Nutzungsmöglichkeiten

Anonymous

Nutzungsmöglichkeiten

Beitrag von Anonymous »

Ähm ja, blöde Überschrift aber mir ist nichts Besseres eingefallen.

Ich habe nun die Möglichkeit eine Wiese zu pachten/kaufen.

Nun interessiert mich welche Möglichkeiten der "Nutzung" es von Ziegen gibt und was sich am ehesten "rechnet". Das hört sich jetzt etwas kommerziell an, ist aber nicht so gedacht. Es soll ein überschaubares Hobby bleiben mit kleinem Nebenerwerb.

Fleisch? Milch? Käse?

Freunde von mir verkaufen Käse auf dem Markt. Die könnten evtl auch meinen Käse mitverkaufen.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo , ich möchte mich mal eben melden zum thema mitverkaufen ,

leider muss ich dich enteuschen wenn alles sauber ablaufen soll dürfen sie NICHT deinen zuhase gemachten käse , milch uns fleisch mitverkaufen , also immer mit der ruhe was den verkauf von milch und milchprodukten angeht da gibt es sehr hoche anforderungen .

grüße jürgen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

aha.
Sie produzieren selbst keinen Käse sondern kaufen ihn in einer Käserei und verkaufen den Käse dann auf dem Markt. Von daher dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Das einzige Problem werde ICH haben, wenn ich mich an diverse Vorschriften beim Herstellen halten muß, oder?
Aber ich denke bis zur eigenen Käserei ist es ein weiter Weg und für mich zu Beginn sowieso nicht machbar. Mich interessieren eigentlich nur die MÖGLICHKEITEN, die man mit Ziegen hat.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

ja ich meinte auch nicht deine bekannten , :-) sondern so wie du sagst dich selber , da sie eben von hygienerechtlicher sicht und nach milch und käseverordnung aus deine bei dir ( nicht in einer käserei mit zulassung ) hergestellten waren nicht verkaufen dürfen , aber ich merke du hast es verstanden was ich sagen wollte :-)

ja der weg bis zu einer käserei ist ein weiter da hast du vollkommen recht

grüße jürgen

Bockhalter

Re: Nutzungsmöglichkeiten

Beitrag von Bockhalter »

Habermus hat geschrieben:Ähm ja, blöde Überschrift aber mir ist nichts Besseres eingefallen.

Freunde von mir haben einen "Käsewagen" und verkaufen Käse auf dem Markt. Die könnten evtl auch meinen Käse mitverkaufen.
Hallo Habermus,

natürlich dürfen die Deinen Käse mitverkaufen........., wenn Du Deine, selbst noch so kleine, Käserei ordentlich beim Vet-Amt anmeldest.

Wenn Du dann die Auflagen erfüllt hast, die allerdings erst mal ins Geld gehen, wirst Du schnell merken, dass Du für Deinen Käse aber einen venünftigen Mindestpreis verlangen muß, damit es sich wenigstens etwas rechnet.

Du kannst natürlich auch abwarten und Deinen Käse von Deinen Freunden mitverkaufen lassen,......wenn dann mal,.... hier bei uns werden regelmäßig Kontrollen gemacht...., ein Veterinär dahinterkommt wirst Du so einfach keine Käsereigenehmigung mehr bekommen und Deine Kumpels einige Schwierigkeiten.
Außerdem fragen immer mehr Kunden danach, wo der Käse herkommt,......und das ist auch gut so !!!!!!!

Gruß
Helmut

Anonymous

Re: Nutzungsmöglichkeiten

Beitrag von Anonymous »

Bockhalter hat geschrieben: Du kannst natürlich auch abwarten und Deinen Käse von Deinen Freunden mitverkaufen lassen,......wenn dann mal,.... hier bei uns werden regelmäßig Kontrollen gemacht...., ein Veterinär dahinterkommt wirst Du so einfach keine Käsereigenehmigung mehr bekommen und Deine Kumpels einige Schwierigkeiten.
Nein, das würde ich unter keinen Umständen machen. Ich als Verbraucher möchte auch, daß sich Produzenten an die Reglements halten, deswegen käme nur der legale Weg in Frage. Auch würde ich Freunde nicht in Schwierigkeiten bringen, sie sollen ja meine Freunde bleiben.... :wink:

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Habermus,

nach dem, was Du Uli und mir Montag in Chat über Deine Vorstellungen von Milchziegen erzählt hast, wirst Du Dir über eventuellen Käseverkauf sowieso keine Gedanken machen müssen- ohne Melken kann man nämlich keinen Käse produzieren......
Oder habe ich das alles nur geträumt?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wie du am Datum des Beitrags erkennen kannst, war das einer meiner ersten Beiträge...ich hab mittlerweile einiges dazugelernt und mir meine Gedanken gemacht, was ich im Moment umsetzen kann. Was ich später vielleicht mal mache, kann ich dir heute noch nicht sagen.

Aber danke, daß du dich so rührend um mich kümmerst.... #baeh#

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich schlage mich auch mit dem Gedanken ab nächstem Jahr Milch zu verkaufen, eigentlich benötigt man dazu einen Raum, (der am Besten gefliest, ist bei uns aber nicht vorgeschrieben) den man komplett reinigen kann. Dadrinnen muss dann auch ein Kühlschrank und ein Waschbecken sein.
Bei mir handelt es sich ja auch um so geringe Mengen, das meine zuständige Stelle meinte, es wäre auch in der Küche möglich, wenn die Melksachen einen eigenen Platz haben, der sauber ist.
Auf der Weide melken wäre auch kein Problem, sie würde sich das dann mal anschauen und eventuelle verbesserungsvorschläge machen.
Mann muss halt die Hygiene garantieren. Zudem kostet es nochmal ca. 16€ 1 mal im Monat die Milch kontrollieren zu lassen.
Euter säubern und gelegentlicher Schalentest gehören dazu.
Man darf die Rohmilch nur unter dem Verweis darauf verkaufen, das sie vor dem Verzehr abgekocht werden muss.

Zu deiner eigentlichen Frage, Ziegenfleisch ist lecker und es kommen auch immer mehr die es kaufen wollen. Du musst als Verkäufer dein Mindesthaltbarkeitsdatum angeben.
So wie ich das aber verstanden habe ist Milch verkaufen einfacher als Fleisch zu verkaufen.
Ich decke sämtliche Verwandschaft und Bekannte ab. Mach dann eine Terminschlachtung und das Fleisch wird sozusagen ab Schlachtstelle verkauft, (bzw. gebracht, für meine Eltern).
Damit musst du keine Permanente Kühlung nachweisen.
Ebenso wenn du die Milch abkochst für den Konsumenten, solltest du nachweisen können, das sie abgekocht wurde, dazu brauchst du ein Kaliografimeter(hä schreibt man das so?) das zeichnet dir die Temperatur auf.
Ich kann mich zur Zeit vor Anfragen eigentlich nicht retten, habe auch nicht so viel Fleisch im Moment, habe aber schon Vorbestellungen für Ziegen und Schafsfleisch nächstes Jahr.
Felle lassen sich auch immer schön verkaufen, wenn es jemand möchte lasse ich es gerben.

Liebe Grüße Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Habermus
kann mich Katja nur anschliessen:
Zwei völlig konträre Aussagen treffen aufeinander.
Ist so nicht nachvollziehbar!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten