Unser Bock braucht Hilfe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Wenn Du mit Kappe einen aufgeweichten (weil es zur Zeit naß ist), leicht gequollenen, nicht glatten, vielleicht mit leichten Vertiefungen versehenen
Teil der Klauenfläche - die eben dadurch keine Fläche mehr darstellt - meinst, demnach die Ränder schon leicht zurückgeschnitten hast, dann kannst Du ihn (den Teil, den Du Kappe nennst) vorsichtig glatt schneiden, so daß im Ergebnis die nicht mehr ideale "Klauenfläche" wieder mehr zur Fläche wird. Immer nur zwei Millimeter schneiden, damit Du nicht ins Leben kommst. Also im Hellen durchzuführen und zu schauen, ob weiter innen in dem weißen Teil schon ROT sichtbar wird, das wäre dann Blut. Soweit solltest Du nicht schneiden.
Gut ausgedrückt, wenn ich es mehrmals lese, ohne Stress, verstehe ich es auch und es ist korrekt. Also es liegt nicht an Dir, wenn Du zweimal lesen mußt. Lieben Gruß MO

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, die Kappe an der "Ferse" muss auch korrigiert werden.

Beim Klauenschneiden kürzt man nicht nur die Seitenwände, sondern auch, wenn nötig, die Sohle (die dann wieder auf das Niveau der Wände kommen muss) und ggfs. auch den Teil des Ballens, der in den Zwischenklauenraum eingewachsen ist.

ansonsten schau mal hier:

http://www.working-goats.de/klauenpflege.html

und auch hier:

http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_klauen.htm

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Gabi

Beitrag von Gabi »

Danke für den Link. Da kann man ja richtig schön sehen, wie geschnitten werden muss. Das heißt ich muss noch mal schneiden. Er wird sich freuen.

Gruß Gabi

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Gabi,

soweit ich verstanden habe, hatte die TIERÄRZTIN dem Bock die Klauen geschnitten (Zitat:" Die Klauen sind nach dem die Tierärztin geschnitten hat in Ordnung").- Ehrlich gesagt, bei einem TA der nicht mal weiß, wie eine richtig geschnittene Klaue aussehen sollte, würde ich über einen TA-Wechsel nachdenken.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Katja,
als wir angefangen sind mit den Ziegen hat auch mal ein TA die Klauen geschnitten. Da habe ich obwohl ich nicht viel Ahnung vom Klauenschneiden hatte Ihm das Messer weggenommen und habe es lieber selbst gemacht. So verhunzte Klauen hatten wir noch nie. Der brauchte dann auch nicht wieder kommen. Mit unserem TA haben wir großes Glück der läßt uns lieber selber schneiden hat aber sehr viel Ahnung von Ziegen und unser vollstes Vertrauen. Wir lernen von ihm und er von uns. Er hat seine Doktorarbeit über Ziegen geschrieben was ihn uns sehr sympatisch macht.
Gabi frage lieber einen erfahrenen Schäfer der kann dir in punkto Klauen meist mehr helfen als ein TA.

Liebe Grüsse Bernd und Nicole

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Gabi

Beitrag von Gabi »

Hallo Katja

Die Klaue war entzündet,dafür hat er Spritzen bekommen.Sie hat geschnitten so weit sie konnte. Dadurch das die Klauen sehr trocken sind reißen sie ein und ich muß nachschneiden. Er bekommt täglich eine Biotin-Tablette und es ist schon besser geworden. Bei diesem Matschwetter dauert es natürlich. Das beste wäre wenn er im Stall bleiben würde.Aber wenn ich das mache rammt er die Tür ein.

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Gabi,
dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, sie hätte alle Klauen geschnitten.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Gabi

Safranpulver

Beitrag von Gabi »

Jetzt habe ich noch was tolles für unseren Bock von einer Nachbarin bekommen. Safranpulver sie nimmt das für ihr Pferd. Jetzt springt er wieder wie ein junger Bock rum. Legt sich mit mir an und springt aus seiner Box als ob er nie eine Nervenentzündung gehabt hätte. Die Klaue ist auch verheilt.

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Gabi , kannst Du evtl über diese Anwendung mehr sagen ? Frag die Nachbarin doch noch mal , damit wir Genaueres erfahren , denn bei Naturheilmitteln ist es wichtig mehr zu wissen ! Danke Marion

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ja, Gabi,
her mit dem Tipppppp:

Ich kenne Safranpulver nur so: 100 Gramm ca 400 Euro.

Wie, in welcher Zubereitung, innerlich, äußerlich, Pomade, Schniefen durch Nase, kleine Dosis in Backentasche, wie wird es verabreicht?
Wirkt es bei Selbstversuch?
Liebe Grüße MO

Antworten