Geburtsvorbereitung
Geburtsvorbereitung
Hey, ich habe mich nun durch fast alle Themen durchgekämpft, aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, was ich nun alles als Geburtsvorbereitung am besten tun soll. Pulsatilla ok, wieviel weiß ich ja nun auch. Was gebt ihr an Vitaminen und wieviel und was noch?
Sorry Claudia, ich konnte mir nicht alles behalten ;)
Wie lange dauerts i.d.R. noch, wenn hinten alles angeschwollen ist, sie leicht eingefallen ist, aber noch nicht sooooo dick, nur eben - dick?
Danke!!!!
Jessika
Sorry Claudia, ich konnte mir nicht alles behalten ;)
Wie lange dauerts i.d.R. noch, wenn hinten alles angeschwollen ist, sie leicht eingefallen ist, aber noch nicht sooooo dick, nur eben - dick?
Danke!!!!
Jessika
-
Ziegen-Heinz
Re: geburt
das hatte ich vor, aber pulsatilla tut ja auch nichts böses, solange es nicht schadet halte ich es für nur sinnvoll. ich will nur sicher gehen. sie kommen nicht gerade aus der besten haltung und ich denke ihnen ein paar vitamine dazu zu geben, kann in diesem fall nicht schaden. deine ziegen habens sicher besser gehabt und die nötigen ressourcen.Winnie23 hat geschrieben:hallo
kleiner tip am rande
laß der werdenden mutter ihre ruhe, zu 99% machen die das alleine.
und ich hab 18 mütter die kommen auch ohne irgendwelche mittelchen zurecht
mfg
nein nein, noch kein schleim bzw. ausfluss. vom verhalten her sehr anhänglich (mehr als sonst) und lassen sich den ganzen lieben langen tag streicheln streicheln streicheln.... . milch ist glaube ich ein wenig eingeschossen, aber längst nicht prall. errechneter termin ist eigentlich erst mitte feb, aber ich hatte sie erst august bekommen und habe eben den ersten decktermin aufgeschrieben. ob der bock vielleicht doch vorher schon gedeckt hatte, kann ich daher nicht sagen. kann aber nat. sein. vom gemüt sind sie jetzt extrem ruhig, ansonsten wirken sie fit (vom gesunheitszustand gesehen), machen einen guten eindruck. die eine steht vorne in den letzten zwei tagen ständig erhöht. sie scheint die haltung bequem zu finden. sie stellt sich mit den vorderbeinen auf einen holzblock, oder hängt die füße an der raufe oben ein und bleibt einfach so stehen. hat das was zu bedeuten, vielleicht hat das ja mal jemand von euch bei einer eurer ziegen beobachtet. normal macht sie das nicht so oft.
danke für die antworten
jessika
-
Dicke Zicke
Hallo Jessica
Ich glaube,wir haben beide das gleiche "Problem":auch ich weiß nicht,wann es bei meiner werdenden Ziegenmama soweit ist. Ich habe ein ZZ-Pärchen und wundere mich auch über die enorme Anhänglichkeit.
Sogar unser Bock,der sonst sehr scheu ist und sich nie länger als wenige Sekunden berühren ließ,hat sich heute genußvoll überall kraulen lassen.
Sonst hatte er nur immer aus sicherer Entfernung zugesehen,wenn ich die werdende Mama mit Streicheleinheiten verwöhnt habe.
Bei uns lässt sich der Deckungszeitpunkt auch nicht mehr nachvollziehen. Kann im August oder September gewesen sein.
Da es für uns auch der erste Nachwuchs ist,kann ich dir zum Zeitpunkt auch nichts genaueres sagen.Da hilft nur Abwarten und Tee trinken und vorallem Ruhe bewahren. Wir rennen schon seit letztem Wochenende fast 1-2stündlich in den Stall-haben sogar ein Babyphone installiert. Aber der Nachwuchs läßt auf sich warten.
Zum Aussehen der Ziege kann ich die gleichen Symptome wie bei deiner Ziege nennen. Ich meine,bei meiner sogar auch schon Ausfluss aus der Scheide gesehen zu haben.
Ansonsten kann ich dir nur noch viel Glück wünschen!
