Was ist es nur ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Was ist es nur ?

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich bin neu hier.Wir haben 9 Ziegen und 6 Lämmer.Vor einiger Zeit ist unser Bock erkrankt,hatte starken immer wiederkehrenden Durchfall,magerte ab,fraß dann nicht mehr ,wurde immer schwächer und ist dann gestorben.Es wurden vom TA Tests gemacht auf Paratuberkulose und CAE, entwurmt war er,Aufbauspritzen zeigten keine Wirkung.Bislang haben wir zwei Tiere im Abstand von ca.3 Mo. an diese Krankheit verloren und nun ist ein Muttertier erkrankt ( selbe Symptome) welches immer eine unserer stärksten Ziegen war. Ich glaube der TA weiß auch nicht weiter.Hier in der Gegend gibt es nicht so viele Ziegenhalter,deshalb sind wohl seine Erfahrungen begrenzt.Wer hat eine Idee,was zu tun ist ?
Gruß
Carolin

OldsFarm

RE: Was ist es nur ?

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Carolin,
Ferndiagnose ist sehr schwer.
Hier wuerde ich sofort auf Kokzidiose tippen.
Dazu findest Du viele Beitraege hier im Forum.
Nur eine Kotprobe kann echten Aufschluss geben.

Wenn Du moechtest, gib mir Deine email
ich habe einen fertigen Text ( Hallo Elke )
<br><br>______________<br><br>VlGaK

Klaus

PS Hier findet Ihr unsere Homepage

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.oldsfarm.netfirms.com">www.oldsfarm.netfirms.com</a><!-- w -->

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Caroline,
ich kann mir auch gut vorstellen das es Kokzidien sind (immer vorausgesetzt du entwurmst regelmässig).
Habe ganz zu anfang meiner Ziegenhaltung auch ein Lamm verloren auf diese Art.
Warte nicht zu lange!! Nur die Kotprobe kann helfen.
Gib den Tieren zur Unterstützung ab sofort ein Gemisch von Hefe und Traubenzucker das hat dem Geschwistertier bei mir das leben gerettet.
Ist nur ein Unterstützungsmittel damit das Tier nicht zu schnell abbaut und der Pansen etwas angeregt wird, hilft nicht gegen die Kokzidien.
Alles Gute für Deine Tiere
Uli
PS: Ach ja hab ich am Anfang vergessen: Herzlich willkommen!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo !
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,es hat mir sehr geholfen,habe mir so lange den Kopf zerbrochen,nun bin ich einen Schritt weiter.
Morgen gehts erst mal wieder zum TA mit ner Kotprobe.
Also ,schönen Sonntag noch und bis bald.
Carolin

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,
außer Kokzidien können für dieses Krankheitsbild auch noch Clostridien verantwortlich sein. Bei einer Erkrankung durch Clostridien tritt auch Durchfall auf und es kommt zu einem sehr schnellen Ableben der Tiere. Die Tiere vergiften sich an den Stoffwechselprodukten der Clostridien, d.h. die Tiere zeigen beim Ableben alle Symptome einer Vergiftung. Es kommt zu Atemstillstand und die Tiere haben etwas Schaum vor dem Maul. In diesem Stadium kann den Tieren nicht mehr geholfen werden, vorbeugend kann geimpft werden.
Empfohlen wird hierfür z.B. Heptavac plus P, ein Kombipräparat, welches auch Schutz vor Pasteurellen bietet.
Aufschluß über die Erkrankung und Tod der Tiere kann letztendlich nur eine Kotuntersuchung, wie schon in vorhergehenden Antworten berichtet, auf Kokzidien und Verwurmung geben, bzw. ein Feststellen der Todesursache durch Untersuchung des verendeten Tieres; bei Clostidien z.B. tritt Tod durch Toxine ein.
Gruß Gerhard

Antworten