Lungenseuche?
-
Martanja
Lungenseuche?
Hallo Ziegenfreunde!
Ich habe leider keine gute Nachricht, alle meine Zz sind innerhalb von 3 Wochen verstoben.
Alles fing mit einem Lamm an, dass Durchfall hatte.
Wir sind sofort zum TA der hat Medikamente gegeben gegen DF und ein paar Tips ( Heu,Wärmelampe) 2Tage später war sie tot. *cry*
2 Tage später hatte die 3Jährige ein geschwollenes Gesicht, also wir wieder zum TA sie bekam Antibiotika gespritzt und auch wieder Heu, Wärmelampe.(Sie lebte dann noch 2W)
Das nächste Lamm wurde sehr schwach wir gaben ihr Vitamine und Antib.
3 Tage später auch sie tot. *cry* Wir haben dieses Lamm Obdz. lassen und es war nichts auffällig *cry* .
1W später ging es der 8J schlecht ,das gleiche Drama und 3t später tot. *cry* Nun gingen wir zu einem anderen TA, der Stellte bei der Obt. eine verhärtete Lunge fest.Er sagte dies sei eine Lungenseuche und wir könnten wohl nichts für die anderen 2 mehr tun . Wir gaben Ihnen noch Antib., doch leider half es nicht.
Der TA meinte das die 8J. und Ihr Lamm diese Seuche wohl mitgebracht haben,wir hatten Sie 4Monate zuvor gekauft.Die 8 J. Nieste ab und an.
Da wir noch 2 andere Lämmer hatten und diese zu schwach waren hatte sich der Vir. in Ihnen wohl ausbreiten können, so der TA.
Was meint Ihr denn dazu?
Gibt es solch eine Lungenseuche?Wenn ja kann mann da wirklich nichts tun?
Kann ich irgendwann wieder Ziegen halten ?
Eure zu tiefst traurige
martanja *cry*
Ich habe leider keine gute Nachricht, alle meine Zz sind innerhalb von 3 Wochen verstoben.
Alles fing mit einem Lamm an, dass Durchfall hatte.
Wir sind sofort zum TA der hat Medikamente gegeben gegen DF und ein paar Tips ( Heu,Wärmelampe) 2Tage später war sie tot. *cry*
2 Tage später hatte die 3Jährige ein geschwollenes Gesicht, also wir wieder zum TA sie bekam Antibiotika gespritzt und auch wieder Heu, Wärmelampe.(Sie lebte dann noch 2W)
Das nächste Lamm wurde sehr schwach wir gaben ihr Vitamine und Antib.
3 Tage später auch sie tot. *cry* Wir haben dieses Lamm Obdz. lassen und es war nichts auffällig *cry* .
1W später ging es der 8J schlecht ,das gleiche Drama und 3t später tot. *cry* Nun gingen wir zu einem anderen TA, der Stellte bei der Obt. eine verhärtete Lunge fest.Er sagte dies sei eine Lungenseuche und wir könnten wohl nichts für die anderen 2 mehr tun . Wir gaben Ihnen noch Antib., doch leider half es nicht.
Der TA meinte das die 8J. und Ihr Lamm diese Seuche wohl mitgebracht haben,wir hatten Sie 4Monate zuvor gekauft.Die 8 J. Nieste ab und an.
Da wir noch 2 andere Lämmer hatten und diese zu schwach waren hatte sich der Vir. in Ihnen wohl ausbreiten können, so der TA.
Was meint Ihr denn dazu?
Gibt es solch eine Lungenseuche?Wenn ja kann mann da wirklich nichts tun?
Kann ich irgendwann wieder Ziegen halten ?
Eure zu tiefst traurige
martanja *cry*
Hallo,
ich würde beim Tierarzt nochmal genau nachfragen, um was für eine Erkrankung es sich gehandelt hat. Lungenseuche, das ist nun doch wirklich zu allgemein gehalten.
Was Du beschreibst könnte (!) auf Pseudotuberkulose - Lungenform - hindeuten, aber ohne Ergebnisse der Obduktion und vor allem evtl. Abstriche, Antikörpertest, etc. ist alles andere wirklich Rätselraten.
Gruss
ich würde beim Tierarzt nochmal genau nachfragen, um was für eine Erkrankung es sich gehandelt hat. Lungenseuche, das ist nun doch wirklich zu allgemein gehalten.
Was Du beschreibst könnte (!) auf Pseudotuberkulose - Lungenform - hindeuten, aber ohne Ergebnisse der Obduktion und vor allem evtl. Abstriche, Antikörpertest, etc. ist alles andere wirklich Rätselraten.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Anonymous
-
Moritz
Bitte folgende Fragen abarbeiten:
War das erste Lamm Kind der gekauften Ziege, und wie alt?
Fieber gemessen, wie hoch?
Welches Antibiotikum, und oral oder gespritzt?
Duchfall wie beschaffen, welcher Geruch?
Kopfhaltung auffällig?
Röcheln, echtes Husten, Rotz? Weche Farbe, welche Beschaffenheit, beide
Nasenlöcher?
Farbe der Schleimhäute (Auge, Maul)?
Kopf einseitig dick, gleichmäßig dick, Beulen? nur Unterkiefer?
Schnelles Atmen, hechelnd?
Sind sie noch gelaufen?
Wie alt die anderen Lämmer?
Tranken sie noch bei Müttern?
Was heißt obduziert (Speziallabor, Gewebeproben, oder nur mal zerlegen und reinschauen)?
Was ist mit Deinem Wasser??? Gibt es da die leiseste Möglichkeit von besonderer Wetterlage, Regen, Immissionen aus der Luft, Vergiftung durch Nachbarn? durch Fremde?
Etwas Schimmliges gefüttert (versteckte Aspergillus-Arten)?
Wie war die Wetterlage, Insektenproblematik, Infektionsherde in anderen Tierbeständen in der Nähe, viele Wildtiere in Umgebung (Rehe)?
Wie sieht es in dem Bestand aus, woher das eine Tier stammte. Hatten die die gleichen Probleme?
Eine "Lungenseuche" im eigentlichen Sinne gibt es nicht, indes ist Dein Bestand seuchenartig weggerafft worden, was mir für die Tiere leid tut.
Für Dich natürlich auch, aber die Tiere zuerst.
Wenn Du ernsthaft interessiert bist, druck die Fragen aus, leichter zu beantworten.
Kopfhaltung auffällig?
Nasenlöcher?
Sind sie noch gelaufen?
Was heißt obduziert (Speziallabor, Gewebeproben, oder nur mal zerlegen und reinschauen)?
Was ist mit Deinem Wasser??? Gibt es da die leiseste Möglichkeit von besonderer Wetterlage, Regen, Immissionen aus der Luft, Vergiftung durch Nachbarn? durch Fremde?
Wie war die Wetterlage, Insektenproblematik, Infektionsherde in anderen Tierbeständen in der Nähe, viele Wildtiere in Umgebung (Rehe)?
Wie sieht es in dem Bestand aus, woher das eine Tier stammte. Hatten die die gleichen Probleme?
Eine "Lungenseuche" im eigentlichen Sinne gibt es nicht, indes ist Dein Bestand seuchenartig weggerafft worden, was mir für die Tiere leid tut.
Wenn Du ernsthaft interessiert bist, druck die Fragen aus, leichter zu beantworten.
-
Anonymous
Leider muß ich Dir wiedersprechen,
es gibt eine Lungenseuche.
Damit habe ich nicht gesagt,das die Ziegen diese hatten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ivd-gmbh.de/index.php?q=5&s= ... php?q=5&s= ... c1bb3ca243</a><!-- m -->
Gruß NORA
es gibt eine Lungenseuche.
Damit habe ich nicht gesagt,das die Ziegen diese hatten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ivd-gmbh.de/index.php?q=5&s= ... php?q=5&s= ... c1bb3ca243</a><!-- m -->
Gruß NORA
-
Moritz
Schade, eigentlich wäre mir lieber, die Betroffene gäbe uns mehr Details, kommt ja aber vielleicht noch.
