Geschlossener oder offener Stall für die Nacht !?

Sören

Geschlossener oder offener Stall für die Nacht !?

Beitrag von Sören »

#frage#
Hallo zusammen ,
wollte mal fragen wie ihr das so handhabt !?
Meine ZZiegen habe ich auf einem Gartengrundstück das 1,50 m hoch
umzäunt ist am Ortsrand.
Dort sind Felder , Wiesen,und ein Bach.
Ich sperre den Stall für die Nacht bei meinen süßen zu !
Einfach weil ich angst habe daß sie vom Fuchs , Marder oder auch
Ratten die es an Bächen nun mal gibt bedroht werden .
Gestern wollten die beiden aber aber absolut nicht in den Stall und war echt drauf und dran sie eben über Nacht im Freien zu lassen .
Natürlich mit der Option jederzeit selbst in den Stall zu gehen .
Hatte aber dann doch Bauchweh , und habe es mit einigen Tricks dann doch geschafft sie in den Stall zu bekommen.
Besteht hier Gefahr durch z.B die oben genannten Tiere ,oder können sich dieser erwehren ohne Schaden zu nehmen !?

Danke schon im vorraus für eure Tip´s !

euer Sören #sheep2#

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sören,
meine Ziegen sind auf 1/2 Ha von Mai bis November ca die Weide liegt direkt
am Wald,wo wirklich Fuchs ,Wildschwein und Co jede Nacht an zu treffen sind.
Die Ziegen haben die Möglichkeit in einen Stall zu gehen,wovon sie auch
regelmäßig Gebrauch machen,ich habe aber auch schon beobachtet,als die große Hitze war das sie alle Nachts draußen geschlafen haben,ich saß auf einem angrenzenden Hochsitz und konnte das beobachten.

Die Weide ist mit 150cm hohem Wildzaun eingezäunt ,daher haben die Ziegen Ruhe vor ungebetenen Gästen,die den Ziegen zwar nicht nach dem Leben trachten,aber meine Weide umwühlen würden(Schwarzwild).

Seit Jahren habe ich da keine Probleme.

schöne Grüße
NORA

Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

hi zusammen

Also du musst dir keine Sorgen machen. Den Stall kannst du übernacht offenlassen so das die Ziegen sich aussuchen können wo sie schlafen wollen.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Christiane Berning

Beitrag von Christiane Berning »

Hallo Sören,

wir haben auch Zwergziegen 4 an der Zahl. Unser Ziegenstall steht auch auf, so dass die Ziegen selbst entscheiden können wo sie schlafen. Die Wiese ist mit einem Wilddraht ca. 150 cm eingezäunt. Wir leben auch sehr ländlich wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Wenn es nicht gerade regnet liegen sie Nachts immer auf ihren Holzstämmen. Dieses beobachten wir jeden Abend wenn wir die letzte Runde mit unseren Hunden machen so gegen 11.30 Uhr. Manchmal sieht es recht unheimlich aus wenn uns 8 leuchtende Augen durch die Dunkelheit entgegen blitzen.

Es ist dann aber alles ruhig und unsere Ziegen scheinen zufrieden.

Außerdem haben wir eine ganz freche und selbstbewusste Ziege, die würde einen Fuchs doch glatt auf ihre Hörner nehmen. lol

Viele Grüße
aus Ostwestfalen
Christiane

Christiane Schmengler-Berning
"Puck Fair"
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Es kommt wohl auch sehr stark auf die Gegend an, wo die Tiere stehen.

Bei uns kommen alle Tiere -Ziegen-Ente-Hühner-ect. bei Nacht in den Stall.
Wir wohnen im Großraum Stuttgart und in der Umgebung ist es schon öfters vorgekommen, daß Tiere bei Nacht gequält, mißhandelt und sogar getötet wurden. Erst vor 3 Wochen, etwa 2 km entfernt, wurde ein Pony (ca. 400 m vom Haus entfernt auf der Weide) so schwer mißhandelt, daß es eingeschläfert werden mußte.
Also nicht wegen Fuchs oder Marder, sondern wegen den Menschen kommen die Tiere in den gut gesicherten Stall.

Wenn bei Dir das Problem "Zweibeinige in Kleidern oder freilaufende Hunde" nicht besteht, sehe ich keine Gefahr bei den Wildtieren.

Wünsche Allen eine friedliche Umgebung für ihre Tiere.

#sheep# Grüßle von Zotti #sheep#

Sören

Beitrag von Sören »

Möchte mich erstmal ganz herzlich bedanken bei euch für die Zahlreichen Infos !
Ich glaube auch daß die Hauptgefahr für unser aller Tiere eher die
2 Beinige Rasse sein wird , als Fuchs und co.
Erst letzte Woche wurde bei einem Tierarzt bei uns in der Nähe eingebrochen und Mittel zur einschläferung gestohlen.
Wer weis was diese Typen damit machen.
Und Tierquäler sowie Tierhasser sind auch noch nicht ausgestorben ! leider !!!

Wichtig war mir nur daß ich auch mal , wenn die Ziegendamen meinen nicht ins Bett gehen zu müssen , auch mal eine Nacht draußen lassen kann
ohne Angst zu haben.

Viiiiielen Dank euch allen !!!! :P

Gruß Sören

Volker1

Beitrag von Volker1 »

Unsere Ziegen und die Schaafe sind auch "freigänger", Sie stehen Tag und Nacht mit den Pferden auf der Wiese.
Keine probleme !

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sören,

mal abgesehen von den Enten, die kommen nachts in den Stall, habe ich all die Jahre die Pferde und die Ziegen nachts immer die Wahl gelassen, ob rein oder raus.

Auch in "Gefährdungsgebieten" durch Hunde und Zweibeiner bin ich der Meinung, dass sie sich freilaufend noch eher entziehen können, als wenn sie - handlich eingesperrt - im Stall stehen. Weder unsere Ponies noch die Ziegen liessen/lassen sich nachts von Fremden anfassen.

Wenn's in Hörweite vom Haus ist, würde ich evtl. über Glocken am Halsband nachdenken - vielleicht auch nur über Nacht - so dass man Unruhe in der Herde hören kann. Ansonsten sind Bewegungsmelder, Licht, usw. als Abschreckung auch schon hilfreich.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Soeren

bei erwachsenen Zwergziegen haette ich auch keine Bedenken, dass 4beinige Raeuber eine Gefahr darstellen. Frischgeborene Laemmer koennen da eher zu "Fuchsfutter" werden, wenn die Mutter und/oder die Herde nicht gut aufpasst.
Leider spreche ich von eigener Erfahrung, obwohl genau diese Mutter, todesverachtend ;-), auch auf unsere Maremmano-Huendin losgehen wuerde - ist die Einzige die nicht mit unseren Hunden klarkommt.
Vermutlich war da das Kleine ein Moment alleine und der Fuchs schlug zu, nachdem er ins Gehege eingedrungen ist.
Nb.: Waren natuerlich nicht dabei, aber anderst koennen wir uns es nicht vorstellen.

Schoene Gruesse

Franco

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Bei uns führte sich die eine Ziege auch auf, wenn die Tür zu ist, daher ließen wir ihnen freie Wahl. Jetzt können sie rein wann sie wollen und raus wann sie wollen.

Ich denke auch, dass die Zweibeiner gefährlicher sind, als die Vierbeiner.

schönen Gruss noch
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten