Ziegenbock - Kommunikationsproblem

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Böcken, habe aber schon einiges gelesen und auch von anderen Züchtern gehört.

Ihm fehlt die Konkurrenz mit der er sich messen kann. Er sieht dich als Gegner! Du schreibst er war der Chef in dieser Bockherde. Wie soll er sich jetzt noch beweisen?

Das soll von meinerseits keine Entschuldigung sein, daß er dich so bösartig angreift! Möchte nur klarstellen, warum er sich so verhält.

Alles Gute und vlg Claudia

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Ratschläge, auch Danke für die PNs
Ich habe beschlossen, den Bock am Wo Ende zurückzugeben, weils für mich einfach untragbar ist.
Das Ritual - Weide mit Futter betreten, hinstellen, dann erst Geißen holen - hab ich auch immer so gemacht, nur ohne anhängen, war nie notwendig, aber bei ihm versagt einfach alles.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er mitten drin, im "Kampf" merkte, dass ich Angst hatte, aber die hatt ich ja vorher nicht, also kann das nicht der Auslöser für seinen Angriff gewesen sein.
Die Böcke aus seiner Herde wirken normal, aber das hat er DORT auch - und bis dato hatte ich mit keinem von dort, die ich schon "näher" kenne, Probleme.

Elektr. Viehtreiber ließ sich hier keiner auftreiben (kaufen wollt ich für die kurze Zeit keinen mehr), unsere Bauern sind wohl konservativ (Ochsenziemer ;-) )

Was ein Super- Ratschlag per PN war, und was ich jetzt mit Erfolg anwende ist , dem Bock ein Seil umzuknüpfen, und einen Autoreifen dranzuhängen. Er war anfangs so irritiert, dass er stundenlang auf der Stelle stand (wenn man ihn anpflockt, wütet und reißt er herum, bis er den Pflock locker hat), und jetzt geht er zwar herum und ist auch hinter den Geißen her, aber es ist halt mühsamer....
Wg. am Bart schnappen und draufsetzen - ich hab hier ein Bild von ihm, Hauptsächlich um die Dimension der Hörner zu zeigen, bitte anklicken zum Vergrößern, leider kein Größenvergleich mit den Geißen - die zierten sich beim Fotografieren - aber in Richtung 90kg wirds gehn. (meinen größten Vergleich, ein Steirerscheck mit 110kg, erreicht er nicht)

Bild

Das mehrfach angesprochene Problem der Wesens -Vererbung möchte ich in einem neuen Thread diskutieren, das interessiert mich sehr.

Liebe Grüße
Manu

Bild

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Rüpelhaftigkeit verstärkt sich auch bei meinen Böcken-ein paar Tage im Monat.
Und ehrlich tut es mir ein wenig leid um das schöne Tier.Da kann ich mir gut vorstellen,warum ihr diesen Bock wolltet.
Und so alt wie dieses Tier ist fürchte ich,den kann man bestimmt nicht mehr umerziehen.Deshalb tue ich mich ja so aufmerksam bei meinen Böcken.Wenn mein Burenmix ausgewachsen ist,will ich ihn nicht fürchten müssen.
Gib ihn einfach zurück.Ihm wird der Ortswechsel nicht gefallen haben,und deshalb verstärkt Probleme machen.Das habe ich beim kurzfristigen Verleih meines Bockes auch erlebt.Ich kannte meinen Bock nicht mehr.
Nach der Rückkehr war er wieder normal....

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo,

Ja, mir ist auch leid um den Schönen. Aber auch wenn er sanft wie ein Lamm wäre, er steht fix auf der "schwarzen Liste". Die Hörner sind halt meist der Grund dafür, dass jemand mehrere Böcke hält...Aber er hatte wenigstens etliche Jahre wirklich schönes Leben (Die paar Stunden, die er pro Tag nun mit dem Reifen als Anhängsel verbringen muss, würde er selber wohl davon abrechnen...).
Aber einen Bock selber halten, wenn man am Herde vergrößern ist und Kitze behält, ist nicht sehr interessant.

