Ziegengeburt ohne Kitzlein??

Antworten
Fefi

Ziegengeburt ohne Kitzlein??

Beitrag von Fefi »

Hey, ich bin neu hier und stehe mit meinen Ziegen vor einem Rätsel! Deshalb brauche ich bitte eure Hilfe!

Eine meiner Ziegen hat heute Vormittag um 10.00 Uhr alle Anzeichen einer Geburt gezeigt: Die "Wasserblase" war schon zu sehen und deshalb sperrte ich sie in einen Teil wo sie alleine ist (im Freien). Darauf platze die Blase auf und Wasser lief heraus. Nach ca. zwei Stunden schaute ich wieder nach ihr und da hatte sie erneut eine "Wasserblase" hängen. Nach weiteren zwei Stunden schaute ich wieder nach der Ziege. Diesmal stand sie total normal, als währe nichts geschen neben der Nachgeburt. Aber wo war das Kitzlein???? Ich suchte und sucht.... aber ich fand keines!

Was ist passiert? War meine Ziege zur zum Schein schwanger?

Danke und Grüße von Fefi

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Fefi, wird wohl eine Scheinträchtigkeit gewesen sein.
Hatte ähnliches bei meiner WDE.

Vlg Claudia

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Fefi
erstmal willkommen hier im Treff. :-)

Wenn deine Ziege auf der Weide gelammt hat,
kann es vieleicht ein Fuchs beobachtet haben und
Er hat leichte Beute gehabt.
mfg
HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ulf

Beitrag von Ulf »

also ich hatte auch mal eine ziege, die ihre jungen über die gesamte trächtigkeit im bauch hatte und als ich eines morgens in den stall kam und sah, das sie gelammt haben muss, da hatte ich auch auf den ersten blick nichts gefunden und mich immer nur gewundert warum die auf dem boden herumleckt. nach genauerem hinschauen hab ich es ja dann auch gesehen, sie hat zwar gelammt, aber die drei lämmer waren nur faustgroß, sie müssen während der schwangerschaft abgestorben sein

Fefi

Beitrag von Fefi »

Danke für eure Antwortideen!

Ich glaube jedoch es war eine Scheinschwangerschaft. Denn ich betrachtete heute nochmals die Nachgeburt genauer und mir fiel auf, dass sie eine sehr untypische Form und Zusammensetzung hat.
Einen Fuchs schließe ich aus, da der Bereich gut umzäunt ist und keine Schleifspuren zufinden sind. Zudem glaube ich, ein Fuch schnapp sich eher die Nachgeburt und die Ziege lässt sich auch nich so einfach ihr Kitzlein wegschnappen.
Der Ziege geht es sehr gut und sie verhält sich total normal! Also bin auch ich happy :-)

DummeGans

Beitrag von DummeGans »

hallo fefi
ich glaube nicht das es eine scheinschwangerschaft war.
da wuerde sich keine nachgeburt bilden.
ich denke eher ,das sie traechtig war und die jungen in einem sehr fruehen statium (1 monat)gestorben sind.
wie war das fruchtwasser?manchmal sieht man etwas kleine schwimmen darin)
machmal entwickelt sich das jungtier nicht weit,aber der koerper der ziege macht weiter als ob sie jungen weiter da sind und wachsen wueden.
ein spiel der natur.kommt leider manchmal vor.
dummegans

Dummegans
Fefi

Das Rätsel ist gelöst!

Beitrag von Fefi »

Hey... mir hat diese Situation keine Ruhe gelassen und so bin ich noch mal los um alles genau abzusuchen (da die Ziegen auf einem relativ großem eingezäunten Gelände mir offenem Stall herumlaufen können).
Und da habe ich es gefunden: ein viel zu früh auf der Welt gekommtes totes Kitzlein!
Es war schon tot zur Welt gekommen und deswegen verhielt sich die Ziege so normal und suchte es auch gar nicht!

Jetzt bin ich beruhigt (in gewisser Weise)!
Danke trotzdem für eure Ideen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,

Das war mit Sicherheit der Fuchs der einen Braten gerochen hat,aus dem Hinterhalt.

Ich hatte das auch vor 3 Jahren,die Ziege bekam Drillinge im Stall auf der Weide hinterm Haus.

Der Fuchs hat eins geholt,hat es auch noch vor Ort teilweise verspeist,ich hätte es nicht bemerkt ,wenn ich nicht noch ein Bein gefunden hätte.

Seither wird der Stall abends verschlossen.

Du hättest bei den ersten Anzeichen der Geburt dabei bleiben müssen,
oder die Ziege im Stall einsperren sollen.

Naja so kann es gehen .Durch Schaden wird man klug.

Schade drum !!

schöne Grüße
NORA

Winnie23

fuchs

Beitrag von Winnie23 »

hallo
also bei meinen muttertieren würde sich ein fuchs kein kitz hoeln trauen. wenn die mütter kitze haben trauen sich die hunde nicht mal in die nähe, wenn doch würde die mutter ihre lämmer bis aufs blut verteidigen, das mit dem fuchs glaub ich nicht!

mfg

Diego

Beitrag von Diego »

Nora hat geschrieben:Hallo ,

Das war mit Sicherheit der Fuchs der einen Braten gerochen hat,aus dem Hinterhalt.
Hallo Nora,

Wenn das Kitz aber doch schon tot geboren wurde und es noch auf der Weide lag war es doch nicht der Fuchs oder?

Viele Liebe Grüße,
Andreas

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
Antworten