Todesfalle Heuraufe

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Winnie,
und deshalb haben wir Hammer, Nägel und Schrauben immer am Mann, wenn wir auf die Wiese gehen. Soll der gehörnte Bock sich doch mit der Raufe vergnügen, besser die als den Stall :wink:

LG
Silke

Winnie23

raufen

Beitrag von Winnie23 »

hallo
was haben denn einige böcke für probleme???? sind die jungs nicht ausgelastet oder woran liegts?? klar können die mal was kaputtmachen passiert bei mir auch aber das ich jeden mal mit werkzeug in den stall oder weide gehe wäre mir zu dumm. deswegen was rechtes aus metall und gut is.

mfg

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Auch ich verwende in den Ziegenställen selbst gebastelte Heuraufen aus Holz. Die Abstände zwischen den Holzlatten betragen maximal 7 cm - da steckt keine Ziege ihren Kopf und noch weniger ihre Hörner durch.

Einen Fressplatz habe ich mir aus dem Threat "Was ist an eurem Ziegenstall das Beste" abgeschaut - Schießscharten-förmige Ausschnitte, durch die die Ziegen ihre Köpfe stecken. Allerdings wollen auch unsere beiden Schafe hier fressen und suchen sich promt die schmälsten Ausschnitte aus. So kann es vorkommen, dass eines darin steckenbleibt, vor allem dann, wenn es den Kopf zurückziehen will, ohne ihn dabei hoch zu heben. Im Großen und Ganzen aber eine ganz brauchbare Konstruktion. Vor allem, weil sehr wenig Heu verschwendet wird.

Wider erwarten hält sich auch die Holzheuraufe im Bockstall recht gut. Anstatt von Dachlatten habe ich hier Bretter verwendet, die doch Einiges aushalten.

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Michael,
da habt ihr ja noch mal Glück gehabt.
Bei uns hat sich mal eine gehörnte Anglo-Nubier im Schafsdraht erhängt ,das war kein schöner Anblick.
Unsere Heuraufen im Winterstall haben einen 4 cm Latten bzw. Stababstand.
Wir zeigen sie hier noch mal:
Die Metallraufe wurde extra angefertigt.

Bild Bild

Ich find es gut dass du auf dieses Problem aufmerksam machst. Wie schnell kann da was passieren.

Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Bernd,
das sind die richtigen Raufen für Ziegen.

schöne Grüße und gute Nacht
NORA

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Nora,
es sind aber auch nicht die ersten Raufen die wir gebaut haben.
Man lernt ja jedesmal etwas dazu.
Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüsse Bernd

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Bernd, wo hast du denn die Metallraufe her?
Kann man die irgendwo bestellen?
Extrem chic (auch das Auge frist mit :wink: ) und praktisch dazu!

Neugierige Grüße
Silke

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

@Buren-Iz

Genauso müssen Heuraufen für Ziegen aussehen - perfekt! So wie Eure auf dem linken Bild, sieht meine doppeltseitige Heuraufe im Freien aus. Die steht zwischen dem Damen- und dem Bockgehege, hat eine Dach und ist nicht nur Fressplatz, sondern auch ein beliebter Treffpunkt.

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo ,
danke für die Blumen *oops* für die Metallraufe werde ich sie gleich weiter reichen die hat nämlich ein Kollege von mir nach meinen maßen gebaut. Finde auch das er sie sehr gut hinbekommen hat ,hat er ja auch gelernt. lol .Die wollte er auch umbedingt Hammerschlaggold lakieren.
Ja ja nobel geht die Welt zu Grunde.
Silke wenn du die Maße zum nachbauen lassen haben möchtest kann ich sie dir gerne schicken. So etwas brät ne Schlosserei ja schnell zusammen. :wink:
Gerald,ich muß gestehen das mir die Raufen aus Holz eigentlich besser gefallen weil ich sie selbst bauen kann und sie doch irgendwie wärmer und weicher aussehen. Die Raufe tut jetzt seit 10 Jahren ihren Dienst und bis jetzt sind erst 2 Streben kaputt gegangen, die hatten aber auch Knäste die ausgetrocknet sind.

Liebe Grüße Bernd und Nicole

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Bernd .
das dachte ich mir das die Raufen Marke Eigenbau sind,Du bist ja ein
Tausendkünstler.

Hier mal meine bescheidenen Raufen:

Bild
Die auf der Weide aus Holz mit Dach und Metallstäben und Lämmerschlupf

Bild
Im Stall auf einer anderen Weide Metall zum einhängen.

Bild
Im Winterstall aus Dachlatten sind schon 10 Jahre alt.

schöne Grüße
NORA

Antworten