Hallo,
wir besitzen einige Zwergziegen, die bisher nicht geimpft waren.
Da wir jetzt umziehen und unsere Ziegen evt. näheren Kontakt mir Nachbars Schafe haben, wollte ich mal wissen, mit was ihr eure Ziegen so impft. Außer Tollwut.
Vielen Dank!
Gruß Silke
Mit was Impft ihr eure Ziegen
RE: Mit was Impft ihr eure Ziegen
Hallo,
vielleict ist eine negative Antwort besser als keine.
Meine Z und S haben ständig Kontakt aber geimpft ist niemand.Ich bin "bio",also impfen ist nicht wünschenswert,aber seit 15 Jahren damit erfolgreich.Manuelle Verletzungen(Z gegen Z)sind bei mir häufiger als Vieren.
Hoffentlich konnte ich nach so vielen Tagen helfen.
LG Irene
vielleict ist eine negative Antwort besser als keine.
Meine Z und S haben ständig Kontakt aber geimpft ist niemand.Ich bin "bio",also impfen ist nicht wünschenswert,aber seit 15 Jahren damit erfolgreich.Manuelle Verletzungen(Z gegen Z)sind bei mir häufiger als Vieren.
Hoffentlich konnte ich nach so vielen Tagen helfen.
LG Irene
Hallo Silke!
Also meine Ziegen werden auch nicht geimpft. Über unsere Wiesen geht jeden Herbst ein Schäfer mit ca. 1000 Schafen. Schwierigkeiten hatte ich dadurch noch nie. Ausserdem haben meine Tiere noch Kontakt zu meinen Rindern. Meine Ziegen sind von März an, solange es geht, Tag und Nacht draussen.
Viele Grüsse Konny
Also meine Ziegen werden auch nicht geimpft. Über unsere Wiesen geht jeden Herbst ein Schäfer mit ca. 1000 Schafen. Schwierigkeiten hatte ich dadurch noch nie. Ausserdem haben meine Tiere noch Kontakt zu meinen Rindern. Meine Ziegen sind von März an, solange es geht, Tag und Nacht draussen.
Viele Grüsse Konny
Hallo,
wir impfen nur die tragenden Muttertiere ca. 4 Wochen vor der Lammung gegen "Breiniere", weil diese Erkrankung für Lämmer immer tödlich verläuft.
Gruß
Nicola
wir impfen nur die tragenden Muttertiere ca. 4 Wochen vor der Lammung gegen "Breiniere", weil diese Erkrankung für Lämmer immer tödlich verläuft.
Gruß
Nicola
Hallo Silke,
wir haben bisher auch noch nie geimpft und es gab (toi toi toi) nie Probleme.
Viele Grüße,
Sven
wir haben bisher auch noch nie geimpft und es gab (toi toi toi) nie Probleme.
Viele Grüße,
Sven
-
Brigitte
Hallo Silke,
Wir bewirtschaften unseren Bauernhof auch ökologisch, trotzdem impfen wir unsere Ziegen ( 40-50 Ziegen und die dazugehörigen Lämmer) regelmäßig = Impfprogramm.
Seither haben wir sehr, sehr selten Todesfälle unter den Ziegen. Uns geht die Tiergesundheit vor! Allerdings kommen bei uns auch sehr wenige Tiere zur Schlachtung , da wir Herdbuchzucht haben. (Jungtiere die zur Schlachtung bestimmt sind, werden nicht geimpft.)
Wir Impfen gegen:
Wundstarrkrampf,
Rauschbrand,
Wundgasbrand ( Pararauschbrand, maligenes ödem),
Lämmerdysenterie,
Enterotoxämie ( Milchkolik),
Breinierenerkrankung,
Pasteurellose .
Grüßle Brigitte
Wir bewirtschaften unseren Bauernhof auch ökologisch, trotzdem impfen wir unsere Ziegen ( 40-50 Ziegen und die dazugehörigen Lämmer) regelmäßig = Impfprogramm.
Seither haben wir sehr, sehr selten Todesfälle unter den Ziegen. Uns geht die Tiergesundheit vor! Allerdings kommen bei uns auch sehr wenige Tiere zur Schlachtung , da wir Herdbuchzucht haben. (Jungtiere die zur Schlachtung bestimmt sind, werden nicht geimpft.)
Wir Impfen gegen:
Wundstarrkrampf,
Rauschbrand,
Wundgasbrand ( Pararauschbrand, maligenes ödem),
Lämmerdysenterie,
Enterotoxämie ( Milchkolik),
Breinierenerkrankung,
Pasteurellose .
Grüßle Brigitte
-
Anonymous
vielen dank für eure beträge, ich werde wahrscheinlich vorerst mal nicht impfen. denn so engen kontakt haben unsere zz nun auch nicht mit den schafen.
habe mir aber eure tipps aufgeschrieben.
gruß silke
habe mir aber eure tipps aufgeschrieben.
gruß silke