Auf der von Dir verlinkten Seite, liebe NORA, des niedersächsischen Privatlabors wird gesagt, dass die dort "Lungenseuche" genannte Erkrankung, es ist von Rindern die Rede, in Europa im vorigen Jahrhundert im wesentlichen ausgerottet worden sei - was übrigens in dieser Form nicht stimmt.
Ich muß in dem Zusammenhang auf die Doktorarbeit von Inka Buchenau vom Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover von 2003 verweisen "Immunhistologische Untersuchungen ....Mycoplasma bovis.... experimentell infizierten Rindern." (S. 8 ff zu Mycoplasmen)
Keinen Schreck bekommen, bitte.
Nun zur SEUCHE: Seuche ist ein uraltes, umgangssprachliches, volkstümliches deutsches Wort, das Angst machen soll, Angst machen kann und oft Angst gemacht hat. Wenn in China 3 Leute an SARS, in Thailand 6 Personen und auf Rügen 17 Schwäne (teilweise) an der Vogelgrippe sterben, wird von Seuche, gar Pandemie gesprochen.
Sechzigtausend Tote jedes Jahr in allein deutschen Krankenhäusern durch Sepsis werden praktisch nicht erwähnt. Es gibt einen einzigen Lehrstuhl für Infektiologie in Deutschland, das ist alles.
Ich habe selbst weiter oben von "seuchenartig" gesprochen, weil unsere Freundin sicher den Verlust ihrer Tiere so erlebt hat.
Der richtige Begriff für "Seuche" ist aber Epidemie, und darum handelt es sich hier nicht.
Gewiß, es gibt komplexe Erkrankungen (Lunge bei Ziegen) unter Beteiligung von Mycoplasmen (wobei gegen Mycoplasmen Antibiotika kaum helfen, weil sich die Mycoplasmen in Zellzwischenräumen oder Zellvertiefungen ansiedeln), aber die kamen bisher in unseren Breiten nicht vor.
Auf der von Dir verlinkten Seite, liebe NORA, des niedersächsischen Privatlabors wird gesagt, dass die dort "Lungenseuche" genannte Erkrankung, es ist von Rindern die Rede, in Europa im vorigen Jahrhundert im wesentlichen ausgerottet worden sei - was übrigens in dieser Form nicht stimmt.
Ich muß in dem Zusammenhang auf die Doktorarbeit von Inka Buchenau vom Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover von 2003 verweisen "Immunhistologische Untersuchungen ....Mycoplasma bovis.... experimentell infizierten Rindern." (S. 8 ff zu Mycoplasmen)
Keinen Schreck bekommen, bitte.
Nun zur SEUCHE: Seuche ist ein uraltes, umgangssprachliches, volkstümliches deutsches Wort, das Angst machen soll, Angst machen kann und oft Angst gemacht hat. Wenn in China 3 Leute an SARS, in Thailand 6 Personen und auf Rügen 17 Schwäne (teilweise) an der Vogelgrippe sterben, wird von Seuche, gar Pandemie gesprochen.
Sechzigtausend Tote jedes Jahr in allein deutschen Krankenhäusern durch Sepsis werden praktisch nicht erwähnt. Es gibt einen einzigen Lehrstuhl für Infektiologie in Deutschland, das ist alles.
Ich habe selbst weiter oben von "seuchenartig" gesprochen, weil unsere Freundin sicher den Verlust ihrer Tiere so erlebt hat.
Der richtige Begriff für "Seuche" ist aber Epidemie, und darum handelt es sich hier nicht.
Gewiß, es gibt komplexe Erkrankungen (Lunge bei Ziegen) unter Beteiligung von Mycoplasmen (wobei gegen Mycoplasmen Antibiotika kaum helfen, weil sich die Mycoplasmen in Zellzwischenräumen oder Zellvertiefungen ansiedeln), aber die kamen bisher in unseren Breiten nicht vor.
