Lamm vom Bock getötet

Winnie23

der böse bock

Beitrag von Winnie23 »

hallo

böcke können durch ihr verhalten ja auch die herde schützen wollen denn die MÄNNER passen doch auf auf ihre frau auf oder nicht!
bei einer mutterziege die alles und jeden von ihren lämmern fern hält wegen dem instinkt ihren nachwuchs zu schützen, solche ziegen sollte man dann wohl auch schlachten oder wie??????

das mit den böcken is ne erziehungssache klar gibts da auch querschläger.
aber denken das der bock das lamm getötet hat wäre mir etwas weit hergeholt!!! vor allem wenn keine beweise vorliegen

mfg

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich bin auch am zweifeln, ob der Bock das Lamm getötet hat, vor allem, unter den Umständen (Nachgeburt gerade abgegangen).

a) entweder ist das Lamm tot geboren worden oder im Geburtskanal erstickt

b) die Mutter hat das Lamm verweigert, weil lebensschwach (da geht das Sterben aber oft lange)

Eine instinktsichere Mutter wehrt zu dieser Zeit wirklich alles (!) ab, was ihr vierbeinig (oder zweibeinig) zu nahe kommt. Habe hier aber in der Herde einen Bock laufen, den die Mutter verweigert hat und durch die Luft schmiss (wurde dann mit der Flasche vom damaligen Züchter aufgezogen), also steht auch durchaus im Raum, dass die Mutter für den Tod verantwortlich ist.

Einigermassen Klarheit würde nur das Sezieren des Lammes bringen (hat es geatmet oder nicht, Verletzungen).

Weiterhin würde ich den Aufbau des Stalles überprüfen, ist es den Tieren evtl. zu eng und hauen sie deshalb vermehrt aufeinander ein (Böcke haben eine hohe Individualdistanz). Allerdings würde ich auch vor Klärung aller Möglichkeiten den Bock nicht zu Zucht einsetzen und ihn genau beobachten.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Regina-M.

Beitrag von Regina-M. »

Hallo ich weis ja nicht so recht aber würde es vielleicht was helfen wenn mann den Bock kastriren würde.Vielleicht wird er ja dann ruhiger. Dann könnte er wenigsten bei Euch bleiben. Tschau Regina

Antworten