Viele Grüsse Anja
#damdidam#
Ich glaube,wir haben beide das gleiche "Problem":auch ich weiß nicht,wann es bei meiner werdenden Ziegenmama soweit ist. Ich habe ein ZZ-Pärchen und wundere mich auch über die enorme Anhänglichkeit.
Sogar unser Bock,der sonst sehr scheu ist und sich nie länger als wenige Sekunden berühren ließ,hat sich heute genußvoll überall kraulen lassen.
Sonst hatte er nur immer aus sicherer Entfernung zugesehen,wenn ich die werdende Mama mit Streicheleinheiten verwöhnt habe.
Bei uns lässt sich der Deckungszeitpunkt auch nicht mehr nachvollziehen. Kann im August oder September gewesen sein.
Da es für uns auch der erste Nachwuchs ist,kann ich dir zum Zeitpunkt auch nichts genaueres sagen.Da hilft nur Abwarten und Tee trinken und vorallem Ruhe bewahren. Wir rennen schon seit letztem Wochenende fast 1-2stündlich in den Stall-haben sogar ein Babyphone installiert. Aber der Nachwuchs läßt auf sich warten.
Zum Aussehen der Ziege kann ich die gleichen Symptome wie bei deiner Ziege nennen. Ich meine,bei meiner sogar auch schon Ausfluss aus der Scheide gesehen zu haben.
Ansonsten kann ich dir nur noch viel Glück wünschen!
Viele Grüsse Anja
#damdidam#
Kein Wesen dieser Erde ist ehrlicher als dasTier!
-
Jürgen
-
Fefi
Hey,
ich kann mich auch nur der Meinung anschließen, dass die Ziegen das selbst am Besten meistern!
Ein sicheres Zeichen ist es aber, wenn die Scheide der Ziege ein bisschen geschwollen ist und sie sich ganz weich anfühlt. Wenn die Ziege sich dann immer wieder hinlegt, kannst du sicher sein, dass es bald soweit ist!
Bei meinen Ziegen ist mir auch schon oft aufgefallen, dass sie einige Anzeichen immer bei Vollmond oder Neumond anzeigen. Und sie sich dann aber wieder zurückbilden!
Also viel Glück!
ich kann mich auch nur der Meinung anschließen, dass die Ziegen das selbst am Besten meistern!
Ein sicheres Zeichen ist es aber, wenn die Scheide der Ziege ein bisschen geschwollen ist und sie sich ganz weich anfühlt. Wenn die Ziege sich dann immer wieder hinlegt, kannst du sicher sein, dass es bald soweit ist!
Bei meinen Ziegen ist mir auch schon oft aufgefallen, dass sie einige Anzeichen immer bei Vollmond oder Neumond anzeigen. Und sie sich dann aber wieder zurückbilden!
Also viel Glück!
Hallo ihr Lieben
Ich habe das selbe problem, ich habe 4 Muttertiere wo die Scheiden angeschwollen sind und da es das erste mal ist das meine Ziegen kleine bekommen, freu ich mich natürlich riesig #jubel# drauf und würde gerne wissen wei lang es noch ca dauert bis die kleinen kommen?? :-)
kann da was passieren wenn die kleinen kommen und der Bock noch dabei ist?
Liebe Grüße Jenny
Ich habe das selbe problem, ich habe 4 Muttertiere wo die Scheiden angeschwollen sind und da es das erste mal ist das meine Ziegen kleine bekommen, freu ich mich natürlich riesig #jubel# drauf und würde gerne wissen wei lang es noch ca dauert bis die kleinen kommen?? :-)
kann da was passieren wenn die kleinen kommen und der Bock noch dabei ist?
Liebe Grüße Jenny
Wir warten auch schon. Bei unseren 4 Zwergziegen war es zeitversetzt mit dem Deckakt. Und so kann ich es auch nicht genau sagen. Aber bei einer müßte es bald soweit sein. Sie ist ruhiger und läuft beim Spazieregehen langsamer. Aber ich habe beim letzten Mal schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man denkt das es bald soweit ist, sich lange noch nichts tut. Die Mädels machen das schon von ganz alleine. Da haben wir wenig Einfluss drauf.