Böcke zerstören Zäune - Was tun?

Antworten
Aline
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2006, 11:59

Böcke zerstören Zäune - Was tun?

Beitrag von Aline »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

mein Nachbar kam gestern aufgeregt rüber gelaufen und teilte mir mit, dass die Ziegen hinten den Zaun bearbeiten würden. Zitat: "Wie Zidane gestern.." ;)
Momentan lieben sie es den Zaun und die Tore mit den Hörnern zu bearbeiten, bis die Latten heraus- oder durchbrechen. Bislang hatten die Jungs aber nicht vor, dass in irgendeiner Art und Weise auszunutzen, also zu fliehen. Wenn ich sie ausschimpfe, gucken sie mit unschuldigsten Kulleraugen *shock* und verstehen scheinbar nichts ;)

Habe versucht es ihnen mit einer Wasserpistole abzugewöhnen, leider bin ich aber nicht immer da und kann nicht überall meine wachenden Augen haben - deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht eine Idee hat, wie man ihnen das abgewöhnen kann oder was man ihnen als Ersatz zur Verfügung stellen kann? #sheep# Bislang haben sie meine "Angebote" nach einem Tag nicht mehr interessiert...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

lg
Aline


Winnie23

zaun

Beitrag von Winnie23 »

hallo

entweder du spannst ne litze (eine bahn) elektrozaun in kopfhöhe damit die biester ne richtige verpaßt bekommen oder du kannst mal versuchen einen strßenbesen irgendwo zu befestigen damit sie ne beschäftigung haben und da dran ihre hörner reiben können.
hab ich auch so gemacht und wird sehr gern von den ziegen angenommen, doch wenn ein bock mit ca. 120kg gegen die wand mit dem besen kracht kann da auch schon mal ne latte zu bruch gehen, nen versuch wärs wert

mfg


Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

hi zusammen

also ich würde sagen das da nur Strom hilft. Da reciht auch schon eine litze in der höhe des Kopfes wie Winni schon im forigen Text sagte.
Zu der Idee mit dem Besen kann ich auch nur sagen das es wirklich super für die Ziegen ist sie scheuern sich daran und der Besen hilft ihnen auch beim Fellwechsel.


Aline
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2006, 11:59

Beitrag von Aline »

Das mit dem Besen... ist ne gute Idee. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die in Kopfhöhe befestigen kann? Wo? Habt ihr da vielleicht Beispiele?

Vor Strom hab ich noch Bammel... :( *oops*


Winnie23

besen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

schlag einfach einen pflock in die mitte der weide und da schraubst du dann den besen dran.
warum hast vor strom bammel??? alle meine tiere werden mit elektrozaun eingezäunt hab da keine probleme damit

mfg


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Auch ich kann dir aus eigener Erfahrung nur allerwärmsten einen Elektrozaun empfehlen. Damit habe ich meinem Bock das Kräftemessen mit diversen Zaunpfählen abgewöhnt. Ich habe dazu zwei Litzen vor den Zaun gespannt. Auch die Weide ist nur mit fünf Drähten Elektrozaun gesichert.


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Aline,
vor Strom brauchst du keinen Bammel zu haben ,wenn du an dem Zaun arbeiten willst : dann ausschalten!!!! :wink:
Die meisten von unseren Ziegen kommen nur einmal in ihrem Leben gegen den Stromdraht und werden sich das ein Lebenlang merken.
Sie würden es aber sofort merken wenn du einmal vergessen hast den Strom anzuschalten.
So hier noch mal ein Bild von unserem Weidebesen.
Liebe Grüsse Bernd und Nicole

@ Martin,hups ein "Rehlein" grins.

Bild Bild


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Aline
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2006, 11:59

Beitrag von Aline »

Also kann ich wohl nicht auf einen dauerhaften ich-rühr-bestimmt-gar-keinen-Zaun-mehr-an-Effekt hoffen ;) Ist nämlich vieeeeeeeeeel Zaun... *seufz*

Größten Dank für das Bild, jetzt hab ich endlich eine Vorstellung davon wie ich das zusammen werkeln kann :) Morgen erstmal Zutaten kaufen.. lol


Antworten