Klauenschneiden üben / Seminar

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

@ martin : martin ich kann dich verstehen bei deinen ist es mal wieder das problem das es reine zuchttiere sind mit denen du auf ausstellungen gehst ok kann ich nachvollziehen in gewisser weise .

im allgemeinen ist es aber doch so das nicht wirklich was falsch machen kann , erst die theorie ( kleine einweisung in die arbeitsgeräte ) und dann ein paar mal zusehen und danach selber unter aufsicht schneiden .

es erwartet ja auch keiner das der jenige der was lernen möchte alles auf anhieb richtig macht , das geht ja auch garnicht aber was soll denn passieren ?

wie oft passiert es das man einfach weil entweder das tier einen ruck macht das man die seele erwischt , und ? ! dann kommt blauspray drauf und nach spätestens 2 tagen ist es vergessen .

und ich habe auch noch von keinem gehört das er , auch anfänger , einer ziege den fuss abgeschnitten hat grins .

also ich habe da wirklich keine bedenken und würde mich auch freuen wenn ich mein wissen mit anderen teilen kann ,

es ist doch so das wenn man sowas weiter geben kann es dann nur zum gunsten der anderen tiere ist an denen dann nicht aus lauter unwissenheit rum experementiert wird mit den lustigsten werkzeugen .

also nochmal ,

wer interesse hat und es lernen möchte wie man bei ziegen die klauen schneidet kann sich gerne melden , ebenso machen wir im rahmen der klauenpflege auch gleich noch eine parasiten behandlung äusserlich .

1) das heisst ,einmal die möglichkeit das schneiden von klauen zu lernen und das andere erkennen und behandeln von aussen parasieten .

2) das andere was ich in dem rahmen noch anbieten kann ist , das richtige melken und euterpflege .

3) weidebau und weidebeurteilung

4) richtiges verladen und transportieren von tieren

vieleicht gibt es leute die daran interesse haben .

grüße jürgen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Jürgen,

genau das meinte ich :D

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

siehste dann sind wir doch wiedermal einer meinung :-) #jubel# #freunde#

grüße jürgen

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

und hier noch für alle, die sich die links zum Klauenschneiden nicht merken konnten, der Hinweis:
Unser Ziegen-Treff und der liebe Admin haben unter FAQ folgendes zu bieten:
Hallo Leute,
zu diesem Thema gibt es zwei Seiten, wo das Klauenschneiden super (auch mit Bildern) erklärt wird.
Schaut mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/klauenpfleg ... ml</a><!-- m -->
... und hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_kla ... tm</a><!-- m -->
Viele Grüße,
Sven
Na ja, ist nun für Euch ja nichts neues mehr, aber der Tip/das Lob mußte halt sein

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hallo, danke Sabine das du es angeleiert hast, mit dem Klauenschneiden.
Ich bin eben eine mit den Berührungsängsten, zuviel Angst, man könne die Ziege verletzen. Daher fände ich es gut, wenn man es mal ausprobieren könnte. Vor allem wir haben so eine scheue mit Hörnern #ka# Und eigentlich traut sich keiner hier dran.
Ist im Raume Bamberg keiner, wo ich es oder mein Mann ausprobieren könnte? Wir könnten ja unsere eigenen beiden Ziegen mitbringen, als Übungsopfer #damdidam# .
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Winnie23

@das bastet

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich wohn ca. 60kilometer von bamberg entfernt. zu schauen könnt ihr beim ausschneiden.
eure ziegen würde ich auch ausschneiden.
nur müßte das im hänger geschehen mit eurem eigenem werkzeug wegen CAE

mfg

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

@Jürgen das wäre genau das was ich suche, allerdings wohnst du zu weit weg.
#heul#
@Winnie, wir fragen noch zwei Leute in dieser Woche. Die einen wohnen direkt bei uns am Ort und haben Pferde, aber auch drei Ziegen. Allerdings hatten wir es noch nie von den Ziegen.
Und ein Arbeitskollege von meinem Mann, der früher mal Schafe und Ziegen hatte.
Dann hätten wir ja am Ort noch selbst einen Schäfer, das kommt jetzt gerade beim Schreiben, er hat selbst eine Ziege.
Wenn sich innerhalb dieser Woche nichts ergibt. Dann werde ich auf dein Angebot zurück kommen.
Danke dir
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hallo habe eben erfahren, dass der Arbeitskollege meines Mannes unseren Beiden die Klauen macht, heute kaufen wir alles ein. Und dann wird der Termin vereinbart.
Wahrscheinlich machen die Beiden Männer das und ich stehe da ein wenig rum, aber ein ich will auch mal, wird mit einem Blick vollzogen, da lass ich es dann lieber.
Aber, ich wollte euch nochmals danken, das ihr mir die Dringlichkeit klarmachtet, ohne mich anzugreifen.
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hallo,
hatte gar nicht mehr geschrieben wie es war. Der Arbeitskollege meines Mannes zeigte es uns ruhig und mein Sohn und mein Mann mussten es dann machen.
Bei Cleo meinte der gute Mann, also jetzt zeige ich dir, wie sie sich setzt, rumms setzte sich Cleo gleich hin.
Bastet haben wir in der Zeit am Gatter angebunden, nicht das er zwischen reinstürmt.

Steffen mien Sohn klagte über Muskelkater in den Beinen, da Bastet zuerst ausbüxen wollte.
Man merkte aber eine deutliche Erleichterung. Wenn es jetzt abtrocknet, wird wieder ausgekratzt und drei bis viermal nachschneiden.

Das Hauptproblem war, mein Sohn ist Linkshänder. Fand ich toll, dass der Arbeitskollege meines Mannes, da immer versuchte umzudenken.

Danke für eueren Antworten
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten