Panacur-Dosierung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Ich habe nun wieder in meinen beiden Ziegenbüchern und im Internet nachgelesen und dort wird ebenfalls von vorbeugenden Wurmbehandlungen geschrieben.

Ziegen von Helmut Kühnemann: ......und zur Vorsorge empfiehlt es sich, generell zwei bis drei Wurmkuren im Jahr mit Mitteln durchzuführen, deren Inhaltsstoffe breit gefächert gegen verschiedene Parasiten wirken.

Das Milchziegenbuch von Adrea Kurschus: .....Wir entwurmen daher mit chemischen Mitteln nur zu Beginn der Trockenstehphase.....

Auch im Internet wird das vorbeugende Entwurmen bei Ziegen und Schafen empfohlen, z.B. vom Züricher Tierschutz.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

warum willst Du etwas behandeln,was noch garnicht da ist.

Mit Homöopathie kannst Du vorbeugend behandeln,zB ABROTANUM
ist kein Entwurmungsmittel,aber macht es den Parasiten ungemüdlich
sich an zu siedeln.

Oder füttere Tannengrün,aber doch keine Chemie vorbeugend.

schöne Grüße
NORA

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

wobei auch Tannengrün nicht zwangsläufig einen geringeren Befall bedeutet. Ich hatte den ganzen letzten Winter Massen an Tanne verfüttert, dazu jede Menge Futtermöhren. Die Damen waren trotzdem voll bis zum Anschlag! Ich denke auch, an Kotproben und Kontrolle auf Resistenzen kommt man nicht mehr vorbei.

Abrotanum und Cina halte ich für sehr sinnvoll, wenn man in der Lage ist, in entsprechender Häufigkeit und Dauer zu verabreichen. Daran scheitert es bei mir....Wie machst du das, Nora?

Liebe Grüße,
Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Claudia H

über dieses Thema geht es jetzt schon 3 Seiten lang,
im letzten 1/2 Jahr ist dadrüber mindestens schon 2x berichtet worden.

Du weißt wie man es macht,ich weiß wie man es macht,es gibt Beipackzettel
es gibt TÄ die man fragen kann und man kann es hier im Forum in alten Beiträgen nachlesen,ich denke es sollte sich jeder das heraussuchen was er
für richtig hält und was dann auch noch funktioniert.

Auch unter FAQ steht edliches berichtet von kompetenten TÄ
Listen von Mitteln und Dosierungen.

ganz ehrlich gesgt habe ich keine Lust das schon wieder durch zu kauen.

schöne Grüße
NORA

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo zusammen!

Irgendwie scheint es, dass das Forum nicht mehr das ist was es mal war.
Hier sollten Fragen gestellt werden dürfen und auch dementsprechend geantwortet werden.

Klar gibt es TGD, Unikliniken, niedergelassene TÄ und auch THP. Jedes unserer Themen hier wird auch sicherlich in diversen Büchern nachzulesen sein, ABER jemand der hier Fragen stellt, tut das aus dem Grund weil er sich mit Ziegenhaltern austauschen will!!

@Claudia: bei mir scheiterts auch an der konsequenten Gabe von Abrotanum und China. Ich versuch es zur Zeit einfach übers Trinkwasser "mitzugeben". In meinem Fall heiß das in der Früh und am Abend einfach 10-15 Tropfen in jeden Wasserkübel. Bei Selbsttränkern empfiehlt meine TÄ Globuli 2 mal am Tag reinzugeben.

Schönen Abend
Jutta

Axel

Beitrag von Axel »

@Nora
Wenn Du Dir die Zugriffszahlen auf dieses Themas ansiehst, scheint da doch ein großes Interesse zu sein, ich persönlich finde die Ausführungen zu den Dosierungen interessant. Das war bei den letzten Beiträgen der letzten Zeit zu diesem Thema nicht so ausführlich.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

@Nora

Klar gibt es Fachliteratur, es gibt Tierärzte und es gibt das Internet, wo über jedes Thema fast alles zu erfahren ist.

Trotzdem hat so ein Forum eine ganz andere Persönlichkeit. Man kann sich austauschen und aus den Erfahrungen anderer lernen. Sicherlich wurde hier schon jedes erdenkliche Thema abgehandelt und wenn man es genau nimmt, auch schon alles gesagt.

Wenn aber niemand mehr Fragen stellt und niemand mehr antwortet, wäre dieses Forum tot. Das Forum lebt also von all den Fragen, auch wenn alle bereits irgendwann beantwortet worden sind.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Nora,

ich wollte wissen, wie du deine Ziegen homöopathisch entwurmst, also wie lange in welcher Häufigkeit. Es gibt ja diverse verschiedene Angaben darüber, daher hätte mich interessiert, wie du es handhabst, um Erfolg zu haben. Gibt halt nicht viele Leute, die das machen....

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten