Hallo Sabine,
hab selbst keine Erfahrungen mit dem Mittel bei Ziegen. In der Arbeit hatte ich mal mit letalen, durch Kryptosporidien verursachten Durchfällen zu tun. Der schlimme Zustand änderte sich erst mit Diclazuril.
Zwei Wochen sollten aber doch Zeit geben die Verdaung des Tier´s einzurenken?
Gruß
Werner
Schwächezustand
Hallo Werner,
in leichteren bis mittelschweren Fällen dürften 2 Wochen ausreichen, damit eine Immunität aufgebaut werden kann. In schweren Fällen, bei denen die Darmschleimhaut z.B. durch monatelangen Befall geschädigt wurde, wird es deutlich länger dauern, da hier ja auch schon Mangelerscheinungen durch Resorptionsstörungen vorliegen.
Da reichen zwei Wochen nicht aus, um Immunität UND Darmschleimhaut aufzubauen, man wird da vermutlich noch 1 oder 2mal die Behandlung wiederholen und zusätzlich aufbauend therapieren müssen.
Gruss
in leichteren bis mittelschweren Fällen dürften 2 Wochen ausreichen, damit eine Immunität aufgebaut werden kann. In schweren Fällen, bei denen die Darmschleimhaut z.B. durch monatelangen Befall geschädigt wurde, wird es deutlich länger dauern, da hier ja auch schon Mangelerscheinungen durch Resorptionsstörungen vorliegen.
Da reichen zwei Wochen nicht aus, um Immunität UND Darmschleimhaut aufzubauen, man wird da vermutlich noch 1 oder 2mal die Behandlung wiederholen und zusätzlich aufbauend therapieren müssen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Moritz
kleiner und großer Leberegel
@ Angelsflower und Angelspower
Bei den von Dir genannten Weiden mußt Du unbedingt auch an den kleinen und den großen Leberegel denken, dessen unterschiedliche
Stadien (Larve, Jungegel, Altegel) unterschiedlich zu bekämpfen sind.
Nicht jedes Mittel hilft gegen jedes Stadium.
Zuviel, um es hier auszuführen.
Mach Dich in dem Dir bekannten Buch von Bostedt und Dedié schlau (mehrere Seiten), auf Tierarzt würde ich da nicht vertrauen.
Bei den von Dir genannten Weiden mußt Du unbedingt auch an den kleinen und den großen Leberegel denken, dessen unterschiedliche
Stadien (Larve, Jungegel, Altegel) unterschiedlich zu bekämpfen sind.
Nicht jedes Mittel hilft gegen jedes Stadium.
Zuviel, um es hier auszuführen.
Mach Dich in dem Dir bekannten Buch von Bostedt und Dedié schlau (mehrere Seiten), auf Tierarzt würde ich da nicht vertrauen.