Ziege hat ein Problem
-
Senta
Ziege hat ein Problem
HALLO ALLE ZUSAMMEN HABE MICH EBEN REGISTRIERT, UND HABE AUCH SCHON EIN PROBLEM, MEINE 2 JÄHRIGE ZIEGE FRISST SEID FAST 2 TAGEN NICHT RICHTIG SIE HAT EINEN DICKEN LEIB UND SETZT SICH IN KURZEN ABSTÄNDEN ZUM URINIEREN ES KOMMEN ABER NUR TROPFEN ODER NIX, AUS DEM AFTER GUCKTE EIN KÖDDEL OB SIE NUN KÖDDELN KANN WEISS ICH NICHT DER TA KOMMT ERST MORGEN, HAT JEMAND VON EUCH SCHON MAL SOWAS BEI EINER ZIEGE GEHABT? LG
Hallo Renate,
wie es sich anhört, handelt es sich wohl um eine Blähung.
Weiß ja nun nicht, was Du so im Haus hast.
Ideal wäre, wenn Du Colosan von Schaette auftreiben könntest.
Wenn Du Fencheltee im Haus hast, koch einen und gib ihn ein (
Auch ein kräuterschnaps a la Underberg 1:1 verdünnt kann helfen.
Wenn Du es fertigbringst, ihr etwas Speiseöl (Olivenöl,Sonnenblumenöl) einzuflößen, wär das auch gut.
Zusätzlich Pansenmassage, linke Bauchseite massieren, um die Pansentätigkeit anzuregen.
Am Halsband nehmen und auf und ab gehen.
Viel Glück und alles Gute bis morgen!
LG Werner
wie es sich anhört, handelt es sich wohl um eine Blähung.
Weiß ja nun nicht, was Du so im Haus hast.
Ideal wäre, wenn Du Colosan von Schaette auftreiben könntest.
Wenn Du Fencheltee im Haus hast, koch einen und gib ihn ein (
Auch ein kräuterschnaps a la Underberg 1:1 verdünnt kann helfen.
Wenn Du es fertigbringst, ihr etwas Speiseöl (Olivenöl,Sonnenblumenöl) einzuflößen, wär das auch gut.
Zusätzlich Pansenmassage, linke Bauchseite massieren, um die Pansentätigkeit anzuregen.
Am Halsband nehmen und auf und ab gehen.
Viel Glück und alles Gute bis morgen!
LG Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo Renate,
für die erste Hilfe hat Werner schon geschrieben, kann ich nichts hinzufügen.
Hoffe der TA kommt morgen wirklich, sonst will ich Dich ermuntern, nach einem anderen zu suchen, der bald kommt. Für mich klingt eine Blähung immer nach einer Verdauungsstörung im Pansen, was schlechtes gefressen, hat jemand (fremdes ?) zuviel Brot, Äpfel oder sonstiges gefüttert, oder auch ungewohntes Futter ? Es gibt viele Ursachen.
Kann - muß aber nicht- bei Wiederkäuern zu einem ernsten Problem werden.
Hoffe ich habe die Gratwanderung geschafft. Will keine Angst verbreiten, aber auch einfach Abwarten verhindern.
Alles Gute
Günter
für die erste Hilfe hat Werner schon geschrieben, kann ich nichts hinzufügen.
Hoffe der TA kommt morgen wirklich, sonst will ich Dich ermuntern, nach einem anderen zu suchen, der bald kommt. Für mich klingt eine Blähung immer nach einer Verdauungsstörung im Pansen, was schlechtes gefressen, hat jemand (fremdes ?) zuviel Brot, Äpfel oder sonstiges gefüttert, oder auch ungewohntes Futter ? Es gibt viele Ursachen.
Kann - muß aber nicht- bei Wiederkäuern zu einem ernsten Problem werden.
Hoffe ich habe die Gratwanderung geschafft. Will keine Angst verbreiten, aber auch einfach Abwarten verhindern.
