Umgeklapptes Ohr !!!

Antworten
Leo

Umgeklapptes Ohr !!!

Beitrag von Leo »

Hallo zusammen,

War gerade bei meinen " Mikken " und habe wiedermal gesehen das eine Ziege ein nach hinten umgeklapptes Ohr hat.Ich habe dies schon öfters gesehen aber mir nie Gedanken gemacht , aber jetzt wollte ich mal nachhören ob das irgend welche folgen oder Erkrankungen mitzieht.
Das Ohr von meiner Ziege ist nach hinten verdreht und wenn man es richtig drehen will dann lässt es sich nicht gerade biegen.Es ist also einmal gefaltet und nach hinten verdreht.Dieses Ohr befindet sich auf der rechten Seite und kommt nur bei der Ziege und nur bei dem Ohr vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich aufklären :D

Viele Grüße aus dem Siebengebirge !!!
Leo
Moritz

Beitrag von Moritz »

Was willst Du uns damit sagen? Ist es an der Wurzel, also direkt am Kopf in sich gedreht wie, wenn Du ein Stück Papier mit 2 Händen gegeneinander (in 2 verschiedene Richtungen) drehst?
Hast Du schon mal reingeschaut, sind Krusten vorhanden, ist sie möglicherweise mal von einem Hund gebissen worden, schüttelt sie den Kopf, ist es ihr unangenehm, was für eine Ziege ist es??
Ist das Ohr heiß, ist in diesem Ohr eine Ohrmarke, kannst Du das Ohr dieser Ziege mit dem Ohr einer anderen vergleichen, Knorpelstruktur usw.
Geht es von allein wieder weg nach einigen Minuten?

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Leo,
mach dir keine Sorgen das kommt bei Burenziegen ab und zu mal vor.
Es ist keine Krankheit.
Laut Rassestandart ist diese Ohrform nicht erwünscht.
Da kann man auch nichts mehr dran machen das bleibt so.
Ich gehe natürlich davon aus das die Ziege schon immer ein verdrehtes Ohr hatte.
Bei frischgeborenen Lämmern hat man die Möglichkeit die Ohren glatt zu streichen, klappt aber nicht immer.
Das Ausstreichen muß man aber auch über mehrere Tage machen alle paar Stunden.

Liebe Grüsse Bernd und Nicole

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leo,
wenn die Ziege das von Geburt an hat,dann ist das bei Buren des öffteren an zu treffen.
Umgeklappte oder oben gefaltete Ohren,manschmal vererbt sich das und
die Spitzen Herdbuchzüchter sehen das garnicht so gerne.Krankhaft ist das nicht,nur ein Schönheitsfehler.

Vorausgesetzt es besteht seit der Geburt.

Ist das nicht der Fall,solltest Du einen TA zu Rate ziehen.

schöne Grüße
NORA

Leo

Beitrag von Leo »

Danka an alle !!
Meine Ziege hatte es schon an dem Tag wo ich sie bekommen,obwohl ich nicht weiß ob sie es von geburt an hat !!! Ich habe meine Ziege mit einem halben Jahr bekommen.Dann ist es höchstwarscheinlich ein vererbter Schönheitsfehler.Also danke,jetzt bin ich beruhigt !!!

Leo
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leo,
es muß nicht gleich alles dramatisch schlimm sein,es war gut das du gefragt hast,ich nehme an du magst Deine Ziege auch mit dem Schönheitsfehler.

schönen Abend noch und fleißig voten

schöne Grüße
NORA

Leo

Beitrag von Leo »

@ Nora

Das auf jeden Fall !!! Nur ich dachte wenns am Ende doch was schlimmes ist dann fragst du lieber mal nach.
Aber meine Ziegen sind trotz umgeklappten Ohr meine Lieblinge !!! :)

Leo
Winnie23

spitzenherdbuchzüchter

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich denke mal LEO die frage hat was damit zutun das ich dich darauf hingewiesen habe? richtig?

es hat nichts mit "spitzenzüchtern" zutun jeder der was mit buren und zucht am hut hat würde keine ziege mit dreh knick oder faltohren kaufen!
es würde auch keine ziege mit solchen ohren nen ersten platz machen.
bei mir werden solche tiere geschlachtet!

aber da du LEO deine tiere aus spaß an der freude hast solltest du das mit dem ohr nicht so eng sehen jeder hat nämlich andere ansichten der beitrag von mir oben ist aus meiner sicht geschrieben

mfg

Leo

Beitrag von Leo »

@ Winnie
Ja das stimmt !! ich hab mir nochmal die Mail durchgelesen und dann wollt ich einfach mal Fragen ob das schlimm ist !!!

Leo
Antworten