Ente vom Fuchs gebissen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
MonaLisa

Beitrag von MonaLisa »

Oh Elise ... das tut mir Leid... Aber sach mal was is den zur Zeit los überall werden Enten und Hühner gerissen oder verschwinden gleich ganz :( Mir wird ja ganz Plümmerant wenn ich diese Meldungen alle lese...

Und ich hab zur Zeit noch ne Glucke mit zwei Kücken am rumlaufen ...

Mitfühlende Grüße ML

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, durch die blöde Ausgangssperre hatten die Füchse wahrscheinlich ein großes Loch im Bauch. Das wird jetzt sogut es geht eben gestopft.
Es werden wohl immer wieder mal vereinzelt Hühner wegkommen, böse ist natürlich, wenn ein ganzer Bestand wegkommt.

ML, danke für dein Mitgefühl.

Vlg Claudia

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Claudia
kann Dir nur zustimmen mit dem Fuchs!!!!!!!!!!!!1
Habe auch in diesem Frühjahr am hellichten Mittag 12 Hühner und 3 Enten lassen müssen durch ein ganzes Rudel.
Ach ja auch hier sinnloses morden also Tiere getötet und liegen gelassen.
Wenn die Füchse soooo nah an die Wohngebiete kommen muss etwas getan werden!!!!!
Soll denn der Geflügelhalter eine richtige Fuchszucht aufbauen???
Natürliche Feinde hat der Fuchs nicht und wenn man seine Tiere nicht schützen kann (Maschendraht nutzt nix :-( und was anderes ist wegen der Gartengrösse nicht drin) muss der Fuchs letztendlich dran glauben.
Denkt mal nach: Angebot und Nachfrage. Der Fuchs zieht auf Grund unserer Hühner eine Menge Nachwuchs gross. Wir verlieren die Lust am Geflügel halten oder er hat alle geholt und die Tiere werden nicht mehr satt und verhungern elend.
Ist das die bessere Alternative????

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
TSA

Beitrag von TSA »

Ich finde es auch nicht prickelnd, das Töten des Fuchses so zu bejubeln.

Schließe mich da MonaLisa auch an.

Klar ist es nciht schön Tiere zu verlieren, selbst wenn es nur Federvieh ist.

Aber wir leben im Jahr 2006, Füchse kennen viele Kinder nur noch aus dem Fernsehen und Büchern - und gerade in der heutigen Zeit muß es doch möglich sein, Gehege so zu bauen, daß Füchse nciht rein können und der Federviehbestand gesichert ist.

Aber nein, das kostet ja viel zuviel, dann besser Fuchs töten....

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Rache ist Blutwurst!

Im übrigen, was heißt hier "nur" Federvieh? Wieso ist das Leben eines Huhnes weniger wert als das eines Fuchses? Ich mache da jedenfalls keine Unterschiede in der Wertigkeit. Und wenn schon jemand tot ist, dann ist mir der (dieser) Fuchs lieber.

Und was das Gehege angeht: Es wird auch eine sichere Einzäunung entstehen. Allerdings haben wir den Hof vor nicht langer Zeit erst gekauft und wohnen auch nicht dort. Hier zu Hause ist das Geflügel 2 m hoch eingezäunt.

Liebe Grüße,
Claudia

LisasHerzchen85

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Mein Onkel hatte ein auch Problem mit einem Fuchs, das Vieh krabbelte ihm in den Taubenschlag und tötete 4 Tauben, der rest war völlig panisch und fraß vor Angst nicht mehr. Er war im wahrsten Sinne des Wortes Fuchsteufelswild und wollte ihn schon töten aber da fand sich ne bessere Lösung, er hat sich einen Bauplan für eine Lebendfalle besorgt (im Internet) und fing den Rotfuchs ein. Er hat den Fuchs in einen Tierpark gebracht, eine gute Lösung finde ich. Bei uns ist mal ein Marder in den Kaninchenstall gekrochen, er hat drei Kaninchen getötet, eins lag mit zerfressenem Hals im Hof, das andere war komplett aufgefressen und das dritte war in Stücken über drei Grundstücke verteilt #heul# . Unser Zuchtrammler war verletzt und der rest war völlig verängstigt. Das Marderproblem hat sich dann durch den Hund eines Nachbarn gelöst (der Marder krabbelte in den Zwinger und der Hund freute sich über was zum spielen). Ich wohne vielleicht 50 Meter vom Wald weg, bei mir in der Gegend wimmelts nur so von räuberischem Viehzeug. Bei manchen spazieren sogar in schöner Regelmässigkeit Wildschweine durch den Garten, die graben aber nur alles um und fressen sich an den Biomülltonnen satt...