-
Martanja
Moritz hat geschrieben: Hallo liebe Ziegenfreunde! Vielen Dank für Eure Mühen!!
Bitte folgende Fragen abarbeiten:
--Ja war es und 4 Monate alt und die anderen zwei Lämmer auch.
--Das erste Lamm hatte Fieber die anderen nicht. Die großen auch nicht.
--Name weiss ich leider nicht... aber subcutan injiziert.
--Übelriechend, braun und flüssig aber (!) nicht alle Ziegen hatten diesen Durchfall. Eine schlimm Durchfall, zwei klumpigen Stuhl nicht riechend, zwei völlig normalen Stuhl.
Kopfhaltung auffällig?
--Nein gar nicht.
Nasenlöcher?
--Nichts davon. Eine (die acht jährige) gelegentlich geniesst.
--Wahnsinnig blass. Besonders kurz vorm versterben.
--Nur eine Ziege geschwollenes Gesicht Unterkiefer.
--Nein
Sind sie noch gelaufen?
--Ja alle!
--4 Monate
--Nein
--Nur zerlegen und reinschauen. Und blutentnahme bei einer noch lebenden.
Leukozyten etwas erhöht(18,7). Hämoglobin etwas niedrig(7,3)
Lungengewebe sah aus wie Lebergewebe und Herz ziemlich vergrössert lt. Tierarzt!! Und Stuhlprobe unauffällig.
--Durch Fremde keinesfalls. Die Ziegen haben bis vor einiger Zeit Regenwasser aus einem großen Sammeltank erhalten. Das Wasser war aber immer augenscheinlich unauffällig. Und als das ganze begann haben wir ihnen nur noch Leitungswasser gegeben.
--Trockenes Heu und alles so wie immer.
--Wir wohnen direkt im Wald. Rehe wären nicht auszuschliessen aber doch eher unwahrscheinlich. Sonst nichts davon.
--Das weiss ich leider nicht. Der ist weiter weg.
--Ich danke für die Mühe, die Du Dir mit dieser Sache machst!!!
-
Moritz
Liebe Martanja.
danke für die Antworten, sehr präzise, super.
Aber in sich ist die Sache nicht stimmig (mal vorausgesetzt, bei allen Tieren war die Todesursache die gleiche).
Daher folgende Zusatzfragen:
- welcher Art ist der Wald, muß man sich es so vorstellen, daß Ihr auf einer riesigen "Lichtung" wohnt?
- Hanglage mit Einsickerungen vom Wald her?
- wie weit ist die Ziegenparzelle vom Wald entfernt, konnten sie frei zirkulieren und hatten sie Zugang zum Wald?
- was fraßen sie außer Heu, was füttertest Du zu? wie ist die Weide?
- waren die Tränkgefäße neu, waren sie vorher mit anderen Flüssigkeiten
gefüllt?
- habt Ihr einen Bachlauf dicht bei Euch?
- welche anderen Tiere habt / haltet Ihr?
- sichtbar Feld-Ratten (schwarzgrau mit leicht größeren Ohren als Kanalratten) oder Bisam(ratten) am Bach? Viele Hasen?
- trat nach dem Tod bei einzelnen Tieren Blut, blutvermischtes Sekret
aus Maul oder After?
- wie verlief das Sterben, haben sie sich zurückgezogen, waren sie orientierungslos, unruhig, plötzlich schwach, langsam schwach werdend,
Stöhnen, seitliches Umfallen, wie lange vor Tod noch gefressen, woran merktest Du, das nun die nächste "dran" sei, hast Du sie tot auf der Wiese gefunden, war feuchtwarmes Wetter, wurde bei allen Tieren Fieber gemessen, mehrmals täglich?
- war der Verlauf bei einem Tier vielleicht blitzartig (wenige Stunden)?
- wie häufig hast Du in der Zeit die Tiere gesehen?
- haben sich Tiere abgesondert, sind sie mal "sonderbar" gestürzt?
Ich fände es ganz toll, wenn Du die Fragen, soweit möglich, ebenfalls beantwortest, es geht ja in kurzen Stichworten.
