Haflingertstute abzugeben

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
C.Andrea

Haflingertstute abzugeben

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, weiß gar nicht genau, ob ich das hier posten darf, ich mache es jetzt einfach mal. Habe folgende Mail bekommen, im Betreff steht, dass die Stute zum Schlachter soll:
Hallo Andrea.

Eben war ein Kunde bei mir. Er hat eine Haflinger Stute ca. 10j. alt, moderner Typ geritten und gefahren. Jetzt der Hacken, sie ist ein Ekzemer! Sie steht aber auch vom Frühjahr bis spät Herbst nur draußen. Sie ist zwar immer mit Medikamenten und Salben versorgt worden, aber was nützt die beste Pflege wenn das arme Ding andauernd den Fliegen und Mücken ausgesetzt ist. Der Besitzer sagt auch selber die würde immer mehr mit Fliegen volll sitzten, als die andere Stute. (Er hat zwei Hafi`s.) Vielleicht hörst oder weist du jemanden. Gruß
Habe mich näher erkundigt, die Stute wird zum Schlachtpreis abgegeben, Natürlich werden auf den Käufer Folgekosten zukommen, z.B. eine gute Ekzemerdecke und Medikamente. Wir haben ein bisschen Zeit für die Vermittlung bekommen. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse.
L.G. Andrea

Winnie23

hafi

Beitrag von Winnie23 »

hallo
schlachtpreis is zur zeit 1.50-2€ das kilo lebend beim pferd. hat das pferd einen equidenpaß???
wo steht es?

mfg

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Die Stute steht bei mir in der Nähe in Nordhessen. Sie wird wohl zwischen 300,- und 400,- € kosten, der Preis steht wohl noch nicht fest. Morgen schaut sich jemand die Kleine an, drückt mal die Daumen!
L.G. Andrea

IndianaJones2020

Beitrag von IndianaJones2020 »

Hallo!

Was ist denn jetzt bei der Stute herausgekommen? Wurde sie verkauft?

LG

Daniel

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Oh, entschuldigt, da hier überhaupt keine Resonance kam, hatte ich völlig vergessen, dass ich den Fall auch hier gepostet habe. Die Stute ist in gute Hände an jemanden bei mir in der Nähe, die sich mit Ekzemern auskennt, vermittel worden! Moment, ich poste gleich mal einen Link, wo man sie sehen kann!
L.G. Andrea

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

So, hier könnt ihr sie euch angucken: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pferde-staerke.com/ebay/dall ... tm</a><!-- m -->

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Andrea!

Schön von einem "happy end" zu lesen.

LG Jutta

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Andrea,
habt ihr auch schon mal daran gedacht, daß das Tier von Milben befallen sein könnte?
Ich hatte vor Jahren durch ein Zukaufstier, Milbenbefall bei meinen Ziegen im Stall und auch meine Pferde waren nach einiger Zeit davon betroffen.
Vor allem eine Haflinger Stute die gerade ein Fohlen geboren hatte (Streß)
bekam das ganz übel. Die Wunden, das scheuern etc, sahen genauso aus wie auf den Fotos. Betroffen waren Mähne, Hals und Schweif.

Der Tierarzt diagnostizierte damals auch zuerst Ekzem... wobei in den Jahren davor das Tier keinerlei Ekzem hatte.....
Die Fliegen liesen sich auch am liebsten an dem Hafi nieder(Wunden?).

Erst eine gezielte Behandlung gegen Milben hatte Erfolg.
War allerdings sehr langwierig, wir habe das Pferd den ganzen Sommer alle 10 Tage mit einem Mittel gegen Milben gewaschen und in Mähne und Schweifrübe ordentlich eingebürstet.
Und im nächsten Jahr das ganze wiederholt.
(Zuvor wurden die Wunden natürlich mit Wundsalbe behandelt !)
Der Haflinger hat seitdem kein "Ekzem" mehr.

Wenn Eure Behandlung bei dem neuen Besitzer nicht besser wird, denkt einfach auch mal an Milben....

Grüßle Brigitte

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo Brigitte, danke für den Tipp, ich werde ihn weiterleiten!
L.G. Andrea

Antworten