Alles Gute
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
-
Hans-Willi
Hallo Renate; erstmal herzlich willkommen hier in Ziegen-Treff.
Zu deinem Problem hat Dir der Werner schon einiges geschrieben, was ich auch für mich so 1:1 übernehmen würde.
Da ich kürzlich das selbe Problem mit einer meiner Jungziegen hatte habe ich noch folgende Tips.
Besorge Dir Leinsamen und brühe so 5 Eßl. mit nem 1/2 Ltr. warmen(Heissem ) Wasser auf und lass Ihn etwas quellen füll den brei dann in eine Flasche ( PET) und gib Gastrosil oder MCP Tropfen dazu ( so ca 30 )
diese Mischung gibst du dann deiner Ziege direkt mit der flasch ins Maul. (pass auf die Finger auf) wenn Du in deinem Bekantenkreis jemanden hast der Kinder hat hol Dir dort ein Buscopan Zäpfchen und steck es deiner Ziege in der Po ( ist ein Kramflösendes Mittel) so das waren noch meine bzw die Tip´s die ich von meiner neuen TÄ bekommen habe. Ich wünsch dir viel Erfolg und drücke euch die Daumen das alles wieder ins Lot kommt.
es Grüßt ein Mithesse
HWB aus G.
Zu deinem Problem hat Dir der Werner schon einiges geschrieben, was ich auch für mich so 1:1 übernehmen würde.
Da ich kürzlich das selbe Problem mit einer meiner Jungziegen hatte habe ich noch folgende Tips.
Besorge Dir Leinsamen und brühe so 5 Eßl. mit nem 1/2 Ltr. warmen(Heissem ) Wasser auf und lass Ihn etwas quellen füll den brei dann in eine Flasche ( PET) und gib Gastrosil oder MCP Tropfen dazu ( so ca 30 )
diese Mischung gibst du dann deiner Ziege direkt mit der flasch ins Maul. (pass auf die Finger auf) wenn Du in deinem Bekantenkreis jemanden hast der Kinder hat hol Dir dort ein Buscopan Zäpfchen und steck es deiner Ziege in der Po ( ist ein Kramflösendes Mittel) so das waren noch meine bzw die Tip´s die ich von meiner neuen TÄ bekommen habe. Ich wünsch dir viel Erfolg und drücke euch die Daumen das alles wieder ins Lot kommt.
es Grüßt ein Mithesse
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
-
Osiris
-
Hans-Willi
-
Osiris
Hallo , und ich hab vergessen , dass es dies Lefax als Notrettung auch ganz praktisch in einer Flasche mit "Dosierhub" gibt !!! Zwei Stöße davon in eine Einwegspritze und mit etwas Wasser auffüllen , dann der Ziege ganz bequem eingeben . Nachdem ich erkannt hatte , dass die meisten TAs bei Aufgasung den Darm eher medikamentös stilllegen , was ja wohl grundverkehrt ist , hab ich mich dieser Methode zugewandt ! Marion
-
Moritz
Tränken, tränken, tränken! Wasser!
Wäre gut gewesen, wenn Du berichtet hättest, was Du überhaupt fütterst.
Zwischentherapie: Endstück des Darms ausräumen (Latexhandschuh mit Öl benetzt als Gleitmittel), vorsichtig einzelne Köttel entfernen, soweit Du mit dem Mittelfinger reinkommst, damit sie nachschieben kann. Achte drauf, ob dann auch Gase abgehen. Wäre eine Erleichterung.
Als Öl oral kannst Du auch Paraffin-Öl nehmen (falls vorhanden), wird nicht resorbiert, belastet nicht die Leber. Dosis: 2 mal täglich 2 Eßlöffel
(30 Milliliter) 3 Tage lang.
Zwangstränken Wasser mit Katheterspritze aus Plastik bis zu 2 Liter am Tag.
Pansentätigkeit kontrollieren durch seitliches Faustauflegen links hinter Rippen, muß nach 20 Sek bis 2 Min. erfolgen durch unwiderstehliche langsame Bewegung nach außen.
