Fehlgeburt!
Fehlgeburt!
Hallo! Ich habe heute leider eine Fehlgeburt im Stall entdeckt. Der Embryo war gerade mal so groß wie die Hälfte meines Daumens. Ich weiß bei welcher Ziege es war, weil sie noch wund, etwas blutig bzw. schleimig war. Sonst hat sie sich eigentlich normal verhalten. Nun meine Frage, woran kann das gelegen haben und ist das schon bei einer eurer Ziegen passiert? Was kann passiert sein, dass es zu so einer plötzlichen Fehlgeburt kommt? Hat sie dabei Schmerze gehabt???? Der Bock will sie nun wieder permanent bespringen, soll ich das zulassen oder sie einige Tage in einer Box separieren? Sie ist 3 Jahre alt und eigentlich gesund HOFFE ICH!? Hat jemand eine Idee und kann ich hoffen, dass sie doch noch belegt wird und doch noch eine normale, gut verlaufende Geburt im Frühjahr haben kann? Sie muss ja nicht, aber ich hätte mich über Nachzucht von ihr gefreut...
Traurige Grüße
Jessika
Traurige Grüße
Jessika
Hallo Jessika,
Die Ursachen für Fehlgeburten sind sehr mannigfaltig, ohne Kenntnisse der Umstände was zu sagen wär nur unseriöses Raten - Infektionen, äußere Einflüsse (Stoß?), Fehlbildungen, uva. TA könnte bei einem Blick auf den Embryo vielleicht schon mehr sagen.
Ob sie Schmerzen hatte, kann man so nicht mehr sagen, hängt zudem auch vom Grund für den Abortus ab.
Auf jeden Fall würde ich die Ziege momentan vom Bock trennen, aber wenn die Frucht noch so winzig war, hätte ich keine Bedenken, die Ziege in dieser Saison noch einmal decken zu lassen (anders bei Fehlgeburten nach längerer Tragezeit). Allerdings würde ich, NACHDEM alle sichtbaren Zeichen am Muttertier verschwunden sind (keine Rötung mehr, schon gar kein Ausfluss) noch mind. eine Bockzeit, also drei Wochen abwarten.
LG Manu
Die Ursachen für Fehlgeburten sind sehr mannigfaltig, ohne Kenntnisse der Umstände was zu sagen wär nur unseriöses Raten - Infektionen, äußere Einflüsse (Stoß?), Fehlbildungen, uva. TA könnte bei einem Blick auf den Embryo vielleicht schon mehr sagen.
Ob sie Schmerzen hatte, kann man so nicht mehr sagen, hängt zudem auch vom Grund für den Abortus ab.
Auf jeden Fall würde ich die Ziege momentan vom Bock trennen, aber wenn die Frucht noch so winzig war, hätte ich keine Bedenken, die Ziege in dieser Saison noch einmal decken zu lassen (anders bei Fehlgeburten nach längerer Tragezeit). Allerdings würde ich, NACHDEM alle sichtbaren Zeichen am Muttertier verschwunden sind (keine Rötung mehr, schon gar kein Ausfluss) noch mind. eine Bockzeit, also drei Wochen abwarten.
LG Manu
Hallo Jessika,
ich würde den Fötus untersuchen lassen und auch von der Mutter einen Scheidenabstrich zur Untersuchung einsenden. Aborte in so frühem Stadium sind oft infektiös bedingt und der Bock könnte sich
a) beim nächsten Deckakt selbst anstecken
b) durch das Decken entweder schon als Überträger fungiert haben oder mit dem nächsten Deckakt zum Überträger werden
Daher - erst wieder decken, wenn Ursache feststeht bzw. eine Infektion ausgeschlossen wurde und, falls Ergebnis auf eine Infektion schliessen lässt, andere, auch tragende Ziegen sowie den Bock untersuchen lassen und entsprechend behandeln.
Andere Möglichkeiten wären Stress, Wurmkur oder Mißbildung des Fötus, der deshalb abgetrieben wurde.
