Ziegen für TV-Show clever! - Die Show, die Wissen schafft!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Katrin_clever!

Ziegen für TV-Show clever! - Die Show, die Wissen schafft!

Beitrag von Katrin_clever! »

Hallo liebe Ziegenfreude und Ziegenhalter!
Ich betreue die Sat.1-Wissensshow clever! mit Wigald Boning und Barbara Eligmann. Wir finden Ziegen sehr witzig und würden gerne etwas dazu machen. Wir hatten in einem Zuspieler schon einmal etwas zu den Tennessee Fainting Goats gemacht - jetzt wäre die Frage, ob es diese schreckhaften Tiere auch hier in Deutschland gibt. Wenn ja, kennt hier jemand einen solchen Ziegenbesitzer?
Was für euch Ziegenhalter wahrscheinlich das natürlichste ist, für uns aber spannend klingt, ist der Fakt, dass Ziegen ja wohl gerne auf Bäume klettern. Kann denn eine jede Ziege einen Ast erklimmen oder ist das doch eher den leichtgewichtigeren Zwergziegen vorbehalten? Hat jemand von euch Ziegen, die gerne auf Bäume klettern?
Ich würde mich über ein Feedback hier freuen - man darf mir aber auch gerne eine E-Mail schreiben: <!-- e --><a href="mailto:katrin.riedlinger@constantin-entertainment.de">katrin.riedlinger@constantin-entertainment.de</a><!-- e -->
Herzliche Grüße aus München,
Katrin :D

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich finde es Abartig, die Fainting Goats zu züchten.
Solch ein Defekt kann nicht der Sinn vom Züchten sein.

Und doch haben auch diese Tiere Nutzen gebracht. Man lies sie als sogenanntes schwächste Glied bei einer Schafsherde mitlaufen, das falls ein Raubtier angriff, die guten Schafe verschont blieben.
Die Nervenschwache Ziege fiel vor lauter Schreck um und konnte sich nichtmehr bewegen, eine leichte Beute für das Raubtier, während die herde fliehen konnte.
Heutzutage wird sie vermehrt auch als Haustier Ziege gezüchtet.
Ich muss mich nicht am Leid von Tieren erfreuen.
Ich würde solch ein Tier schlachten auch wenn es heißt das es den Tieren nicht weh tut.

Gall Seite 344 12.3.7

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/faintinggoats ... ml</a><!-- m -->

Ziegen können auch nur dann auf Bäume klettern, wenn der Baum schräg steht, einen senkrechten Baum kommen die auch nicht hoch.
Meine Großen klettern genauso wie die Kleinen.

Führt doch lieber ein paar Kunststückchen mit Ziegen vor, als das ihr hier nach Gendefekten Rassen fragt.

Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Winnie23

ziegen im fernsehen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ne tolle idee wäre das für uns ziegenverrückte.
hab die OHNMACHTSZIEGE noch nicht in deutschland angetroffen. im ersten moment sieht dieses verlinkte video schon lustig aus aber befürworten kann ich die weitere zucht dieser rasse nicht!
ich habe buren und die meckern stinken und fressen so wie andere ziegen eben auch!

mich würde noch interessieren um welche art experiment es sich handeln soll bei dem man ziegen einsetzen kann.

mfg

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also ich persönlich finde erstens die rasse irgendwie lustig ob gen defekt oder nicht , schlachten würde ich so ein tier deshalb auch nicht oder gar schlimmeres .

nur leider auch ich kennen niemand der solch ein rasse hält . ( würde gerne welche haben , erleichtert sicher die arbiet , einmal erschrecken und dann nur noch einsammeln :-) )

da ich die besagte sendung gesehen habe , bin ich auch schon am überlegen was in der richtung für euch interesannt sein könnte , vieleicht ist alles viel zu normal für einen tierhalter der mit ziegen arbeitet .

ich hatte schon ein kletter lamm , das es geschaft hat immer wieder aus seiner box zu klettern wo nichtmal die mutter raus kam . aber das dürfte nicht interesannt genug sein .

eine ziege auf einem baum hatte ich auch schonmal nur ist das bei uns nur auf einer weidefläche möglich , die erst im frühjahr wieder beweidet wird , dort kommen sie schonmal auf die bäume rauf . vieleicht währe sowas interesannt für euch .
wobei ich das irgendwie normal finde .

grüße jürgen

PS : ich währe gerne bereit ( ausser kunststücke ) tiere mit in die sendung oder zu irgendwelchen anderen dinge zur verfügung zu stellen , solange nichts schädliches passieren kann .

