Wie schon in meinem Beitrag über den Ziegenbock angekündigt, möchte ich mehr über das Thema erfahren.
Was sind eure Erfahrungen? Was spielt eine größere Rolle, die Erziehung/Behandlung/Haltung der Tiere oder die Gene?
Bitte bedenkt, wenn man oft sagt, dass die Geißen ihr Wesen stark vererben, dass - so die Geiß die Jungen selber aufzieht - da ja allein schon viel Einfluß von aussen dabei ist, Vorbildfunktion sozusagen.
Interessant wären drum eher Kitze, die nicht von der Mutter aufgezogen wurden, oder eben der Charakter des Deckbockes.
Meine Geißen ziehen die Jungen immer selber auf, und es gibt auch sehr viele Ähnlichkeiten im Wesen der Mütter und Kitze - ABER sie behandeln sie auch sehr unterschiedlich, eben jede nach ihrer Art.
Über Wesensvererbung der Böcke kann ich nicht urteilen, weil wir nie einen aggressiven Bock hatten. Wohl aber hatten wir Jungböcke, die wesentlich "kämpferischer" waren als der Vater (auch als erwachsene Tiere). ABER die waren ausnahmslos von dominanteren Geißen...
Wär super, möglichst viele Erfahrungen zu hören.
LG
Manu
Charakter - Vererbung oder Erziehung?
-
Butterblume
-
Butterblume
Ach ja,Vererbung...
Viel kann ich dazu nicht behaupten,dazu fehlt die Erfahrung von Ziegengenerationen.
Aber ich denke,einen Funken Vererbung kann man nicht ausschließen.Aber die Kombination von allen macht es aus.Das heißt,der letzte Tropfen,der das Faß zum Überlaufen bringt....
Viel kann ich dazu nicht behaupten,dazu fehlt die Erfahrung von Ziegengenerationen.
Aber ich denke,einen Funken Vererbung kann man nicht ausschließen.Aber die Kombination von allen macht es aus.Das heißt,der letzte Tropfen,der das Faß zum Überlaufen bringt....
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...