Phoenix - Mein Zivi mit den Ziegen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Phoenix

Phoenix - Mein Zivi mit den Ziegen

Beitrag von Phoenix »

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche im Internet nach Informationen über Ziegen auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun entschlossen mich anzumelden, da ich auch noch einige Fragen haben werde und ich es toll finde, dass es einen Ort gibt, an dem man sich über seine Erfahrungen mit Ziegen austauschen kann.

Nun kurz zu meiner Person und wie ich zu den Ziegen kam:

Ich bin 20 jahre alt und habe heuer mein Abitur gemacht. Für mich stand schon lange fest, dass ich nachher Zivi bei meiner Stadt machen will; hier liegen die Tätigkeiten im Umwelt-Bereich, was mir sehr zusagt, da ich gerne draußen in der Natur bin. Natürlich habe ich mich im Vorfeld genau über meine Aufgaben informiert und auch erfahren dass ich während meiner Zeit als Zivi eine ca. 20 Stück große Ziegenherde von Tauernschecken betreuen muss.

Am Anfang hatte ich noch etwas Angst vor Ihnen, die Hörner sind ja doch nicht zu unterschätzen, aber nach einer Woche waren die ersten Berührungsängster vorüber und ich freute mich immer, wenn ich Zeit hatte, die Ziegen zu besuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die ganze Zeit in der Weide stehe und den Tieren beim Fressen zuschaue ;-), ich habe auch genügend andere Sachen zu tun, aber ich bin eigentlich mind. 3 die Woche bei Ihnen und im Sommer hab ich mich auch oft zu Ihnen in die Wiese gesetzt.
Im Moment haben wir 1 Bock, 7 Geißen, 6 Jungböcke und 3 Kastraten.

Mir macht das ganze Riesenspaß und jetzt im Winter, wo sie auf einem Bauernhof zum überwintern sind, schaue ich auch, dass ich sie, so oft es die Zeit zulässt und ich ein Auto bekomme, besuchen kann. An Silvester haben wir Nachwuchs bekommen, ein Männchen und ein Weibchen :-). Leider hatten wir in der Woche zuvor vier Totgeburten :-(. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Abschluss noch ein Foto von mir und am Moritz, wie ich ihn zwischen den Hörnern kraule. (Er is zwar kastriert, aber dennoch sehr dominant; da ist der eigentliche "Bock" ein Angsthase dagegen *gg*)

Bild

Gruss
Phoenix

Diego

Beitrag von Diego »

Hallo Phoenix,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Wie heißt du denn und wo wohnst bzw. arbeitest du in welcher Stadt.

Viele Liebe Grüße,
Andreas

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
Moritz

Beitrag von Moritz »

Gruß zurück vom ungehörnten Moritz!
Ist der große Stamm links von einem Ahorn?
Ist das eine granitsteinige Ruine, die man wieder aufbauen könnte??

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Hallo Andreas,

ich wohne in Burghausen a.d. Salzach und heiße Christoph. Hab in der ganzen Hektik vergessen, meinen Namen zu schreiben :-)

Der "Steinhaufen" gehört zur Burganlagen von Burghausen. An den Hängen sind nämlich die Weiden, wo die Tauernschecken rumlaufen. Der Stamm dürfte ein Ahorn sein. Dürfen den die Ziegen nicht fressen?

Gruss
Phoenix

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ahorn dürfen sie fressen, Zweige, Blätter, Früchte, Rinde, Knospen, alles wird sie begeistern.
Ob der Eigentümer den Baum nicht lieber erhalten will, Du den Baum nicht zu schade findest, ist eine andere Frage.
Die Ziegen würden ihn schälen, dann würde er im Normalfall in ca 2 Jahren eingehen, wenn nicht eher (eben Ahorn).

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Christoph,

freut mich, dass Du Dich bei uns angemeldet hast. Herzlich willkommen hier.

Sie ja nach einem netten Job aus, den Du da erwischt hast! Ist bestimmt sehr interessant und man lernt viel für später.

Wie lange musst oder in dem Fall ... darfst Du noch Zivi machen?

Viele Grüße,
Sven

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Moritz hat geschrieben:Ahorn dürfen sie fressen, Zweige, Blätter, Früchte, Rinde, Knospen, alles wird sie begeistern.
Ob der Eigentümer den Baum nicht lieber erhalten will, Du den Baum nicht zu schade findest, ist eine andere Frage.
Die Ziegen würden ihn schälen, dann würde er im Normalfall in ca 2 Jahren eingehen, wenn nicht eher (eben Ahorn).
Der Eigentümer ist ja die Stadt Burghausen und die Ziegen sind auch deshalb da, damit der der Burghang frei von Baumbewuchs bleibt. Vor ca. 5 Jahren sind nämlich sämtliche Bäume gefällt worden und die Ziegen sollen sicherstellen, dass der Hang eine Wiese bleibt.

@Sven
Der Job ist in der Tat ein Traum und ich bin so froh, dass ich ihn bekommen habe. Leider habe ich nur noch 4 Monate Zivi, dann muss ich den Ziegen auf Wiedersehen sagen.

Gruss
Christoph

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Christoph,

bleibst Du dann in Burghausen oder ziehst Du weg?

Viele Grüße,
Sven

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Sven hat geschrieben:Hallo Christoph,

bleibst Du dann in Burghausen oder ziehst Du weg?

Viele Grüße,
Sven
Im Herzen werd ich ein Burghauser bleiben, aber es geht zum Studieren nach München. Aber am Wochenende werd ich wohl immer nach Hause kommen.

Gruss
Christoph

Sven

Beitrag von Sven »

Dann kannst Du ja wenigstens ab und zu bei "Deinen" Ziegen durchschauen ...

Viele Grüße,
Sven

Antworten