Rötlicher Satz in der Milch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bibi

Rötlicher Satz in der Milch

Beitrag von Bibi »

Guten Abend zusammen,

ich habe vielleicht ein Problem. Heute früh war in der Milch von gestern Abend ein rötlicher Satz unten drin. In der Milch von heute früh ist aber schon nichts mehr zu entdecken gewesen.
Kann das von einem geplatzten Äderchen herrühren, oder muss ich jetzt tagelang die Milch scharf kontrollieren?

Danke für eure Erfahrungen!

Grüße aus bayern

Birgit

Josi

RE: Rötlicher Satz in der Milch

Beitrag von Josi »

Hallo Birgit,
es handelt sich bei dem roten Satz tatsächlich um Blut. Ist es sehr wenig kann man es erst nach einigen Stunden als Bodensatz sehen. Lasse aus Sicherheitsgründen die Milch jeweils für einige Stunden gekühlt stehen bevor sie weiterverarbeitet wird. Es kann einmalig sein, kann aber auch mehrere Tage andauern. Bitte überprüfe die Melktechnik des Melkers.
Liebe Grüsse
Josi<br><br>______________<br><br>all you need is "goats"

Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Josi,

was kann an der Melktechnik falsch sein, so dass die arme Ziege bluten muss? Wir beide (mein Mann und ich) melken erst seit ein paar Wochen und kennen uns nicht so gut aus.

Danke<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern

Birgit

Josi

Beitrag von Josi »

Liebe Birgit,
ich hatte vor kurzem einen Helfer der hat es geschafft das ich von wenigsten 4 Ziegen Blut ( deutlich sichtbar ) in der Milch hatte. Meine Beobachtung zeigte mir das er den Euter zu weit nach unten zog um die Milch auszudrücken. Ich verschliese den Kanal zum Euter und drücke dann sanft und leicht meine Hand nach oben und die Milch nach unten raus. Ähnlich wie eine kleine Ziege es mit dem Kopf bei der Mutter macht. Die Bewegung mit der Hand nach oben hält davon ab die Zitze nach unten zu ziehen. Hoffentlich ist das verständlich was ich geschrieben habe. Es ist schwer so etwas zu beschreiben.
Liebe Grüsse
Josi<br><br>______________<br><br>all you need is "goats"

Matscher

Beitrag von Matscher »

Sowas hatten wir auch schon...kam vom Melken.... *oops*
Also Zeitstress beim Melken ist echt doof, weil man dann eher dazu neigt, die Striche/ Zisternen zu hoch zu greifen und zu derb zu quetschen oder zu ziehen....alles Mist. Normal soll man den Strich oben mit Daumen und Zeigefinger abdrücken und nach unten die Hand schliessen (Fausten). Nicht strippeln. Das is aber leicht gesagt. Manche Mädels haben keine Zisternen (sichtbar) und so kleine Striche, da geht nur strippeln (von oben nach unten mit 2 Fingern ausstreifen). Mit Melkfett geht das aber einigermassen. Ich hab dazu noch recht lange Finger bei recht steifem vorderen Gelenk: Geige oder Gitarre spielen von Kind an unmöglich.....und "Fausten" auch nicht gut....
Jedenfalls wird bei Blut in der Mich meist zu hoch und zu derb zugepackt....
Wenn wir das Geld hätten, wären wir schon in Besitz einer Eimermelkmaschine....ist schonender für die Ziege und das "Personal", lohnt sich aber bei ein zwei Ziegen zum melken nicht....
Gruss, Mathias

Antworten