Ziegen für TV-Show clever! - Die Show, die Wissen schafft!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

sagtmal könnt ihr euch immer noch nicht beruhigen ?

also ich würde auch ncihts mehr schreiben nach den tollen beiträgen ganz im ernst .

mal drüber nachdenken

grüße jürgen

Katrin_clever!

Um Antwort wurde gebeten ...

Beitrag von Katrin_clever! »

Liebe Ziegenfreunde,

schade, dass ihr euch so auf Gendeffekte der Tennesse-Ziege eingeschossen habt. Die Tierärzte sind sich da eigentlich einig, dass dem Tier diese Schreckstarre nicht schadet, außer es lebt in freier Wildbahn, wo es zwangsläufig seinen Tod herbeiführen würde. Aber die Schreckstarre ist eine klassische Verteidigungsstrategie bei Tieren, bei der Ziege nun eher ungewollt, aber eine Ziege deswegen zu diskriminieren und sogar auszusondern ist auch nicht wirklich sozial! Jeder hat ein Recht auf Leben ;-)

Auf das Bäume klettern hat leider keiner reagiert, aber trotzdem danke für die mehr oder minder konstruktive Diskussion.
Gruß, Katrin

Winnie23

bäumeklettern

Beitrag von Winnie23 »

also darf keiner ins tv weil wir hier unsere meinung kundt getan haben???
gibt doch bestimmt zirkusziegen die das machen.
meine ziegen können das auch aber nicht auf kommando, die entscheiden selbst worauf sie klettern

mfg

Katrin_clever!

Freie Meinungsäußerung

Beitrag von Katrin_clever! »

Hallo Winnie 23,

wenn du mit deinen Ziegen ins Fernsehen möchtest, lässt sich das sicher arrangieren. Noch steht bei uns kein genaues Thema fest, deshalb kann ich auch noch keine genaueren Angaben machen.

Ich bin den Weg über das Ziegenforum gegangen, weil wir bewusst nicht immer den Weg über die Zirkustiere gehen wollen. Hatte da mit anderen Tieren auch schon Glück!

Gruß, Katrin

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Ja @Katrin_clever... jeder hat ein recht auf Leben aber Züchten heißt auch in Generationen denken und Achtung vor der Kreatur haben *idee*
Wenn ich Züchte dann bestimmt keine Gen-defekten Ziegen und stelle mich neben dran und lach mich kaputt :x
Wenn man solche Ziegen einem unkundigen Publikum zeigt finden die das bestimmt lustig ......aber es ist doch echt tragisch über einen angeborenen Defekt zu lachen :(
Aber anscheinend ....... the Show must go on *roll*

Ich finds einfach nur schlimm und behämmert(passt so schön das smilie :wink: ) #bonk#
Aber das Fernsehen liebt es ja irgendwelche Schwächen, Fehler ,Ängste vorzuführen den so was macht Quote :evil:

Gruß von einem der Züchtet und nicht nach Trends vermehrt
Thomas

Achtung vor der Kreatur haben
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Thomas,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!

Genau meine Meinung.

schöne Grüße
NORA

Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Katrin Clever,

ich habe vielleicht das, was Sie suchen.
Zwar bin ich kein echter Züchter, sondern reiner Hobby-Halter!
Bei einem meiner Böckchen fiel mir früh seine Neugier, Angstfreiheit und sein Spieltrieb auf.
Ich habe ihm dann mithilfe von Leckerlis allmählich beigebracht, gewissermaßen in eine Kopfstandhaltung zu gehen. Das hat natürlich nicht auf Anhieb geklappt. Er ist öfter wieder aus dem Gleichgewicht gekommen, aber allmählich und mit richtiger, geduldiger Hilfe ist er jetzt
(nach über 3 Jahren) so weit, daß er sich auf seiner Nase und seinen Hörnern einige Sekunden halten kann. Anschließend bekommt er dann seine Belohnung (am liebsten ein Stück Fenchel, Möhre geht auch). Glücklicherweise ist bei seinem Hornwachstum die Form so weitergegangen, daß nicht die Form der Hörner letztlich die ganze Sache verunmöglicht hätte.
In diesem Frühjahr haben wir dann angefangen, ihn das auf einer Plattform machen zu lassen, die wir allmählich immer weiter hochgesetzt haben, er läuft erst eine Rampe hoch. Das macht ihm noch mehr Spaß, Ziegen klettern halt gern.
Aus Sicherheitsgründen muß diese Plattform (Palette mit rutschfestem Gummi) völlig wackelfrei sein, mein Hauptproblem. Läßt sich mit Wasserwaage lösen. Natürlich dürfen nicht andere Böcke gleichzeitig dort hinauf, die könnten ihn aus dem Gleichgewicht bringen.
Nach vollbrachter Leistung guckt er immer beifallheischend in die Runde, das könnte ihr Publikum begeistern (die Leute im Studio dürften aber nicht klatschen, davor würde er schrecken).
Interessanterweise fängt jetzt einer der Jüngeren an, es ihm spontan nachzumachen, bei ihm gelingt es aber nicht so, bisher kein Training, außerdem andere Hornform, vielleicht ist das auch der Grund des Mißlingens.
Der gesamte Kopfstand dauert nur wenige Augenblicke, weil dann das ganze Gewicht sich auf die drei Punkte Hörner und Nase verteilt. Die Nase
ist dabei am empfindlichsten und wird immer mit etwas Beinwellsalbe eingerieben.
Zur Zeit riechen die Böcke etwas, was mich nicht stört, ich mag das mehr als Stewardessen-Parfüm, aber da mögen die Geschmäcker auseinandergehen.
Die Tiere sind sehr zahm, man könnte sie gut transportieren, sie brauchen dann aber auch einen Ruhetag.
Natürlich könnte man die Aufnahmen auch hier machen.
Da dies von Ihrer Seite so eine spontane Anfrage ist, habe ich natürlich auch keinen "Zirkusagenten", dafür sind die Böcke eigentlich nicht vorgesehen.
Könnten Sie das Honorarangebot Ihres reichen Senders hier posten (ich habe die Philosophie, keine Geheimnisse zu haben), das Geld würden meine Frau und ich natürlich für einen guten Zweck spenden.
Besprechen Sie das mal mit Herrn Boning

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Moritz, stell doch bitte mal ein Bild von diesem Bock ein, wenn er Kopfstand macht. Das wäre nett.

Vlg Claudia

Moritz

Beitrag von Moritz »

Eigentlich gern, wir haben jetzt auch eine kleine Digitalkamera aus dem Supermarkt, aber wir kriegen das mit der Software nicht hin. Die von der Pferderettung wollen auch dringend Fotos von den Pferden sehen, aber ich muß erst einen Bekannten bitten, mal Aufnahmen zu machen, Wetter muß natürlich auch stimmen.
Vielleicht liegt es auch an dem Billigteil, keine Ahnung.
Und dann müssen wir das noch hier reinbugsieren, aber dafür gibt es ja Anleitung, hab ich schon gesehen. Also viel Geduld, bitte.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also finde ich interesannt , moriz , ich würde auch gerne so ein bild sehen ein ziegenbock der einen kopfstand macht .

aber gleich nach honorar fragen na ich weis nicht unkosten erstattung ok aber den spenden nachweis den veröfentlichst du dann auch hier oder ?

übrigens warum schreibst du nicht direkt an katrin , mail adress steht doch oben .

grüße jürgen

Gesperrt