Ziege verdreht den Kopf
-
Judith Schmidt
Ziege verdreht den Kopf
Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema schon früher einmal zur Sprache gebracht, doch bisher wusste mir keiner so recht zu helfen, bzw. es schlug nichts an. :-(
Unsere nun 5 Jahre alte Ziege verdreht immer wieder den Kopf in den Nacken - wohlmöglich ein Krampf? (Sternseherkrankheit) Aber der TA weiss nichts dagegen zu unternehmen, auch hömopatische Mittel halfen nicht.
Die Ziege macht es im Frühjahr und im Sommer sehr oft am Tag. Im Herbst und Winter dagegen, verschwindet es fast völlig. Kann es ein Magel oder ein Überschuss sein? Oder verträgt sie eine Pflanze auf der Weide nicht? Allerdings fressen die anderen Ziegen und Esel alle das gleich Gras.
Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Liebe Güsse aus dem Hohen Venn
Judith
ich habe dieses Thema schon früher einmal zur Sprache gebracht, doch bisher wusste mir keiner so recht zu helfen, bzw. es schlug nichts an. :-(
Unsere nun 5 Jahre alte Ziege verdreht immer wieder den Kopf in den Nacken - wohlmöglich ein Krampf? (Sternseherkrankheit) Aber der TA weiss nichts dagegen zu unternehmen, auch hömopatische Mittel halfen nicht.
Die Ziege macht es im Frühjahr und im Sommer sehr oft am Tag. Im Herbst und Winter dagegen, verschwindet es fast völlig. Kann es ein Magel oder ein Überschuss sein? Oder verträgt sie eine Pflanze auf der Weide nicht? Allerdings fressen die anderen Ziegen und Esel alle das gleich Gras.
Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Liebe Güsse aus dem Hohen Venn
Judith
RE: Ziege verdreht den Kopf
hallo judith
erzähl mir doch was für homöopathische mittel du angewendest hast
willi
und was ist der hohe venn
erzähl mir doch was für homöopathische mittel du angewendest hast
willi
und was ist der hohe venn
-
xandra68
Hallo,
also soviel ich weis ist ein Vitamin B oder D Thiamin Mangel.
Da musst Du ein Vitamin Preperat bei deinem Tierarzt holen das Du deiner Ziege zufüttern kannst.
Liebe Grüsse
Alexandra
also soviel ich weis ist ein Vitamin B oder D Thiamin Mangel.
Da musst Du ein Vitamin Preperat bei deinem Tierarzt holen das Du deiner Ziege zufüttern kannst.
Liebe Grüsse
Alexandra
Hallo Judit!
Laut Aussage unseres TAs wird die Sternguckerkrankheit auch Hirnrindennekrose genannt und ist ein Vitamin Mangel (vor allem Vitamin B).
Viele Grüsse Konny
Laut Aussage unseres TAs wird die Sternguckerkrankheit auch Hirnrindennekrose genannt und ist ein Vitamin Mangel (vor allem Vitamin B).
Viele Grüsse Konny
-
Judith Schmidt
Hallo nochmal,
von dem Vitamin B Mangel habe ich seinerzeit auch gehört und habe es gefüttert, wie auch gespritzt, aber ohne Erfolg. Dann hieß es, dass sich ein bestimmtes Vitamin B nur im Körper bilden kann, wenn die Ziege gutes Heu frißt, auch das haben wir berücksichtigt, aber wie gesagt, nichts hilft. Wenn ich wenigstens wüßte, ob sie Schmerzen hat :-(
Das Hohe Venn ist die "Erweiterung" der Eifel, allerdings in Belgien, ganz Nahe bei den Ardennen.
Liebe Grüsse also aus Belgien
Judith
von dem Vitamin B Mangel habe ich seinerzeit auch gehört und habe es gefüttert, wie auch gespritzt, aber ohne Erfolg. Dann hieß es, dass sich ein bestimmtes Vitamin B nur im Körper bilden kann, wenn die Ziege gutes Heu frißt, auch das haben wir berücksichtigt, aber wie gesagt, nichts hilft. Wenn ich wenigstens wüßte, ob sie Schmerzen hat :-(
Das Hohe Venn ist die "Erweiterung" der Eifel, allerdings in Belgien, ganz Nahe bei den Ardennen.
Liebe Grüsse also aus Belgien
Judith
-
Judith Schmidt
Ach, hätte ich fast vergessen,
die hömopatischen Mittel waren Bachblüten.
Grüsse
Judith
die hömopatischen Mittel waren Bachblüten.
Grüsse
Judith
-
Helga
Hallo zusammen,
Kopf verdrehen, (Mondschau)
B1 (Thyaminmangel
Bei älteren Ziegen zusammen mit gleichzeitigem Natrium - Selenmangel
Natrium -Selen imer in Kombination mit Vitamin B1 geben.
Thiaminreiche natürliche Futtermittel = Vitamin B1::
getrocknete Bierhefe. Gehalt:40 -50 mg/kg
Weizenkleie. Gehalt: 5 - 18 mg/kg
2 meiner Jungziegen (1 Jahr) hatten das auch, seit ich regelmässig Weizenkleie mit ins Kraftfuter gebe, guckt keine mehr in den "Mond".
Mittlerweile geb ich das gleich mit zum Startfutter der Lämmer.
@Alex, der Zettel hängt an meinem Rechner *oberstinkfrechgrins*
Bisou mein Sternchen
Liebe Grüsse
Helga
Kopf verdrehen, (Mondschau)
B1 (Thyaminmangel
Bei älteren Ziegen zusammen mit gleichzeitigem Natrium - Selenmangel
Natrium -Selen imer in Kombination mit Vitamin B1 geben.
Thiaminreiche natürliche Futtermittel = Vitamin B1::
getrocknete Bierhefe. Gehalt:40 -50 mg/kg
Weizenkleie. Gehalt: 5 - 18 mg/kg
2 meiner Jungziegen (1 Jahr) hatten das auch, seit ich regelmässig Weizenkleie mit ins Kraftfuter gebe, guckt keine mehr in den "Mond".
Mittlerweile geb ich das gleich mit zum Startfutter der Lämmer.
@Alex, der Zettel hängt an meinem Rechner *oberstinkfrechgrins*
Bisou mein Sternchen
Liebe Grüsse
Helga
Es gibt auch eine celebrale Störung,die sich in Kopfschlagen(drehen) äußert,daran stirbt niemand,es ist nur lästig.Ich habe selbst zwei solcher Exemplare,das K.wird bei Streß stärker:also ein eher ruhiges Plätzchen im Stall für sie suchen.Irene
-
Judith Schmidt
Hallo Irene,
das klingt ja sehr interessant, zumal ich es nicht schaffe, der Ziege Vitamin B zu füttern. Sie nimmt es einfach nicht an, selbst wenn ich Bananenstücke geschickter Weise damit prepariere, merkt sie es sofort und frißt es nicht.
Ich habe auch beobachtet, dass wenn es etwas stressiger in der Herde zugeht, dass das Kopfdrehen zunimmt.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Judith
das klingt ja sehr interessant, zumal ich es nicht schaffe, der Ziege Vitamin B zu füttern. Sie nimmt es einfach nicht an, selbst wenn ich Bananenstücke geschickter Weise damit prepariere, merkt sie es sofort und frißt es nicht.
Ich habe auch beobachtet, dass wenn es etwas stressiger in der Herde zugeht, dass das Kopfdrehen zunimmt.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Judith