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Finde das auch ok, das der fuchs irgendie gefangen wird, Fuchsnachwuchs gibt es in Deutschland und gerade in Wohngebieten nur zu gut. Trotz des Verkehrs, Menschen, Hunde, ect. schaffen sie es immer wieder zu überleben un sie können sich vielseitig ernähren. Diese sogenannten Massentötungen liegen in der Natur vieler Raubtiere. Natürliche Bäute flüchtet kreutz und quer entweder zu Fuß oder in der Luft. ´´langsames´´ Geflügel oder eingesperrte Kaninchen bringen ihn in eine art Blutrausch, wie man das auch von Wiseln oder Mardern kennt, er muss alles schnappen was sich bewegt un kann sich kaum auf 1 Bäute konzentrieren.
Leider ist durch unsere Schuld das Leben der kleinen Räuber wie Marder, Fuchs, Waschbär, Marderhund, Wiesel, einfacher geworden, owohl einiges an ihrer natürlichen Bäute wie ( Hasen, Rebhühner, Wachteln, Fasane, Wasservögel, Amphibien, Bisamratten) fast ganz aus unserer Landschaft verschwunden ist, kommen sie bestens zu recht, nämlich mit ´´unseren Gaben´´(Restmüll, Geflügel,Kompost) und das Wichtigste: Unmengen von Ratten und Mäusen die sie auf Feld und in der Statt fangen. denn Angebot lässt die Nachfrage anwachsen^^ ;-)

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Finde das auch ok, das der fuchs irgendie gefangen wird, Fuchsnachwuchs gibt es in Deutschland und gerade in Wohngebieten nur zu gut. Trotz des Verkehrs, Menschen, Hunde, ect. schaffen sie es immer wieder zu überleben un sie können sich vielseitig ernähren. Diese sogenannten Massentötungen liegen in der Natur vieler Raubtiere. Natürliche Bäute flüchtet kreutz und quer entweder zu Fuß oder in der Luft. ´´langsames´´ Geflügel oder eingesperrte Kaninchen bringen ihn in eine art Blutrausch, wie man das auch von Wiseln oder Mardern kennt, er muss alles schnappen was sich bewegt un kann sich kaum auf 1 Bäute konzentrieren.
Leider ist durch unsere Schuld das Leben der kleinen Räuber wie Marder, Fuchs, Waschbär, Marderhund, Wiesel, einfacher geworden, owohl einiges an ihrer natürlichen Bäute wie ( Hasen, Rebhühner, Wachteln, Fasane, Wasservögel, Amphibien, Bisamratten) fast ganz aus unserer Landschaft verschwunden ist, kommen sie bestens zu recht, nämlich mit ´´unseren Gaben´´(Restmüll, Geflügel,Kompost) und das Wichtigste: Unmengen von Ratten und Mäusen die sie auf Feld und in der Statt fangen. denn Angebot lässt die Nachfrage anwachsen^^ ;-)

Gandalf

Beitrag von Gandalf »

na ich weiß nicht - was macht der fuchs anderes als wir - er versucht sich den magen voll zu schlagen, damit er und sein nachwuchs überleben kann. es gibt doch genügend leute hier, die ihre tiere töten und dann aufessen oder verkaufen. oder es den metzger machen lassen. was ist denn da so großartig anders?

ich hab mal nen kleinen fuchs aufgezogen, der sonst verdurstet wäre und der war SEEEEHR süß. minki hat auf meinem kissen geschlafen und in die katzenkiste gemacht und mit meinem hund gemeinsam mäuse gejagt. wir sind auch zusammen spazieren gegangen. war ein sehr schöner frühsommer. dann hat er sich wohl an seine wildnatur erinnert und ist zu seiner verwandtschaft verduftet.
klar tu es einem leid und ich wär auch verdammt sauer auf den fuchs, der meine enten frisst. aber man sollte keine moralische frage raus machen.
auch wenn ich schafe hab bin ich dafür, dass es wieder luchse und wölfe in unseren wäldern geben darf. ich ess auch nicht nur radischen....
G.

Gandalf

Beitrag von Gandalf »

na ich weiß nicht - was macht der fuchs anderes als wir - er versucht sich den magen voll zu schlagen, damit er und sein nachwuchs überleben kann. es gibt doch genügend leute hier, die ihre tiere töten und dann aufessen oder verkaufen. oder es den metzger machen lassen. was ist denn da so großartig anders?

ich hab mal nen kleinen fuchs aufgezogen, der sonst verdurstet wäre und der war SEEEEHR süß. minki hat auf meinem kissen geschlafen und in die katzenkiste gemacht und mit meinem hund gemeinsam mäuse gejagt. wir sind auch zusammen spazieren gegangen. war ein sehr schöner frühsommer. dann hat er sich wohl an seine wildnatur erinnert und ist zu seiner verwandtschaft verduftet.
klar tu es einem leid und ich wär auch verdammt sauer auf den fuchs, der meine enten frisst. aber man sollte keine moralische frage raus machen.
auch wenn ich schafe hab bin ich dafür, dass es wieder luchse und wölfe in unseren wäldern geben darf. ich ess auch nicht nur radischen....
G.

Antworten