Eiterpickel und Schorfkrusten am Euter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Helga

Eiterpickel und Schorfkrusten am Euter

Beitrag von Helga »

Hallo zusammen,

gestern habe ich drei Milchziegen von einer Halterin übernommen die mit einer schweren Kopfverletzung im Krankenhaus liegt.
Eine der Ziegen , 5 Jahre (ein Zicklein säuft noch bei Ihr),
hat auf der Partie, angefangen zwischen den Strichen vorne bis hoch zum Bauch lauter Krusten. (Nach Auskunft des Besitzers seit etwa 8 Tagen)
Zusätzlich einige Eiterpickel.
Ich vermute eine Staphylokokkendermatitis.
Bin aber nicht sicher.

Die Ziege macht sonst einen fitten Eindruck, hat kein Fieber, frisst normal, das Zicklein ist gesund. (3 Monate alt)
Die Ziegen wurden bisher ernährt mit einem Minimum an Heu, (pro Tag etwa 2 Hände voll), mit Weizen(ganze Körner) und geschrotetem Mais.
Ab und zu Bananenschale und trockenes Brot.
Das Fell ist logischerweise etwas stumpf .
Entwurmt hab ich sie gestern Abend mit "Panacur 2,5"

Hab gestern zuerst die Klauen geschnitten, dort alles ok.
Soweit zu erkennen (mit Lesebrille und Lupe) hihi, weder Haarlinge noch Läuse.

Hat jemand von Euch eventuell Erfahrung mit oben genannten Symptomen ?
Könnte das eventuell eine Ernährungsbedingte Allergie sein oder ein Zinkmangel ?

Der Mann der Halterin hat eine mir neue Methode der Beinfesselung erfunden, damit die Ziegen sich nicht an den Jungbäumen aufrichten können, um die Äste abzufressen.
Demzufolge können sie auch nicht springen.
Zuerst hab ich nämlich an Insektenstiche gedacht, aber können durch Stiche kleine Eiterpickel entstehen ???

Bei einer Anderen hab ich gestern abend beim melken, rechts am Euter auch ein paar abheilende Krusten entdeckt, die ich mit meiner Symphydula behandelt habe. Heute morgen war die Kruste kaum noch fühlbar.

Es wär prima, wenn mir einer von Euch durch ev. Erfahrungen ein Stück weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Helga

Irene

RE: Eiterpickel und Schorfkrusten am Euter

Beitrag von Irene »

Hat die Ziege vielleicht "Lippengrind"? Schau mal ob die Kitze am "Mund" Krusten haben.Ich glaubeDECODERM(enthänlt leider Antibiotika)würde dir weiterhelfen.Du mußt die Milch aber einige Tage dann wegschütten,dem Euter würde es helfen,falls das Problem von der "Hautseite" kommt.LG
Irene

Antworten