Rassismus unter Ziegen??

Antworten
Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

Rassismus unter Ziegen??

Beitrag von Konny »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe WDE-Mixziegen und Burenziegen und habe damit Probleme. Die Burenziegen lassen die Weissen nicht in Ruhe. Egal wieviele Futterstellen ich einrichte, die Weissen kommen nicht zum Fressen (egal ob im Stall oder auf der Weide). Eine Burenziege ist nur damit beschäftigt, die Weissen von den Futterstellen fern zu halten, während die anderen Buren fressen. Sie wird dabei richtig rabiat. Für das Kraftfutter habe ich mittlerweile soviele Fressplätze, wie ich Ziegen habe. Trotzdem rennt die eine Burendame nur von einer Futterstelle zur Nächsten und stösst die Anderen weg (wobei auch die Lämmer nicht verschont werden). Beim Weiden ist es das gleiche, sobald eine von den Weissen auch nur in die Nähe der Buren kommt, wird sie verjagt (meist geht das über die ganze Weide und die ist sehr gross). Kann man dagegen etwas tun, oder können sich die Tiere wirklich nicht riechen? Es gibt doch bestimmt mehr Mischherden, wie kommen eure Ziegen miteinander aus?
Viele liebe Grüsse Konny


OldsFarm

RE: Rassismus unter Ziegen??

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Konny,

wir haben die absolute Mischherde, aber noch nie Probleme in dieser Richtung gehabt.
Gerade unsere Buren sind sehr ruhige und vertraegliche Tiere.

VGaK

Klaus


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Rassismus unter Ziegen??

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Konny,
wie du weist hab ich auch eine Mischherde. Bisher war es mir bei den wenigen Tieren durchaus möglich dafür zu sorgen, dass jeder seinen Platz findet. Eine spezielle aggressivität von Buren gegenüber den BDE hab ich nicht festgestellt. Bei meinen jungen Mädels ist zwar die Burin der Chef, aber sobald Isis (die älteste BDE) mit dabei ist, hat die kleine Burin nix mehr zu sagen.
Seit drei Tagen hab ich jetzt auch den Burenbock in der Herde, so dass die BDE erst mal in der Unterzahl sind, aber keine Probleme damit, schon gar nicht auf der Weide.
Ich hoffe es kann Dir wirklich jemand einen guten Rat geben, denn ausser die Herde teilen fällt mir nichts besseres ein (und da ist die Frage ob es Machbar ist oder nicht).
Kommst du heute in den Chat?
Würde mich sehr freuen.
Alles liebe an euch
Uli


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Rassismus unter Ziegen??

Beitrag von Ines »

Rauhheiten, auch rassenspzifisch, solcher Art sind mir auch bekannt. Meine Ziegen benehmen sich auch "sippenhaft", die Alte ist manchmal auch nur mit dem Verjagen der andern beschäftigt, Hunger hat sie da schon nicht mehr. Machen wird man da wenig können, die vielen Freßplätze sind schon okay, und wenn genug Futter da war, kriegt auch der letzte was ab. Bei Kraftfutter ist das etwas gefährlicher, aber kannst ja auch keine Kopfgatter auf die Weide stellen..<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Antworten