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Tiere im Medienrummel,das muß nicht sein,man ließt des öffteren zB
wieviel Schweine beim Film Schweinchen Babe drauf gegangen sind,
vor lauter Stress, und welchem Zwang die Filmtiere unterliegen.

Die Zucht von diesen speziellen Ziegen finde ich total abartig.

schöne Grüße
NORA

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

meine güte ,

und alles nur weil jemand eine ganz normale frage gestellt hat , zicken hier gleich alle rum, grööööhhhlllllll

also ich denk mal eine ziege bei einem fernsehauftritt wird nciht gleich einen herzanfall bekommen . grins
da bekommt das team eher einen an die klatsche weil sie nur das macht wonach ihr ist grins

regt euch doch wieder ab leute immer mit der ruhe

grüße jürgen

Vera

Beitrag von Vera »

Danke Nora.

@Jürgen

ich finde irgenwann hört die Tierliebe auch auf.

Ich züchte keine Bestimmte Rasse, aber ich möchte Robuste, Wiederstandsfähige Tiere. Dazu gehöhren die Tennessee Ziegen nicht. Sie können noch nicht einmal flüchten. In freier Wildbahn würden sie nicht überleben.

Kunststückchen sind völlig in Ordnung, Pfote geben, Männchen machen, Hinsitzen und aus Flaschen trinken. Kein Thema. Aber keine Rasse über die man sich lustig macht, wenn sie vor Schreck auf die Seite fällt und steif wird.
Das ist abartig.

Gruß Vera

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vera hat geschrieben: Ich züchte keine Bestimmte Rasse, aber ich möchte Robuste, Wiederstandsfähige Tiere. Dazu gehöhren die Tennessee Ziegen nicht. Sie können noch nicht einmal flüchten. In freier Wildbahn würden sie nicht überleben.

Kunststückchen sind völlig in Ordnung, Pfote geben, Männchen machen, Hinsitzen und aus Flaschen trinken. Kein Thema. Aber keine Rasse über die man sich lustig macht, wenn sie vor Schreck auf die Seite fällt und steif wird.
Das ist abartig.
Genau.... :!:

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also bitte jetzt nicht auf mich losgehen wie so oft , ich habe nur meine meinung geschrieben und ich finde einfach nichts schlimmes dabei so einfach und meine meinung ist und bleibt auch meine meinung auch wenn ich gesteinigt werde , ( was ich ja schon gewohnt bin )

aber zum thema freie wildbahn , ich möchte bezweifeln das eine der in den menshcnehänden befindliche ziege alleine draussen auch nur ein jahr überlebt , also bitte nicht mit freier wildbahn anfangen , keines der vom menschen gehaltenen tiere ( an denen der mensch rumgezüchtet hat ) würde alleine überleben längere zeit .
nochmal ich finde es einfach lustig , genauso wie man hühner auf den rücken legt und sie bleiben liegen , ich bin der meinung alles was dem tier keinen schaden zuführt und es nicht langfristig beeinflust is ok . keine der ziegen ist bisher daran gestorben oder ?

wenn ein mensch gegen einen laternenpfahl läuft lachen alle , wenn einer besoffen die treppe runterfällt , lachen alle nur wenn eine ziege wegen einem zuchtdefekt vor schreck steif wird dann heist es gleich das ist abartig und man sollte sie schlachten , sorry aber der meinung kann ich mich nicht anschliessen und mich wird auch niemand dazu bringen meine meinung zu ändern , ich bleibe dabei ich finde es lustig .

grüße jürgen

Vera hat geschrieben:Danke Nora.

@Jürgen

ich finde irgenwann hört die Tierliebe auch auf.

Ich züchte keine Bestimmte Rasse, aber ich möchte Robuste, Wiederstandsfähige Tiere. Dazu gehöhren die Tennessee Ziegen nicht. Sie können noch nicht einmal flüchten. In freier Wildbahn würden sie nicht überleben.

Das ist abartig.

Gruß Vera

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

wenn bei mir ein Tier mit Gendefekt auf die Welt kommt, dann kommt es weg, das ist zwar dann keine Natürliche Selektion, aber eine sinnvolle.
Ich hätt keine Lust, wenn ich solch eine Ziege hab, die kloppen sich dann, die eine Fällt vor Schreck um und bekommt von der Anderen noch die Rippen gebrochen, als druf ´s lebt noch...

Nene keine Tierliebe, des is genauso mit dem Über- oder Unterbiss, oder das Datschgesicht bei einem Mops, die Viecher können doch kaum noch schnaufen.

Warum muss das sein. Ich meine die Spezielle Zucht auf diese Tiere. Die Fernseh Auftritte sind ja ok, ich hab auch Tiere die finden es total toll im Mittelpunkt zu stehen.

Gruß Vera

Gesperrt