Panacur-Dosierung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde

Panacur-Dosierung

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich habe meine Ziegen 3 Tage lang mit Rainfarn gefüttert, der TA hat aufgrund einer Wurmprobe nur noch eine "mittlere" Verwurmung festgestellt. Er meint, die Großen brauche ich deshalb noch nicht entwurmen, jedoch bei den Kitzen wäre es angemessen.
So, hab ich 1 Liter Panacur Suspension 10% in die Hand gedrückt bekommen.
Der TA meinte, Dosierung steht ja hinten drauf, komme ich aber nicht mit klar. Steht drauf für Rinder und Pferde, bei 60 kg Körpergewicht soll ich 4,5 ml Panacur nehmen. Stünde die Dosis für Schafe bei, wüßt ich mir ja zu helfen, aber so?
Außerdem meinte mein TA, kann ich auch für meine Hunde nehmen. Er gab mir eine kleine Packung Panacur, damit ich mir die Dosierung abschreiben konnte. Ich schrieb ab: über 10 kg = 10 ml + 1ml für jedes weitere kg Körpergewicht. Also sollte meine Schäferhündin 30 ml bekommen??? Da kann ja wohl nicht sein, wenn ein kleines Pferdchen nur 4,5 ml braucht. Wahrscheinlich andere Packung mit anderem Konzentrat?
Hilfe!
Wieviel gebe ich jetzt wem???

LG
Silke

RoteRübe

Beitrag von RoteRübe »

Hallo Silke,
ich hab´ Panacur 2,5% (ausdrücklich für Schafe...), nach Dosierungstabelle 1ml /5kg, also etwa 10ml für erwachsene Schafe, also etwa 15ml für erwachsene Ziegen - so halte ich`s seit einiger Zeit (nachdem ich anfangs wie Schafe dosiert, also unterdosiert habe).
Wenn ich`s richtig rechne für deine Konzentration 1/4 davon - 4 mg müssten ja eigentlich hinkommen.
Bei Hunden hab` ich leider null Erfahrung....
Zur Sicherheit würde ich mich nochmal beim Hersteller (intervet) kundig machen - die Beratung ist dort ist o.k.
Insgesamt ist Panacur ein eher mildes Mittel - leichte Überdosierung ist nicht so wild.
Schönen Gruß
Christoph

Winnie23

panacur

Beitrag von Winnie23 »

die 3 fache überdosis "würde" keine ziege umbringen!
aber versuchen würde ich es trotzdem nicht! ich will damit nur sagen lieber etwas mehr als zu wenig, oder wiegt ihr alle eure tiere bevor ihr sie entwurmt???
für den hund hab ich ne paste die ich ihn ins maul reindrücke, nach augenmaß und handgewicht

mfg

Axel

Beitrag von Axel »

@winnie
Was ein Glück, daß ich nicht Ziege oder Hund bei Dir bin!

Meckernde Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Winnie23

dosierung

Beitrag von Winnie23 »

siehe FAQ 3. Abschnitt
zum 2. mal gelöscht Axel

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
danke erstmal.
Conni, ich habe mich bei google durch die ersten 3 Seiten gekämpft, aber nix gefunden, was mich schlauer machte. Also, Rote Rübe, habe ich eine email an intervet geschickt in der Hoffnung, eine Anwort zu bekommen. Ich bin gespannt.
Winnie, wir können unsere Ziegen noch hochheben und daher recht gut das Gewicht schätzen (außer dem Ziegenbock).
LG
Silke

T/D Hespelt

Panacur-Dosierung

Beitrag von T/D Hespelt »

Hallole! Ich weiß man mischt sich nicht ein aber : LOCKER BLEIBEN #baeh# Liebe Grüße Tanja

Winnie23

beitrag zum löschen für axel

Beitrag von Winnie23 »

wenn einer von uns beiden glück hat dann bin ich das!!!
ich hab zuchttiere!!!
was du bist????

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,
eigentlich sollte ich mich auch nicht einmischen,denn mittlerweile verstehe ich nicht mehr genau wodrum es geht.

Die ursprüngliche Frage war,die Dosierung von Panacur-Suspension 10%
für eine Ziege.

Mein Arzt oder TA,gibt mir grundsätzlich original verpackte Medikamente,
die einen Beipackzettel haben,nachdem man die Dosis errechnen kann.

Ansonsten ist er in jedem Fall verpflichtet,Dir die Dosis zu nennen ,wenn Du Ihn danach fragst.

Und das solltest Du tun.

schöne Grüße
Nora

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sieglinde,

ist es möglich, dass die Packung Panacur für Hunde in einer höheren Konzentration war? Es gibt das 10%ige Panacur für Wiederkäuer und dann gibt es Panacur 250 (mg) und 500 (mg) für Hunde und Katzen. Durch den höheren Gehalt an wirksamen Inhaltsstoffen können diese zwei Präparate natürlich geringer dosiert werden als das 10%ige (100 mg).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten