ziemlich großer KROPF

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Winnie23

ziemlich großer KROPF

Beitrag von Winnie23 »

hallo
habe ein lamm das einen ziemlich großen kropf hat, hatten andere lämmer auch, nach dem ich denen aber STRUMISAL verabreicht hatte bildete sich der kropf langsam aber sicher zurück. bei diesem lamm ist der kropf entschieden größer und es reagiert mit lautem geschreie wenn ich den kropf leicht drücke. es kann ein jodmangel sein aber ich habe jetzt 10 lämmer laufen und nur eines hat diesen kropf!
wißt ihr vielleicht was das konkret sein könnte

mfg

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Winnie,

eines vorab: Wie definierst Du groß? Tischtennisball, Tennisball, ...?

Kannst du beobachten, ob Deine Lämmer, gerade auch das betroffene Lamm, an den roten Salzleckstein gehen?
Meine Frage deshalb, weil ich jedes Jahr auch immer ein, zwei Lämmer habe, die nicht an den Leckstein gehen, und genau diese Tiere haben dann einen Kropf so in der Größe eines halben Tischtennisballes. Mit zunehmendem Alter und der Aufnahme von Mineralfutter verschwindet dieser Kropf dann vollständig.

Habe selber eine vergrößerte Schilddrüse und mag da definitiv nicht dran rumgedrückt werden ... #bonk#

Grüßle
Lafayette

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Martin,

hast Du einen "Flaschenhals" ausgeschlossen = Verwurmung.

Es ist schon möglich, dass nur einzelne Tiere einer Herde unter Jodmangel leiden, evtl. hat die Mutter schon Jodmangel oder das Lamm kann Jod nicht gut genug verstoffwechseln.

Es gibt eine schnelle Methode, einen Jodmangel zu diagnostizieren:

besorg Dir aus der Apotheke Jodtinktur (die zum desinfizieren). Pinsle damit die Unterseite des Schwanzes bei dem Lamm ein. Verschwindet die rote Färbung in weniger als 48 Stunden, liegt ein Jodmangel vor.

Ich würde auch mal die Mineralstoffversorgung und Zufütterung überprüfen, ob nicht evtl. Jod-Antagonisten die Aufnahme und Resorption von Jod blockieren (z.B. übermässig Kalcium)

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Winnie, säuft das Lamm noch Milch?
Vlg Claudia

Winnie23

kropf

Beitrag von Winnie23 »

moin
erstmal danke für die antworten.
ja das lamm säuft nochmilch ca. 4 wochen alt
es geht auch an meine 3 verschiedenen lecksteine ran.
einer von blattin
einer von crystalyx
der andere, weiß ich net.
der kropf is ca. tischtennisballgroß
andere lämmer der letzten generation hatten das auch ab und zu, aber ich frage diesmal hier im forum weil es diesmal größer als sonst ist und das lamm sehr heftig auf druck reagiert.
jod hab ich zu hause und werd dem denn gleich mal das ärschlein einpinseln. vielleichtis es ja schon besser geworden nach meiner behandlung von gestern.
halte euch auf dem laufenden

mfg

Winnie23

kropf

Beitrag von Winnie23 »

naaabend
um sicher gehen zukönnen hab ich jetzt ertmal ne kot- und bluprobe abnehmen lassen bin ja mal gespannt was da rauskommt.
sag euch bescheid wenn ich was weiß

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hasllo Martin,

ich stelle mir vor das Du als guter Züchter regelmäßig entwurmst,
das wird mit Sicherheit die Schilddrüse sein.

Ich zitiere einen homöopathie-Fachmann
Wenn zum vorhandenen Kropf noch
Verlangsamung der Lebensvorgänge Energiemangel oder dergleichen dazu kommt sollte JODATUM gegeben werden.

Bei der Blut und Kotprobe wird nächste Woche ein Ergebnis vorliegen.

schönes Wochenende
NORA
.

Winnie23

kropf

Beitrag von Winnie23 »

moin
nun warte ich täglich den richitgen termin ab, aber das lamm will einfach nicht scheißen, verdamt! entwurmt werden meine tiere regelmäßig. blutprobe bekomm ich das ergebnis im laufe der nächsten woche. nur das mit der kotuntersuchung kann noch etwas dauern.
mfg

Winnie23

blutprobe

Beitrag von Winnie23 »

hallo
ergebnis der blutprobe:
zuviel weiße dafür zu wenig rote blutkörperchen.
kupfer über durchschnitt dafür eisen und selen mangel.

verdammt wieder anderes mineralfutter suchen.

TA weiß auch nicht was das ein kann
er denkt der thymus arbeitet nicht richtig
mfg

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Winnie, dankeschön für deine Antwort.
Vlg Claudia

Antworten