Truthahn

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Imi

Beitrag von Imi »

hallo silke !

also puten sind ganz fantastische tiere, ihre laute sind wie musik in meinen ohren. sie folgen mir im garten überall hin, sind wahnsinnig zutraulich, und leben bei mir mit hühnern zusammen ( stall und auslauf ). nur wenn es ans schlachten geht, dann grenzt das schon an ein kleines famielien-drama.
da sie solch eine beziehung zu uns aufbauen.

es sind sehr kräftige tiere, meine grossmutter wurde von einem umgeschmissen, als er sie ansprang, weil er sie nicht kannte, vermute ich.

zum schlachten werden sie in einen jutesack gesteckt, wo ein loch drin ist, dass der kopf herausgucken kann, dann hat man nicht die schlagenden flügel um sich...der rest geht dann sehr schnell.
hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen
gruss , dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Uff,
ich hoffe doch, das "meine" Puten nicht zu anhänglich werden. Schließlich müssen sie ja geschlachtet werden ohne Tränen. Ich werde mir wohl im Frühjahr 2 oder 3 zulegen und liebäugel mit der Cröllwitzer Pute. Das mit dem Sack ist eine gute Idee!

Viel habe ich im Netz über Haltung und Fütterung übrigens nicht gefunden, ich glaube, jetzt muß da mal ein Fachbuch herhalten.

LG
Silke

Imi

Beitrag von Imi »

na , wie ich schon gesagt habe...die puten werden bei mir genau so gehalten, wie die hühner, das gleiche futter, der gleiche stall ( sitzen sogar mit den hühnern auf der stange, und den selben auslauf...

das geld für ein spezielles putenbuch kannst du dir also sparen ( nur ein gut gemeinter rat )

gruss, dirk

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Dirk,
aber Puten sollen doch sofort tot umfallen, wenn sie zusammen mit Hühnern gehalten werden (Schwarzkopfkrankheit oder wie das heißt)???
Dann kann ich aber theoretisch die Puten bei den Laufenten halten, die wiederum bei den Ziegen stehen...
LG
Silke

Imi

Beitrag von Imi »

also wir haben da noch nie ein problem gehabt...
wir halten die hühner mit puten , gänsen, enten und ziegen zusammen, doch die ziegen sollen demnächst einen eigenen stall bekommen.
vielleicht ist das bei uns aber auch kein problem, weil die viecher den ganzen tag draussen sind, und ca. 4000 qm zur verfügung haben.

da will ich dir nicht nen falschen ratschlag geben. sonst bin ich da nachher dran schuld, wenn deinen puten was passiert.
ich kann halt nur aus eigener erfahrung reden.

schönen gruss, dirk

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Silke,
bei uns sind auch Hühner und Puten zusammen im Pferch gewesen. Es gab trotzdem keinerlei Probleme mit der Schwarzkopfkrankheit.
Leider hat der dusselige Hahn ständig die Putendamen angebalzt, was der Truthahn natürlich nicht akzeptieren konnte. Er hat den Gockel dann so rund gemacht, dass dieser blutüberströmt herumgeflattert ist - aber meinst Du, das hätte dem imponiert? Nix da - er hat immer wieder bei den Puten gebaggert, bis wir dann aus Sicherheitsgründen einen Zaun zwischen die beiden Streithähne gezogen haben.
Männer... *roll*

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Marc

Putenhaltung

Beitrag von Marc »

Hallo ihr
ich hab seit 10 Jahren immer die weißen Mastputen ( Big6) für weihnachten und meine stalle ich immer ende juni auf füttere sie mit weizen und Putenmast je zur helfte das wasser muß immer sehr sauber sein und ich füttere nur soviel das der futternapf am nähsten tag ganz leer ist damit sie hunger haben wenn ich sie füttere mir . man sollte schon erfahrung sammeln bei mir sind am anfang da hatte ich immer 10-15 stück immer 3-4 gestorben heute habe ich meistens 25 und es stirbt mal 1 oder 2 das ist ganz normal . bei schlachten der Tiere muß man auch sehr viel erfahrung haben wenn man neu damit anfängt sollte man sich jemanden hohlen der sie schlachtet und man sollte sich das 2-3 mal ansehen und helfen bevor man es selber macht mfg marc

Inge

Beitrag von Inge »

die weißen Big6 kommen uns nicht mehr ins Haus, ääähhh... in den Stall! Die waren innerhalb kürzester Zeit (auch ohne Mastfutter) so schwer, dass sie nicht mehr laufen konnten. Beim Schlachten haben wir dann gesehen, dass die Gelenke völlig vermurkst waren....
Nie mehr!!!

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
danke weiterhin für eure Hinweise, schließlich habe ich mir ja noch keine geholt und bin für weitere Ratschläge dankbar.

LG
Silke

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Noch was, warum ist das Schlachten von Puten so besonders? Ich kann mir nicht vorstellen, das die anders als z. B. Gänse geschlachtet werden, wobei ich nicht vom Stechen rede.
LG
Silke

Antworten