Bock fängt an zu spinnen-was tun?
Richtig. Ich hatte das irgendwo gelesen, weiß nicht mehr genau wo, kann sogar hier im Forum gewesen sein oder auf zwergziegen.ch oder in einem der einschlägigen Bücher. Also jedenfalls beobachtete ich bei dieser Ziege folgendes, was mich dazu veranlasste: die Bodenqualität im Sauerland ist nicht gerade als herausragend zu bezeichnen und trotz Lecksteinen "bleichten" zwei meiner Walliser Mädel ganz besonders stark aus. Und eine davon, ein suuuperliebes, ganz besonders ruhiges Jungtier, gin auf einmal wie besessen auf alles los, und zwar mit vollster Absicht und ohne jegliche Provokation. Auf den Stall, auf sämtliche Artgenossen..obwohl sie normalerweise in der Herde einen der ganz unteren Ränge besetzt und sie rannte herum wie eine Irre. Wie eine Bekloppte hat sie die gesamte Gruppe aufgemischt und das Inventar. Und dann habe ich ihr das erste Mal eine einfache Magnesium-Kautablette gegeben und 30 Minuten später war sie wieder ganz die Alte, von Hektik oder Streitlust keine Spur. Und das bleibt dann auch so. Sie kriegt noch regelmäßig hoch Magnesium- und kupferkonzentriertes Mineralfutter, das ist so ein Pulver, dann ist sie vollkommen ruhig und super ausgeglichen. Das Problem tritt ausschließlich auf mageren Weiden auf bei ihr.
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
-
Butterblume
Auch unser Bock dreht zur Zeit total am Rad.Ich denke,es sind die Hormone.
Und ich hoffe,es gibt sich wieder.
Beschäftigung ist da,Zweige zum Knabern und auseinanderlegen-aber er rüpelt....
So will ich das bezeichnen.Und deckt am laufenden Band meine trächtigen Ziegen.Morgen gebe ich ich ihn an eine Herde mit ungedeckten Mädels....
Und ich hoffe,es gibt sich wieder.
Beschäftigung ist da,Zweige zum Knabern und auseinanderlegen-aber er rüpelt....
So will ich das bezeichnen.Und deckt am laufenden Band meine trächtigen Ziegen.Morgen gebe ich ich ihn an eine Herde mit ungedeckten Mädels....
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...