Gruss
ich würde den Fötus untersuchen lassen und auch von der Mutter einen Scheidenabstrich zur Untersuchung einsenden. Aborte in so frühem Stadium sind oft infektiös bedingt und der Bock könnte sich
a) beim nächsten Deckakt selbst anstecken
b) durch das Decken entweder schon als Überträger fungiert haben oder mit dem nächsten Deckakt zum Überträger werden
Daher - erst wieder decken, wenn Ursache feststeht bzw. eine Infektion ausgeschlossen wurde und, falls Ergebnis auf eine Infektion schliessen lässt, andere, auch tragende Ziegen sowie den Bock untersuchen lassen und entsprechend behandeln.
Andere Möglichkeiten wären Stress, Wurmkur oder Mißbildung des Fötus, der deshalb abgetrieben wurde.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
@Winnie: hast schon mal einen Embryo gesehen in der Größe? Da sieht man sehr wohl, eb es ein Embryo ist oder nicht bzw. normal sieht man es recht deutlich.
Wie groß ist dein Daumen?
Aber wie sonst schon gesagt wurde, Ursachen können so sicher nicht festgestellt werden, denn da gibt es zu viele.
Was hast mit dem Embryo gemacht? Am besten sofort ins Labor, je schneller desto besser. Das kannst ja grundsätzlich auch selber machen, nur am Embryo selber kann man schon viel "erkennen", v.a. wenn es ein infektiöser Abort war.
Wie groß ist dein Daumen?
Aber wie sonst schon gesagt wurde, Ursachen können so sicher nicht festgestellt werden, denn da gibt es zu viele.
Was hast mit dem Embryo gemacht? Am besten sofort ins Labor, je schneller desto besser. Das kannst ja grundsätzlich auch selber machen, nur am Embryo selber kann man schon viel "erkennen", v.a. wenn es ein infektiöser Abort war.
-
Winnie23
embryo
hallo bougle
ich habe (zum glück) noch keinen embryo von ziegen gesehen. die wenigen fehlgeburten die ich gesehen hatte, bei denen waren die lämmer komplett entwickelt und im mutterleib gestorben.
hab keine ahnung ab wann man erkennen kann das es sich um ein lamm handelt
mfg
ich habe (zum glück) noch keinen embryo von ziegen gesehen. die wenigen fehlgeburten die ich gesehen hatte, bei denen waren die lämmer komplett entwickelt und im mutterleib gestorben.
hab keine ahnung ab wann man erkennen kann das es sich um ein lamm handelt
mfg
Der Embryo war klar erkennbar. Man sah sogar schon die Augen. Ich wusste nicht, was ich tun soll, die anderen im Stall haben ihn dann "weggemacht" (ichweißnichtwohin) und daher kann ich ihn leider nicht ins Labor schicken, MIST, hätte ich bloß gewusst was ich damit tun soll..... Ich hatte sie dann separiert, aber alle anderen Ziegen und vor allem der Bock haben einen rießigen Aufstand gemacht, daher habe ich sie wieder zusammen gelassen. Ich werde sie nun aber auf alle Fälle separieren, danke für die Infos.. Das kann ich wenigstens noch machen.
Einen Abstrich lass ich auch machen.
Wir haben vor ca zwei Wochen eine Wurmkur gemacht, kann es daran liegen? Gestoßen haben kann sie sich sicher auch, aber äußerlich war zumindest nichts zu sehen. Stress.... mh. Vielleicht beim Umkoppeln vor drei Tagen, die Koppel ist relativ groß und sie mussten ein großes Stück gehen, wollten dann lieber alle rennen und alles ging ziemlich schnell zu. Sie hat draufhin ziemlich gehechelt, da hatte ich mir schon Sorgen gemacht, alle anderen waren nicht am hecheln... Dennoch vielen Dank für die vielen Tipps, ich lasse einen TA drauf schauen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Einen Abstrich lass ich auch machen.
