Decktaxe

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Olga

Decktaxe

Beitrag von Olga »

Hi!

Wir haben eine anfrage bekmmen, ob wir 2 Ziegenmädchen für ca. 8 Wochen zu uns nehmen würden, damit sie von unserem Bock gedeckt werden können. Er sagt zu das Futter zu bezahlen und auch etwas für das Decken.
Wie viel kann man denn da nehmen?
Unser Bock ist eine Mischung aus Bure und Walliser, eher schmal gebaut, aber ie Lämmer haben alle viel mehr burenschlag und sind sehr kräftig.

Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich nehme einen Pauschalbetrag von 10 € im Monat pro Tier (eigentlich für alles Wurmkur, Kotuntersuchung, Behandlung, Futter, Kraftfutter dann aufs Jahr gesehen).
Ist es ein Freund von dir der decken lassen möchte? Ich würde 10-20€ nehmen je nachdem wie sympatisch der mir.
Ich würde mir seinen Bestand vorher anschauen mal gucken (Parasiten). Wenn er gesund ist würde ich da keine bedenken haben.

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Winnie23

NIX GIBTS

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich tausche NUR mit EINEM MARCO MAREK die böcke was anderes kommt mir nicht in den stall zum decken, denn wenn einer meiner zuchtböcke krank werden würde dann wäre das eine kostspielige sache und da kann man dann auf solche erlöse gut verzichten
mfg

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Kommt darauf an wer es ist! :wink:
Die Tiere sollten vorher auf jeden fall von einem TA untersucht worden sein und dieser sollte mir bescheid geben ob das Tier gesund ist.
Ich hab zur zeit zwei Tiere von einem befreundeten Züchter in meinem Bestand und für den war das gar kein Problem. Er hat das Futter für die beiden mitgebracht und die Deckakte sind in beiderseitigem Interresse. :wink:
mfg
hwb aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
PatWi

Beitrag von PatWi »

Hallo,
habe 25€ verlangt, der Züchter kommt mit der Ziege vorbei,der Ziegenbock verrichttet seine Arbeit und wieder weg.
Vorraussetzung , nur Züchter und untersucht.
Lief immer reibungslos ab und war erfolgreich für die Ziege!
mfg
patwi

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Nun,bei uns im Dorf kennt man sich.Man kennt die Halter,die Bedingungen,unter denen die Ziegen leben,wie oft entwurmt wird.
Es gibt nur einen rasselosen Fleischbock,und der ist für alle im Dorf interessant.Und wird natürlich das ganze Jahr beobachtet.Sieht er gesund aus und so weiter.
Mein Bulgare ist zu klein und damit ersteinmal uninteressant.
Wird sich wahrscheinlich noch ändern,wenn die Damen werfen #baeh# ,aber Bratheppeles(Milchkitze)sind gefragt.

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten