tipps zum milchfiltern

Antworten
Ali

tipps zum milchfiltern

Beitrag von Ali »

Hallo Ziegenfreunde,

ich hab gerade stolz von meiner einzigen Ziege meinen ersten Liter Ziegenmilch gemolken, und dann versucht, die milch via Kaffeefilter zu filtern. Ging schlecht. Habt ihr nen tipp,
was man noch so als Milchfilter nehmen kann?
Oder eine internetadresse für molkereibedarf, wos sowas zu kaufen gibt?

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Ali,

Glückwunsch :D , ist ein tolles Gefühl gell?

Die Mullkompressen aus einem abgelaufenen Verbandskasten in einen kleinen Sieb legen und einfach die Milch durchgießen. Das funktioniert zuverlässig und gut.

Käsereibedarf gibt's bei z. B. unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kaesereibedarf.de">www.kaesereibedarf.de</a><!-- w -->. Aber guck nochmal auf der Ziegentreff-Homepage, da hat Sven glaube ich auch einiges verlinkt.

Grüßle
Lafayette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ali,
bis du die bestellt hast ,kannst du für den Übergang auch doppelt genommenes Küchenpapier nehmen.

schöne Grüße
NORA

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Ali,
ich hab bei ebay Mullwindeln (natürlich neu!) ersteigert. Die schneide ich in ca. 15x15 cm große Stücke und umsäume sie mit der Nähmaschine. Ich lege dann immer ein Teil in ein Kaffeesieb und schütte die Milch vorsichtig durch.

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Ali,

ich habe auch erst durch ein Tuch geseiht, aber nach ein paar Wochen habe ich mächtig Probleme mit Kolibakterien bekommen (trotz Kochwäsche und Wäschedesi). Ich habe mir dann ein Milchsieb gekauft, dann war's gut.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten