Kreuzungen zwischen Schaf und Ziege?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Auch ich bin im Zeichen der Waage geboren und stets um Ausgleich und Schlichtung bemüht.
Fakt ist: 1984 wurde in England eine Schiege geschaffen und lebend geboren. (extracorporäre Befruchtung). Fast 60 Seiten sind darüber in Google zu finden, wenn man richtig sucht.
Habe heute abend meinem Freund, einem erfolgreichen Ziegenzüchter und Besitzer einer Ziegenfarm die Nachtruhe geraubt (komm grad von dort)
Nein, wir haben nicht den ganzen abend von der Schiege gesprochen, er hat nur kurz von Prof. Erhard erzählt, der am Klonen von Dolly mitgearbeitet hat und mit dem er per DU ist. Dieser Prof. hat auch das "Projekt" Schiege mitbegleitet. Er ist auch begeisterter Pferdefreund und bei seinen Ausritten ist es ihm eiskalt den Rücken runtergelaufen bei der Vorstellung, er könne ein Pferd reiten, das einen Schafskopf hat, was durchaus im Bereich des Möglichen sei! (Es wurden auch schon Mäuse erzeugt, die ein menschliches Ohr hatten)
Der deutsche Bundestag hat sich in einer Sitzung über Gentechnik mit Grenzen und ethische Grundsätze beschäftigt und in einer Rede wurde die Existenz einer Schiege erwähnt.
Im Biologieunterricht wird beim Thema Genforschung das Thema Schiege fast immer als Beispiel angeführt.
Roberto hat sich auf seine Frage mittlerweile die Antwort selber gegeben.
Für mich ist dieses Thema damit ebenso beendet.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Moin,

so, nicht daß jemand denkt ich kneife. Gestern Abend bin ich über Schaf- und Ziegenkranheiten eingeschlafen.

Ich habe in den kompletten Fortpflanzungskapiteln die Textpassage nicht gefunden :evil:, aber so einiges gelernt :D . ... und ich habe jetzt keine Lust für Ehrlichkeit verbal totgeprügelt zu werden o.k.?!

Es ist so, daß bei Schiege sofort die Erinnerung an Gießen, TH usw. hochkommt. Ich muß es irgendwo gelesen haben.
Das kommt bei einem Agrarstudium und der Erlangung des Besamungsscheines als Eigenbestandsbesamer für kleine Klauentiere schon mal vor :wink: .

Will sagen, daß ich mich generell nur mit seriösen Quellen abgegebe!
Das Internet zählt nicht unbedingt dazu.

Und da sind wir wieder an dem Punkt, daß fachlich wesentlich kompetentere Leute die Schiege für möglich halten. Es sind hier ja schon etliche Quellen genannt worden.

Über die gegenteilige Behauptung, nämlich daß es_explizit_ keine Schiegen gibt, weil...., bin ich bis dato noch nicht gestolpert.

Grüßle
Lafayette

Moritz

Mythen, Legenden und Fabelwesen

Beitrag von Moritz »

@ Lafayette: Danke für die prompte Auskunft, ich dachte schon, Du habest eine andere Ausgabe des Buches; logisch wäre ja auch, daß es dann einen wissenschaftlichen Aufsatz dazu gäbe, gar mit Fotos von oben, von vorn, rechts, links usw.
Wie Du aber siehst, sind wir jetzt schon nah an der Yuccapalme.
Man kennt jemand, den man duzt, oder jemand, der mit andern per Du ist, dann muß jeder Dritte "glauben".
@ Roberto: Sei bitte so nett und schau Dir die Abbildung (ich gehe davon aus, es ist ein Foto und keine Zeichnung, dann wäre es sowieso wertlos für unseren Zweck) in dem Buch Pingels noch einmal an, am besten mit einer Lupe. Ist es ein Foto, wage ich zu behaupten, dass es - im Vergleich zu anderen Fotos in dem Buch - sehr verschwommen, grobkörnig, undeutlich ist; daß man aber dennoch erkennen kann, wo beim Retuschieren Vorderteil eines Tieres mit dem Hinterteil eines anderen "vermischt" worden sind - quasi senkrechte Linie (beide Teile werden sich in Struktur und Tönung ganz leicht unterscheiden).
Es gab damals noch nicht die Möglichkeit, Fotos so hervorragend zu bearbeiten wie heute.
Interessant ist auch, daß aus jener Zeit keine wiss. Literatur zu der Frage existiert (angesichts des angeblichen Phänomens).
Pingels Worte "eindeutig als Bastard ausgewiesen" sind durch nichts belegt. Der Hinweis auf den Zoo von Arnstadt bezieht sich wohl auf das 19. Jahrhundert, also auf Hörensagen, Gerüchte. Ebenfalls nicht belegt.

Wir reden hier immer noch von KREUZUNGEN, der einzige neuere Hinweis auf deren Existenz steht hier im Thread (14.12.2006): "solche Kreuzungen
gibt es und gar nicht so selten (...) in Schäferherden (...) Habe inzwischen
zwei sehen dürfen..." und dann folgen viele Details über Behornung, Abstammung, Fellbeschaffenheit.
Dann brauchen ja die Genetiker in Giessen nicht lange zu suchen.

Ein völlig anderes Thema ist es, wenn wir wie Werner in die Gentechnik einsteigen: durch Genmanipulation entstandene felllose Maus (Letalität/Sterberate allein dadurch bei der Geburt 25 %) bekommt aus Zellkultur gezüchtetes "menschliches" Ohr auf Rücken implantiert zum Ausreifen.
Hat wohl mit Natursprung in Wanderherde wenig zu tun.
Die Laborversuche in den USA/GB, auf die er sich vielleicht bezieht - also alles künstlich -, ergaben, daß ein in ein Schaf implantierter Ziegenembryo mit Ziegenplazenta abgestoßen wird, daß ein in eine Schafplazenta implantierter Ziegenfötus ausgetragen werden konnte.

Ob "Schiege" oder englisch "Geep" - nicht zu verwechseln mit dem vierrädrigen Fahrzeug, sogar Bild-Leser glauben an solche Spielart der Natur nicht.

Unter dem Freitag, 18.02.2005 nach unten gescrollt:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.shopblogger.de/blog/archives ... ml</a><!-- w -->. "Fremd getigert" - Kreuzungen aus Schaf&Ziege ("Schiege")

Das WORT "Schiege" gibt es natürlich - unbestritten.

Roberto

Beitrag von Roberto »

Hallo,
hab zu dem oben erwähnten Tier noch etwas gefunden:

Hier klicken

Nanu! Sieht nach einfügen etwas merkwürdig aus. Hoffe, daß der Link klappt.

Gruß, Roberto

Anonymous

Kreutzung, Ziege- Schaf

Beitrag von Anonymous »

Hallo habe heut deinen Kommentar gelesen.
Musste heute 2 Ziegen schlachten, wurden zuviel. Die Tiere waren 3 Jahre alt und hatten noch nie Nachwuchs, wie auch,!!!! war ja kein Bock dabei. !!Liefen mit 3 Kamerunschafen auf einer Weide schon seit ihrer Geburt.
Ich staunte nicht schlecht, als eines der Tiere zwei Embryonen in sich trug.
Kenne mich mit Trächtigen Tieren eigentlich aus, hatte schon ca.20 Nachkommen, von Ziege und Schaf. Mir ist zwar ein dickerer Bauch aufgefallen, dachte aber an zu gutes Futter. War dem leider nicht so.
Kreutzung mit Kamerunschafbock ist die einzige möglichkeit. Die Embyonen hatten schon eine Grösse von ca.6cm, waren dann doch wohl schon ein paar Wochen alt, Ich habe ein Embryo in Spirutus konserviert,vorsichtshalber.
Ist jemanden so etwas bekannt? Schon von einer Kreutzung gehört? Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ei gugge daaa!
Was für ne Weihnachtsbescherung!
Da hast Du ja heute schon viel geleistet, Kommentar gelesen, 2 Ziegen geschlachtet, Fötus gefunden und eingelegt (ein Glück, daß Spiritus im Haus war). Den anderen solltest Du auch noch einlegen - und dann nix wie hin nach Gießen zu den Genetikern, die sind da wie wild hinter her!
Noch vor Weihnachten. Die können dann alles erklären und Du berichtest uns.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moritz hat geschrieben:Ei gugge daaa!
Was für ne Weihnachtsbescherung!
Da hast Du ja heute schon viel geleistet, Kommentar gelesen, 2 Ziegen geschlachtet, Fötus gefunden und eingelegt (ein Glück, daß Spiritus im Haus war). Den anderen solltest Du auch noch einlegen - und dann nix wie hin nach Gießen zu den Genetikern, die sind da wie wild hinter her!
Noch vor Weihnachten. Die können dann alles erklären und Du berichtest uns.
Hallo das ist kein scheiß, und ich mache keinen Spass! Spiritus habe ich zum Fensterputzen im Haus!! du nicht?
Will nur wissen, ob jemandem schon so etwas widerfahren ist. Bezwecke hier kein Gen------ Zeug, habe mich extra wegen diesem Fall Angemeldet, nach suche bei Google, um etwas zu ERFAHREN!!!, und nicht blöde Kommentare zu lesen. Danke