Hinhocken wahrscheinlich, weil kein Kot abgeht. Findest oder fandest Du Kot im Stall, der normal aussah?
Fieber messen (After): normal 38 Grad
Blasenentzündung statistisch eher unwahrscheinlich.
Biete Zweige zum Fressen an (Weide, Tanne ungespritzt, Obst-Zweige mit Knospen.
Und zum dritten Mal: Zwangstränken!!!!!! Wasser
Damit auch die Schadstoffe, die sich gebildet haben, ausgespült werden können.
Wäre gut gewesen, wenn Du berichtet hättest, was Du überhaupt fütterst.
Zwischentherapie: Endstück des Darms ausräumen (Latexhandschuh mit Öl benetzt als Gleitmittel), vorsichtig einzelne Köttel entfernen, soweit Du mit dem Mittelfinger reinkommst, damit sie nachschieben kann. Achte drauf, ob dann auch Gase abgehen. Wäre eine Erleichterung.
Als Öl oral kannst Du auch Paraffin-Öl nehmen (falls vorhanden), wird nicht resorbiert, belastet nicht die Leber. Dosis: 2 mal täglich 2 Eßlöffel
(30 Milliliter) 3 Tage lang.
Zwangstränken Wasser mit Katheterspritze aus Plastik bis zu 2 Liter am Tag.
Pansentätigkeit kontrollieren durch seitliches Faustauflegen links hinter Rippen, muß nach 20 Sek bis 2 Min. erfolgen durch unwiderstehliche langsame Bewegung nach außen.
Hinhocken wahrscheinlich, weil kein Kot abgeht. Findest oder fandest Du Kot im Stall, der normal aussah?
Fieber messen (After): normal 38 Grad
Blasenentzündung statistisch eher unwahrscheinlich.
Biete Zweige zum Fressen an (Weide, Tanne ungespritzt, Obst-Zweige mit Knospen.
Und zum dritten Mal: Zwangstränken!!!!!! Wasser
Damit auch die Schadstoffe, die sich gebildet haben, ausgespült werden können.
-
Senta
ziege hat problem
hallo ich wünsche allen ein frohes neues jahr. vielen dank für die tips.war gestern beim ta der gab ihr 3 spritzen, und panzenstimmulanz,sie hat gestern wieder mit lust gegessen heu und nahm auch kamillentee, sie hat auch ein paar ködel abgesetzt die waren länglich der ta meint sie könnte plastik mit gegessen haben, da sie auf der weide lebt offenstallhaltung kann es sein das leute was gefüttert haben, fieber hat sie keins deswegen schliesst ta entzündung aus. heute frisst sie mässig heu, aber ein paar möhren hat sie genommen, hat immer noch dicken laib es hat auch etwas gegluckert,und sie hat ein paar fast normale köddel gemacht aber sie hockt sich hin und es kommt heute kein urin gestern ging das mässig morgen geht sie nochmal zum ta. lg
-
Moritz
Ich fürchte, Deine Tierarztsuche ist berechtigt.
Eine erwachsene Ziege frißt im Normalfall kein Plastik.
Ich hoffe, die Ziege steht nicht in Alleinhaltung.
Daß sie nicht perfekte Köttel macht, ist nach der Störung kein Wunder.
Möglicherweise ist sie heiß, manche Ziegen hocken sich dann auch ohne volle Harnblase hin, wenn sie einen sehen, um ein paar Tröpfchen abzusetzen. MO
Eine erwachsene Ziege frißt im Normalfall kein Plastik.
Ich hoffe, die Ziege steht nicht in Alleinhaltung.
Daß sie nicht perfekte Köttel macht, ist nach der Störung kein Wunder.
Möglicherweise ist sie heiß, manche Ziegen hocken sich dann auch ohne volle Harnblase hin, wenn sie einen sehen, um ein paar Tröpfchen abzusetzen. MO