Wir haben vor ca zwei Wochen eine Wurmkur gemacht, kann es daran liegen? Gestoßen haben kann sie sich sicher auch, aber äußerlich war zumindest nichts zu sehen. Stress.... mh. Vielleicht beim Umkoppeln vor drei Tagen, die Koppel ist relativ groß und sie mussten ein großes Stück gehen, wollten dann lieber alle rennen und alles ging ziemlich schnell zu. Sie hat draufhin ziemlich gehechelt, da hatte ich mir schon Sorgen gemacht, alle anderen waren nicht am hecheln... Dennoch vielen Dank für die vielen Tipps, ich lasse einen TA drauf schauen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
okay, Wurmkur könnte schon eine Ursache sein, aber normalerweise müsste das auf der Packung stehen, wenn du es nicht darfst, wenn sie trächtig ist. Daher werden unsere Schafe, wenn sie trächtig sind, nie entwurmt, denn wie ich mich erinnere, steht drauf, dass man es nicht in der ersten Trächtigkeitshälfte oder so darf (hab es jetzt nicht zur Hand, daher nur Erinnerung).
News.
Also nach euren Postings habe ich sofort den TA kommen lassen. Den Embryo hatten wir glücklicherweise noch, ich habe ihn zum Vet.untersuchungsamt gebracht um die Ursache zu erforschen. Meiner Großen geht es solala...Sie schleimt und blutet noch immer, aber sie frisst inzwischen wieder. Sie hat Antibiotika bekommen und was, damit sich die Gebärmutter wieder zurückbildet. Sie steht jetzt bei meinen Schafmädels und wird dort ordentlich bemuttert und ist vorallem vom Bock weg. Der ist jetzt total liebeskrank, aber es wird sich schon einrenken. Leider besteht die Vermutung auf Clamydien (weißnichtwiemansschreibt). Das wär echt super sch... Die Ziegen haben alle etwas Augenrotz bekommen und der Bock seit heute auch noch ordentlich Durchfall..(kann aber auch von den Rübenschnitzeln kommen). Fressen will er gar nichts, weder heute morgen, noch beim Abendstall machen.. Was ist nur los...!? Ich hoffe, dass die anderen beiden Damen nicht auch noch einen Abgang haben. Nun heißt es jedenfalls erst mal auf das Ergebnis warten.
Drückt Daumen, falls ihr noch einen Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt...
Drückt Daumen, falls ihr noch einen Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt...
-
Anonymous
Hallo Jessika,
meine Ziegen werden vor dem Decken entwurmt,nach vorheriger Kotuntersuchung,niemals im ersten trächtigkeits Drittel.
Vier Wochen vorm Ablammen lasse ich nochmals eine Kotuntersuchung machen,dann könnte man wenn erforderlich eine Wurmkur machen.
Der Bock ist allerhöchstens 2Monate der Trächtigkeit bei den Ziegen,
länger nicht,es kommt ganz auf seinen Charakter an,wenn er brav ist auch schon mal länger,ist es aber ein Rüpel und er bedrängt die Ziegen,kommt er sofort davon.
Meine Ziegen bekommen jedes Jahr im Februar Lämmer.
Ab November hat jede Ziege eine Einzelbox,alle können sich sehen,der Bock auch,so haben alle Ihre Ruhe ,boxen sich nicht und es entsteht kein Futterneid und Kämpfe ums Futter.
Im wievielten Monat war denn die Ziege ?
Es ist gut das Du due Ursache untersuchen läßt.
schöne Grüße
NORA
meine Ziegen werden vor dem Decken entwurmt,nach vorheriger Kotuntersuchung,niemals im ersten trächtigkeits Drittel.
Vier Wochen vorm Ablammen lasse ich nochmals eine Kotuntersuchung machen,dann könnte man wenn erforderlich eine Wurmkur machen.
Der Bock ist allerhöchstens 2Monate der Trächtigkeit bei den Ziegen,
länger nicht,es kommt ganz auf seinen Charakter an,wenn er brav ist auch schon mal länger,ist es aber ein Rüpel und er bedrängt die Ziegen,kommt er sofort davon.
Meine Ziegen bekommen jedes Jahr im Februar Lämmer.
Ab November hat jede Ziege eine Einzelbox,alle können sich sehen,der Bock auch,so haben alle Ihre Ruhe ,boxen sich nicht und es entsteht kein Futterneid und Kämpfe ums Futter.
Im wievielten Monat war denn die Ziege ?
Es ist gut das Du due Ursache untersuchen läßt.
schöne Grüße
NORA