Wie hoch springen Ziegen??
Wie hoch springen Ziegen??
Hallo!! Wir haben 8 Weideflächen zusätzlich zu unserer Hausweide am Stall, die wir mit den Schafen abweiden.Liebendgern würde ich unseren Ziegen auch diese Weiden zum abgrasen gönnen,aber sie springen über die Zäune!! Die Schafe bleiben in den Netzen,die Ziegen nur solange wie sie Lust haben,hops und schon sind sie draußen (1,12m hoch)Das ist mir zu riskant,nicht das sie nicht wieder reinspringen würden :evil: habe auch schon Schafe und Ziegen getrennt,spannende Bäume miteingezäunt und im Forum einiges zum Zaunbau gelesen,nützt bis lang nix.Definitiv brauche ich eine Lösung zum flotten auf und abbau,feste Zäune darf ich zum Teil nicht aufbauen und zum Anderen wär´s auch zu teuer,sind insgesamt ca.8,5 ha.Wer hat Erfahrungen? Freue mich auf Eure Antworten!! Konni
Hallo Konni,
mein Bock springt aus dem Stand über 1,30 m. Für Dein Problem würden mir nur 1,50er Steckpfähle einfallen, dann mit einer guten Stromlitze (9 bis 12 stromführende Leiter) und viel Wums einzäunen. Ist natürlich sehr aufwendig beim Auf- und Abbau, aber sonst gehen nur Netze, und die sind zu niedrig. Vielleicht macht es auch Sinn, jeweils so viel Fläche wie möglich einzuzäunen und so oft wie möglich zu wechseln, damit die Wege zum Zaun weit sind und das Gelände spannend bleibt.
Liebe Grüße,
Claudia
mein Bock springt aus dem Stand über 1,30 m. Für Dein Problem würden mir nur 1,50er Steckpfähle einfallen, dann mit einer guten Stromlitze (9 bis 12 stromführende Leiter) und viel Wums einzäunen. Ist natürlich sehr aufwendig beim Auf- und Abbau, aber sonst gehen nur Netze, und die sind zu niedrig. Vielleicht macht es auch Sinn, jeweils so viel Fläche wie möglich einzuzäunen und so oft wie möglich zu wechseln, damit die Wege zum Zaun weit sind und das Gelände spannend bleibt.
Liebe Grüße,
Claudia
Ich kann das toppen!
1,70! aus dem Stand!!!
Kreuzung Ziege mal Burenziege.
E-Zaun wird ignoriert!Komplett!
Ich habe für meine Pferde ein Netzgerät von Horizont mit 10.000 Volt Entladespannung.
Kommen sie da dran, wird sich lauthals *shock* beschwert....das ist aber auch alles.
Meine laufen frei,das Grundstück ist mit einer 2,30 hohen Steinmauer abgeschlossen.
Die schaffen sie nicht!
Gruß und weiterhin viel Spass...Ballivannich
1,70! aus dem Stand!!!
Kreuzung Ziege mal Burenziege.
E-Zaun wird ignoriert!Komplett!
Ich habe für meine Pferde ein Netzgerät von Horizont mit 10.000 Volt Entladespannung.
Kommen sie da dran, wird sich lauthals *shock* beschwert....das ist aber auch alles.
Meine laufen frei,das Grundstück ist mit einer 2,30 hohen Steinmauer abgeschlossen.
Die schaffen sie nicht!
Gruß und weiterhin viel Spass...Ballivannich
Hallo!! Danke für die Antworten!! Versuchen es mit einem Schafnetz... und davor werden noch 2 Drähte gespannt,auch mit Strom natürlich,immer in der Hoffnung das sie nicht hoch UND weit springen werden *roll* Wir haben WDE,BDE,Burenmix und 2 Zwergziegen,werde berichten ob es funktioniert.Viele Grüße Konni