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Harri,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :) .

Bitte lasse Dich nicht durch einen unglücklichen Einstieg hier entmutigen.

Generell gilt hier normalerweise die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils - und nicht umgekehrt :wink: .

Uns hier im Forum interessiert die Fragestellung ungemein, sie entzweit uns auch, wie Du bestimmt schon gelesen hast. Z. Zt. laufen einige Recherchen zu diesem Thema. Die virtuelle Diskussion wird aber fortgesetzt werden. Wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, dann hoffentlich mit Dir :D .

Grüßle
Lafayette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Lafayette

Danke für deine Antwort,Ich dachte schon, wo, bin ich hier nur gelandet? Meine Angaben sind Korrekt und entsprechen genau dem, was ich euch mitteilen wollte. Leider meldet sich gleich ein Witzbold oder Wichtigmacher. offenbar keine Ahnung von irgendeiner Materie. Entschuldigung, war aber sauer. :evil: Meine Zeilen,werden doch offenbar auch noch von vernünftigen Leuten gelesen. :D Ich habe diesen Fötus nur in Spiritus eingelegt, um meine Frage usw. auch evt. beweisen zu können, da ich schon vermutete das solche Leute sich melden.

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Harry;
auch von Mir ein herzliches willkommen hier im Treff ! :wink:
Wie Du in Zukunft feststellen wirst sind hier viele die ihre Mitmenschen und deren Probleme ernst nehmen und auch sach- und fachliche Tip´und Tricks gerne weiter geben. :)

Auch ich verfolge den Beitrag schon seit dem Erscheinen hier im Forum und habe bis eben überlegt ob ich etwas dazu schreibe oder lieber nicht, *?*
( wegen der freundlichen Art einiger Gottseidank weniger hier ) :!: :!:

Aber da ich es wirklich verurteile das Hier Leute die sich gerade angemeldet haben gleich angegriffen werden, muß ich meinen Senf dazugeben :!:

Ja Genau wie du schon geschrieben hast ist diese Kreutzung zw. Ziegen und Kammerrunern möglich :!: :!:
Ich selber hatte vor einigen Jahren einen sehr frühreifen Jungbock
( WDE/BDE Mischling)
den ich von den anderen Ziegen trennen mußte da Er sonst seine Mutter und halbschwestern beglückt hätte. :wink:

Allso hab ich zu meiner Kammerundame (ERNA) und den Fuchsschafen gestellt. Thema erledigt ! dachte Ich #baeh#

Bis mein Vater eines tages mich an der Arbeit anrief und meinte ich solle doch in der Mittagspause mal nachhause kommen irgendetwas würde mit der Erna nicht stimmen :!: mehr hat er nicht gesagt.

Also Ich Mittags nachhause gefahren und was mussten meine Augen mit erstaunen *shock* feststellen Erna hatte zwei putzmuntere Lämmer
( Pärrchen) der Bock dreifarbig und das Mutterlamm fast weiß. Da ich aber in der Herde keinen anderen Bock als Nick hatte kam auch nur dieser als pot. Vater in frage.

Als ich das meinem damaligen TA erzählte sagte dieser Mir das die Kreutzung zw. Schaf und Ziege eigendlich nich möglich sei :P aaaber da die Kammeruns ja Haarschafe seien könne es durchaus bei dieser Paarung funktioniert haben. Rein vom äußlichen erscheinungsbild hatten Sie nur in der Kopfform Ählichkeit mit einer Ziege aber das Meckern hörte sich sogarnicht nach Schaf an #bonk#
Ich habe beide im alter von 5 Mon. geschlachtet
und damit war die Sache für mich erledigt.

mfg
HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Gesperrt