupfi78 »

Hi,
also mein Strolch riecht auch ganz gut...
Er ist auch Vater, Kind ist allerdings erst 8 Wochen alt und stinkt natürlich noch nicht.
Bin auch froh, dass er nicht so stinkt - klar er riecht nach Ziege, aber das ist ja ok. Wenn man ihn gestreichelt hat, sind die Hände auch nicht so stinkig wie bei manchen anderen Böcken.
Hoffentlich bleibts so :D

LG
Schnupfi

Luci

Beitrag von Luci »

Dagmar84 hat geschrieben:Gruss an Alle

Danke fuer die Antworten .

Glaubt Ihr, dass dieses " nicht stinken " vererbbar ist ???

Dagmar
Hallo!

Ich hoffe es... die Sohne unseres Maxl stinken/stanken bis jetzt auf jeden fall genau so wenig wie er. Bis vor kurzem habe ich noch 2 seine Sohne (1,5Jahrige)- jetzt nur noch eins... man riechte sie nicht. Ob daß so bleibt? Und ob auch die heurige Kitze die "nicht/wenigstinktanlage" haben weiß ich leider nicht. Ich kann nicht alle behalten- sie werden geschlachtet. Wenn es jemand herausfinden will - werde die gern lebendig verkaufen...2 sind sofort zum abgeben (geb.14 -15. März) und ein erst ende August.

Gruß

Luci

"Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füsen liegt."
Bild
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich habe einen vierjährigen Walliser Bock, der riecht überhaupt nicht. Bis heute morgen hatte ich außerdem einen zweijährigen WDE/Zz-Mix, der war nicht zum Aushalten. Nicht nur der Geruch - er hat sich minütlich vollgespritzt und triefte von den Hörnern bis zum Halsband.

Liebe Grüße,
Claudia

Dagmar84

Beitrag von Dagmar84 »

Danke fuer so viele Antworten.
Leider konnte ich nicht frueher antworten, da ich fuer kurze Zeit keinen Internetanschluss hatte.

Lieben Gruss an Alle.Dagmar

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Dagmar,

mein Bock hat offensichtlich von dem Stinker gelernt und riecht jetzt auch. Allerdings sehr dezent!

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten