Lecksteine oder (und)Mineralfutter ?
Lecksteine oder (und)Mineralfutter ?
Moin Moin alle miteinander,
habe mal wieder eine Frage.
Meine Damen sind ja nun Hochtragend und rühren ihr Mineralfutter nicht an sondern nutzen nur ihre Lecksteine:
*Blattin-Leckstein für Schafe und Ziegen (P:5%,Ca:14%,Na:12,5%,Mg:4%)
*Salzleckstein (weiss)
*Mineralleckstein (braun mit Kupfer,Inhaltsstoffe muß ich noch nachschaun)
sind dies Ausreichend,auch wenn keine zusätzliche Aufnahme von Mineralfutter ???
mfg
Markus
habe mal wieder eine Frage.
Meine Damen sind ja nun Hochtragend und rühren ihr Mineralfutter nicht an sondern nutzen nur ihre Lecksteine:
*Blattin-Leckstein für Schafe und Ziegen (P:5%,Ca:14%,Na:12,5%,Mg:4%)
*Salzleckstein (weiss)
*Mineralleckstein (braun mit Kupfer,Inhaltsstoffe muß ich noch nachschaun)
sind dies Ausreichend,auch wenn keine zusätzliche Aufnahme von Mineralfutter ???
mfg
Markus
Hallo Markus,
ich würde sagen, lass sie machen.
Wenn Du zusätzlich zu den Lecksteinen noch Mineralfutter anbietest, läufst Du eher Gefahr, Deine Ziegen überzuversorgen.
Gruss
ich würde sagen, lass sie machen.
Wenn Du zusätzlich zu den Lecksteinen noch Mineralfutter anbietest, läufst Du eher Gefahr, Deine Ziegen überzuversorgen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
lecksteine
hallo
normalerweise nehmen sich die ziegen das was sie brauchen, ABER
vermehrt gehen sie an gemisch mit dem höchsten salzgehalt
mfg
normalerweise nehmen sich die ziegen das was sie brauchen, ABER
vermehrt gehen sie an gemisch mit dem höchsten salzgehalt
mfg
Hallo Martin,
Ja das habe ich gemerkt,denn zum Quetschgetreide(Hafer,Gerste,Mais...),bekommen sie ja momentan noch Apfeltrester,die ja mit Salz beigemischt sind (Gärungsstopp).
Denn das freßen sie ja alles nur das Pellitierte Mineralfutter haben sie bei dieser mischung nicht mehr angepackt.
Und die Lecksteine sehen aus wie "Schweizer Käse".
mfg
Markus
Ja das habe ich gemerkt,denn zum Quetschgetreide(Hafer,Gerste,Mais...),bekommen sie ja momentan noch Apfeltrester,die ja mit Salz beigemischt sind (Gärungsstopp).
Denn das freßen sie ja alles nur das Pellitierte Mineralfutter haben sie bei dieser mischung nicht mehr angepackt.
Und die Lecksteine sehen aus wie "Schweizer Käse".
mfg
Markus