Unsere kleine Bärbel hat Milben.
Da alle Tierarztpraxen in unseren Nähe heute geschlossen haben, wollten wir fragen, ob man irgendetwas dagegen tun kann (also gegen die Milben, nicht gegen die geschlossenen Tierarztpraxen ).
Gehen die Milben auch auf Menschen oder auf andere Tiere (hier gibts noch Hunde, Hasen und Vögel)?
Liebe Grüße
ich habe auch Deinen thread unter Geburt und Aufzucht verfolgt und stelle jetzt einfach mal Deine Diagnose in Frage.
Die Kleine ist gerade mal 2 Tage alt und soll schon Milben haben?????
Welche Symptome hast Du beobachtet, die diese Diagnose stützen?
a) haben Tierärzte einen Notdienst, man könnte also trotzdem eine Behandlungsmethode erfragen
aber
b) sind die meisten Insektizide nicht für Jungtiere unter einem gewissen Alter zugelassen.
c) Milben sind wirtsspezifisch und gehen nicht auf andere Tierarten. Und dann kommt wieder die Frage vom Anfang - woher soll sich Bärbel die Milben geholt haben? War die Mutter in einem derart schlechten Zustand?
Also, im Sinne der Kleinen, TA anrufen oder nach Giessen in die Vet-Uni fahren. Die haben einen Sonntagsnotdienst und kosten nicht die Welt.
Ob es Milben sind wissen wir nicht ganz genau ... wie vermuten es bloß!
Und NEIN die Mutter war in keinem schlechten zustand im Gegenteil ihr ging es sogar sehr gut doch da sie zu klein war und ihre beiden Babys recht groß, kam nur eins auf die Welt und das andre starb noch im Mutterleib daraufhin wurde die Mutter eingeschläfert da wir ihr einen Qualvollen tot ersparen wollten !!
Die Ziegen Leben eigentlich in einem sehr großem Tierpark bei uns in der Stadt, den unser Oper leitet.
Ich sprühe meine Ziegen alle paar Wochen mit einer Bio-Fellpflege ein, die ist eigentlich für meine Minischweine. Das mögen sie nicht so gerne, aber es muß sein. Das hält alle Parasiten fern.Da es aus Kräutern ist, richt es nicht besonders gut. In unserem Stall streue ich von der Firma Josera Desan das desinfiziert auch die Klauen und ist bio. Die Kleinen habe es am Anfang immer abgeleckt.
Hallo Bärbel,
habt Ihr auch einen Hund? Können es Hundflöhe sein?
Ich würde es mal mit etwas mit Wasser verdünntem Teebaumöl probieren.
Oder Knoblauchsaft.
Jedenfalls keine Chemischen Mittel in dem Alter.
Gruß Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
wir benutzen (vor dem evtl. Chemieeinsatz) Neemoel (verduennt mit Wasser und Schmierseife in Spruehflasche). Wenn der Befall nicht zu massiv ist, haben wir mit dieser Mischung schon div. Ektoparasiten bei div. Tieren dezimiert.
Auf alle Faelle wuerde ich auch keine Chemie bei "Babys" anwenden. Ein Tipp noch von unserem TA: Buersten, buersten und nochmals buersten ...
Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten...!!
Und zu der frage ob wir auch Hunde haben ...- ja hier wohnen noch drei Hunde außerdem noch Hühner, Hasen und Wellensittiche...!!
Aber Hundeflöhe werden es wohl eher nicht sein.
Das mit wem Wasser und Teebaumöl werden wir auf jeden fall mal ausprobieren!!