Schuppen; hilft ein Bad?

Antworten
Celica3

Schuppen; hilft ein Bad?

Beitrag von Celica3 »

Hallo!

Unsere braune Ziege hat extrem viele Schuppen, ich denke das hängt damit zusammen, dass sie ihre Unterwolle verliert. Soll ich die Unterwolle rausbürsten oder kämmen?

Ich denke auch gelesen zu haben, das eine Bad bzw. mit einem Schwamm die Ziege abreiben helfen könnte? Muss ich mir da ein bestimmtes Mittel vom Tierarzt besorgen oder könnt ihr mir etwas empfehlen?

LG
Tina

Mena

RE: Schuppen; hilft ein Bad?

Beitrag von Mena »

Hallo Tina!

Wir hatten vor einigen Wochen das Problem mit unserer Frieda. Allerdings war das Fell auch ganz struppig und Stumpf, so das wir auf irgendwelche Parasiten getippt haben. Wir haben uns dann das Parasiten-Frei von Dr. Schaette ( www. schaette.de) besorgt und sie damit abgewaschen. Nach 10 Tagen die ganze Prozedur wiederholt. Hat super geholfen, die Schuppen waren relativ flott verschwunden und das fell sieht nun wieder klasse aus. Vielleicht hilft es bei Euch auch!?

Liebe Grüße von Mena

PS: Wir bürsten unsere Ziegen regelmäßig mit einem Federstriegel, wie man ihn für Pferde auch nimmt.

Celica3

Beitrag von Celica3 »

Hallo!

Danke für deinen guten Tipp.

Ich finde diese Seite echt gut. Leider bin ich aus österreich. Hast du eine Ahnung, wieviel die Versandkosten betragen könnten?

LG
Tina

Mena

Beitrag von Mena »

Hallo Tina!

Ich habe mal nachgeschaut, aber nur für Deutschland die Versandkosten gefunden: Über 25Euro-Bestellung Porto-und verpackungsfrei, sonst 2,50Euro ( wobei mir das doch recht niedrig erscheint,oder?). Das Parasiten-Frei kostet 500ml 27,67 Euro! Aber man braucht sehr wenig und hat im Grunde ewig von. Frag doch einfach bei Schaette mal nach, wie teuer der Versand ist.

Liebe Grüße von Mena

Celica3

Beitrag von Celica3 »

Hallo!

Danke nochmal für deine Antwort, ich habe jetzt eine Flasche dieses Mittels bestellt.

LG
Tina

Maja

Beitrag von Maja »

Hallo
In erster Linie würd ich mal schauen, ob ich die Unterwolle rauskriege. Weil bei jedem Mensch und Tier erneuert sich die Haut und wenn diese dann nicht von alleine rausfallen kann siehst du sie als Schuppen. Wenn es dann nach ein paar Tagen immer noch nicht besser ist, kannst du das Tier dann auch mit lauwarmen Wasser und Teebaumöl abreiben. Das reinigt auch die Haut und ist um ein vielfaches billiger.
Viel Glück
Heike

Celica3

Beitrag von Celica3 »

Hallo Heike!

Danke für deine Antwort. Die Unterwolle habe ich jetzt schon so ziemlich rausgekämmt. Es hat sich auch schon gebessert, aber ganz weg sind die Schuppen nicht.

Vom Teebaumöl muss ich sagen, bin ich nicht sehr begeistert. Ich mag auch diesen Geruch nicht. Wir haben mal ein Kätzchen damit behandelt. Die Tierärztin riet uns auch davon ab. Ziegen sind da wahrscheinlich nicht so heikel aber ich habe trotzdem mit diesem biologischen Mittel ein besseren Gefühl.

LG
Tina

Maja

Beitrag von Maja »

Hallo Tina
Ja Katzen soll man mit Teebaumöl oder auch mit anderen Ätherischen ölen nicht behandeln. Oder wenn nötig, ist das sehr mit Vorsicht zu genießen. Bei Hunden ist das ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Bei Ziegen hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, da ich die Waschungen auch immer sehr stark verdünne. Also auf einen Liter Wasser so 2-3 Tropfen. Stimmt der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mein Mann kann ihn auch nicht ausstehen. Aber was sein muß muß sein.
Gruß Heike

Antworten