Setz Dich vielleicht auch noch einmal mit geschlossenen Augen hin und überlege oder geh durchs Gelände und überlege und schau, was sich damals verändert haben könnte, bevor es geschah.
Was mich bisher am meisten irritiert, ist, dass von Durchfall bis zu "normalem" Kot alles dabei war.
Aber in sich ist die Sache nicht stimmig (mal vorausgesetzt, bei allen Tieren war die Todesursache die gleiche).
- welcher Art ist der Wald, muß man sich es so vorstellen, daß Ihr auf einer riesigen "Lichtung" wohnt?
- wie weit ist die Ziegenparzelle vom Wald entfernt, konnten sie frei zirkulieren und hatten sie Zugang zum Wald?
gefüllt?
- sichtbar Feld-Ratten (schwarzgrau mit leicht größeren Ohren als Kanalratten) oder Bisam(ratten) am Bach? Viele Hasen?
aus Maul oder After?
- wie verlief das Sterben, haben sie sich zurückgezogen, waren sie orientierungslos, unruhig, plötzlich schwach, langsam schwach werdend,
Stöhnen, seitliches Umfallen, wie lange vor Tod noch gefressen, woran merktest Du, das nun die nächste "dran" sei, hast Du sie tot auf der Wiese gefunden, war feuchtwarmes Wetter, wurde bei allen Tieren Fieber gemessen, mehrmals täglich?
Ich fände es ganz toll, wenn Du die Fragen, soweit möglich, ebenfalls beantwortest, es geht ja in kurzen Stichworten.
Setz Dich vielleicht auch noch einmal mit geschlossenen Augen hin und überlege oder geh durchs Gelände und überlege und schau, was sich damals verändert haben könnte, bevor es geschah.
Was mich bisher am meisten irritiert, ist, dass von Durchfall bis zu "normalem" Kot alles dabei war.
-
Anonymous
-
Martanja
-- Ich habe vor zwei Tagen nochmal mit unserem TA telefoniert. Sie sagte, dass es mit Sicherheit irgendeine VIRUSINFEKTION gewesen wäre, da im Labor u.s.w. nichts feststellbar gewesen wäre an Parasiten (z.B. Kokszidose) etc. !!Moritz hat geschrieben:Liebe Martanja.
Erst einmal Entschuldigung,dass ich mich so lange nicht um die Beantwortung kümmern konnte. Höhere Gewalten...
--Ja wir wohnen direkt an einem Laubwald. Grundstück an drei Seiten von Wald berührt, ohne Zaun oder so. Ziegen waren auch ab und zu im Wald.
--Nein
-- s.o
--Sie bekommen jeden Tag eine Hand voll Kraftfutter für Ziegen und Schafe. Sonst fressen sie normales Gras und wie gesagt auch mal Pflanzen im Wald. Traubenkirsche, Laub, Rinde...
gefüllt?
--das waren normale Eimer. Da war vorher nichts gefährliches drin.
--Nee, gar nicht.
--Hunde, Katzen, Hühner, Skudden, Kaninchen und frei lebende Mäuse.
-- keine Ratten (sichtbar) . Keine Hasen
aus Maul oder After?
--Nein
--Sie wurden alle langsam schwach, haben bis kurz vorm Tot gefressen. Fieber wurde nicht regelmässig gemessen. Wetter war nicht auffällig. Mal regen und kühl, mal wärmer.
--Bei allen war schon längere Zeit zu sehen, dass sie immer magerer und schwächer wurden, obwohl sie normal fraßen.
-- den ganzen Tag über regelmässig, da direkt am Haus.
--nein
Ausserdem riet sie uns dass wir wenn überhaupt jemals wieder Ziegen, dann ein Jahr zu warten, wegen Ansteckung. !!
Was meinst Du denn zu dieser Aussage?
Wir hätten natürlich schon sehr gerne wieder Ziegen. Aber die Vorstellung dass sich alles wiederholen könnte ist einfach so fürchterlich!!!
Vielen Dank für die Mühe!!!!!!!!
Martanja