Hallo ihr Lieben!
Meine Ziegen sind seit heute auf einer Weide neben einem Weiher. Da es bei uns sehr warm ist, gibt es dort massig Fliegen und Insekten. Eine meiner Ziegen hat seit 2 Wochen Lämmer und noch den Wochefluss. Ihr Hinterteil war heute mit Fliegen übersät. Ich habe Butox pour on da, dort steht aber, dass es nicht während grosser Hitzeperioden angewendet werden sollte. Da ich den Eindruck habe, dass die Fliegen auch die anderen Ziegen unheimlich stören, würde ich gerne etwas unternehmen. Soll ich trotzdem Butox anwenden oder gibt es noch etwas anderes? Ab wann kann man Butox bei Lämmern anwenden ? Steht nichts in der Beschreibung drin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüsse Konny
Anwendung von Butox pour on
RE: Anwendung von Butox pour on
Ich hatte dieses Jahr noch Ivomec, ist inzwischen nicht mehr für Ziegen zugelassen, aber wohl eher daher, daß keiner die teuren Untersuchungen für 500 Ziegen machen will. War auch vorsichtig mit den Lämmern, meine waren fast 10 Wochen, soll auch eher gehen, ist ja nach Gewicht. War nichts zu merken. Gegen die Fliegen werden sich die Ziegen aber wohl auch mit Bewegung selber wehren müssen, gegen jede Obstfliege Chemie oder Kanonen auf Spatzen ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders :-)
<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
Hallo Konny,
zur Fliegenabwehr finde ich Butox etwas übertrieben, es ist doch ein Hammermittel (Formaldehyd...), ich selbst wende es nur an, falls Haarlinge im Anmarsch sind. Im Pferdebedarf gibt es Sachen auf Citronelle Basis zum Verdünnen und aufsprühen, das ist ungefährlich und effektiv.
Alles Gute,
cornelia
zur Fliegenabwehr finde ich Butox etwas übertrieben, es ist doch ein Hammermittel (Formaldehyd...), ich selbst wende es nur an, falls Haarlinge im Anmarsch sind. Im Pferdebedarf gibt es Sachen auf Citronelle Basis zum Verdünnen und aufsprühen, das ist ungefährlich und effektiv.
Alles Gute,
cornelia
hallo Konny!
das ungefährlichste mittel ist a muggngpatscher (ne fliegenklatsche) kleiner scherz.
habe schon festgestellt daß, wenn die tiere mit butox behandeld wurden, die fliegen deswegen auch auf ihnen landeten. glaube gegen fliegen hilft es nichs.
lieben gruß alfred.
das ungefährlichste mittel ist a muggngpatscher (ne fliegenklatsche) kleiner scherz.
habe schon festgestellt daß, wenn die tiere mit butox behandeld wurden, die fliegen deswegen auch auf ihnen landeten. glaube gegen fliegen hilft es nichs.
lieben gruß alfred.