LG
Manu

Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

hi zusammen

Also bis auf die gr0ßen Hörner gefällt mir der Bock nicht besonders gut. Vllt liegt es auch daran, das ich weiß wie er sich verhält.

Aber aus reiner Interesse mal, was ist das denn für eine Rasse?

Mit freundlichen Grüßen Chris

BBreiten

Beitrag von BBreiten »

Ich tippe mal ganz frech auf Steirerscheck (Mix?), obwohl die eigentlich eine weiße Blesse haben sollten.

1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Der sieht tatsächlich ähnlich wie unser Fridolin aus - und das ist ein Steirerschecke. Wie BBreiten bereits festgestellt hat, fehlt im die weiße Blässe bzw. der Stern auf der Stirn.

Wäre wirklich schade um das Tier, nur weil er anscheinend kein Weichei ist.

Trotzdem Respekt vor Manu, die es schafft, einen Bock umzuwerfen.

Aber wenn er dann schon einmal liegt, drückst du ihm die Hörner auf die Erde, sodass er gerade hochschauen muss. Dann ziehst du ihn am Bart, gibst ihm einige Nasenstüber, drehst seinen Körper ganz auf den Rücken, sodass er seinen Bauch ungeschützt preisgeben muss und fasst ihn ein paar mal ordentlich bei seinen Eiern an und schüttelst sie mal kräftig durch. Bei all diesen Handlungen schimpfst und keiffst du ordentlich drauf los und stößt dabei immer wieder ein scharfes "NEIN" aus.

Also in etwa so: Ordentlicher Nasenstüber - NEIN. Noch ein Nasenstüber - NEIN. Dann noch ein drittes und viertes Mal. Solange er dich nur verduzt anguckt, kannst du weitermachen, wenn er wimmert oder meckert hörst du auf und nimmst dir eine andere Stelle vor, Z.B. reisst du ihn nun am Bart. Ebenfalls so lange bis er meckert.

Eine Viertelstunde kannst du ihn ohne weiteres auf dem Boden fertig machen. Zum vorläufigen Abschluss bekommt er noch eine Ladung Wasser aus der Gieskanne ab - aber Vorsicht. Nicht in die Ohren und auch nicht in die Nase Dann lässt du ihn aus und bevor er aufsteht. bekommt er noch einen ordentlichen Tritt in den Hintern. Wenn du nunnoch einmal mit der Gieskanne nachsetzt, sollte er genug haben.

Mal sehen, ob er nun kapiert, dass du der Chef auf der Weide bist und nicht er. Das kannst du ausprobieren, indem du ein paar Minuten später wieder mit dem Strick und der Gießkanne in der Hand, dich ihm näherst. Haut er ab, lass ihn - kommt er her (was ich aber nicht glaube) geht das Ganze von vorne los.

Winnie23

quälerei

Beitrag von Winnie23 »

in der steiermark möchte ich kein ziegenbock sein

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moien Fridoliene,

bist du nicht Hobby Halter,so nur aus spaß und an der freut,

Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Ballivannich

Beitrag von Ballivannich »

Sorry ..aber Loool lol ;Mein erster gedanke war...danach ist der bock schwul und will das immer)
Ich stelle es mir bildlich vor und mein Vorschreiber (Winie)gibt den Rest dazu.....
Aber recht hast du....
ich würde allerdings nicht die Glocken läuten, sondern einfach auf ihm sitzen bleiben, Rückenlage ist wichtig, Bauch frei(er ist dort am ehesten,tötlich verletzbar)
(ichschmeiß michgradmalweg)

jaa, wie gesagt...2-3 Bier auf dem Bock trinken,oder mehr...ich würde das so machen.Ist echt ein schicker...ich würde das noch probieren..
Loool
Verzeiht mir meine Fehler, ich bekomme das Bild nicht aus dem Kopf....Bimmel, Bimmel.....

In der Steiermark müssen die Männer ein Traumleben haben....

Fühlt euch bitte nicht verkohlt...ich mein das ernst...kann bloß nicht vor lachen
GrußBallivannich

Antworten