Hallo zusammen!
Eine meiner Ziegen (natürlich die Beste) humpelt hinten links seit längerem.
Ich hatte vermutet, dass sie sich in der Zeit in der Landschaftspflege entweder einen Dorn eingetreten, oder verstaucht hat.
Weder spritzen mit Pyrogenium comp. noch Arnica-Globuli brachten Besserung. Heute habe ich ihr einen Umschlag mit Beinwell-Wurzelauszug gemacht. Weiß jemand, wie lange der dranbleiben sollte?
Danke für Info´s und ggf. weitere Tipps.
Gruß Werner
Beinwell-Umschlag-wie lange?
Beinwell-Umschlag-wie lange?
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Moije Werner,
wie lange kann ich Dir auch nicht sagen. So aus dem Bauch heraus nicht länger als 24 Stunden.
Komisch gell, mit meiner Jutti hatte ich was ähnliches. Keine Dornen, keine lose Wand, kein Speitel, nix warm. Da sie aber schon mindestens 9 Jahre alt ist, und die Lahmheit so eher Schubweise kommt, vermute ich Arthrose.
Sie bekommt selbstgemachte Beinwellsalbe auf Fessel und "Knie" :D
. Momentan lahmt sie nicht mehr.
Salbe ist irgendwie besser wie Umschlag. Ich stell mir das bei Deinen Wallisern eklig vor, wenn dieser gummiartige Beinwellbrei in den langen Flusen hängt.
Grüßle
Lafayette
wie lange kann ich Dir auch nicht sagen. So aus dem Bauch heraus nicht länger als 24 Stunden.
Komisch gell, mit meiner Jutti hatte ich was ähnliches. Keine Dornen, keine lose Wand, kein Speitel, nix warm. Da sie aber schon mindestens 9 Jahre alt ist, und die Lahmheit so eher Schubweise kommt, vermute ich Arthrose.
Sie bekommt selbstgemachte Beinwellsalbe auf Fessel und "Knie" :D
Salbe ist irgendwie besser wie Umschlag. Ich stell mir das bei Deinen Wallisern eklig vor, wenn dieser gummiartige Beinwellbrei in den langen Flusen hängt.
Grüßle
Lafayette
Danke, liebe Conni!
Das Biest ist zickig, bis zum Gehtnichtmehr!
Beinwellblätter verweigert sie ebenso, wie mit Arnika präparierte Brot oder Apfelstückle.
Genau wie Du schreibst: Keine Symptome, außer humpeln.
Den Umschlag hab ich mit getränktem Wattevlies gemacht und mit Mullbinde umwickelt. Da gibt sie "Pfötchen" und hält still!
Hat auch gut über Nacht gehalten. Heute abend frisch gemacht und ich habe den Eindruck, sie humpelt nicht mehr so stark.
Unser Bock Hugo tröstet sie und die beiden schmusen was das Zeug hält.
na ja, das soll ja manchmal auch helfen.
Hab noch ein paar nette PN-Tipps bekommen, weil sich wenige der Diskussionen hier aussetzen wollen.
Liebe Grüße auch zu Dir und Deinen Lieben #blackwhite#
Werner
Das Biest ist zickig, bis zum Gehtnichtmehr!
Beinwellblätter verweigert sie ebenso, wie mit Arnika präparierte Brot oder Apfelstückle.
Genau wie Du schreibst: Keine Symptome, außer humpeln.
Den Umschlag hab ich mit getränktem Wattevlies gemacht und mit Mullbinde umwickelt. Da gibt sie "Pfötchen" und hält still!
Hat auch gut über Nacht gehalten. Heute abend frisch gemacht und ich habe den Eindruck, sie humpelt nicht mehr so stark.
Unser Bock Hugo tröstet sie und die beiden schmusen was das Zeug hält.
na ja, das soll ja manchmal auch helfen.
Hab noch ein paar nette PN-Tipps bekommen, weil sich wenige der Diskussionen hier aussetzen wollen.
Liebe Grüße auch zu Dir und Deinen Lieben #blackwhite#
Werner
-
MelanieSchw
Hallo Werner,
unsere Kleine hat für menschliche gleiche Zwecke aus Blüten Beinwellöl gemacht, das stell ich mir besser vor zum Einreiben wegs der Haare, gibts bestimmt auch zu kaufen, jetzt gibts halt keine Blüten mehr, und da gibts keine Begrenzung, einfach sooft man zum Viechzeug kommt.
Liebe Grüße ausm Schembachtal
Melanie
unsere Kleine hat für menschliche gleiche Zwecke aus Blüten Beinwellöl gemacht, das stell ich mir besser vor zum Einreiben wegs der Haare, gibts bestimmt auch zu kaufen, jetzt gibts halt keine Blüten mehr, und da gibts keine Begrenzung, einfach sooft man zum Viechzeug kommt.
Liebe Grüße ausm Schembachtal
Melanie
Hey Melanie,
schön, Dich mal wieder hier zu treffen!
Alle Schwarz-Weißen eingestallt, gedeckt, gekämmt usw.?
Ans Kaufen hab ich bisher noch garnicht gedacht, weil wir (Ableger von Galina) welchen im Garten haben. Danke aber für den Tipp!°
Gruß in meine Traumheimat (Lottogewinn=KaufDeinHausSamtAllem!)
Werner
PS Dein Hugo macht sich gut als "Tröster"
schön, Dich mal wieder hier zu treffen!
Alle Schwarz-Weißen eingestallt, gedeckt, gekämmt usw.?
Ans Kaufen hab ich bisher noch garnicht gedacht, weil wir (Ableger von Galina) welchen im Garten haben. Danke aber für den Tipp!°
Gruß in meine Traumheimat (Lottogewinn=KaufDeinHausSamtAllem!)
PS Dein Hugo macht sich gut als "Tröster"
Hallo zusammen!
Wollte nur mal kurz berichten, dass die Beinwell-Umschläge nur geringfügige Besserung gebracht haben.
Durch Zufall habe ich in unsrer Salbenkiste eine Tube Kytta-Salbe entdeckt und damit nun einen Salbenumschlag gemacht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kytta.de/muskel-und_gelenksc ... 1/</a><!-- m -->
Der Beschreibung nach muss das helfen.
Liebe Grüße Werner
Wollte nur mal kurz berichten, dass die Beinwell-Umschläge nur geringfügige Besserung gebracht haben.
Durch Zufall habe ich in unsrer Salbenkiste eine Tube Kytta-Salbe entdeckt und damit nun einen Salbenumschlag gemacht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kytta.de/muskel-und_gelenksc ... 1/</a><!-- m -->
Der Beschreibung nach muss das helfen.
Liebe Grüße Werner
Hallo Werner,
Guck mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kerstin-pumm.de/HK/Beinwell. ... ml</a><!-- m -->
Die Aussage bezüglich Schwangerschaften und Anwendung macht nachdenklich...
Grüßle
Lafayette
Guck mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kerstin-pumm.de/HK/Beinwell. ... ml</a><!-- m -->
Die Aussage bezüglich Schwangerschaften und Anwendung macht nachdenklich...
Grüßle
Lafayette