Die Pille danach für Ziegen....?
-
Die Pille danach für Ziegen....?
Gibt es soetwas?
Mein Burenbock hat sich bei Bekannten Freigang verschafft und sich über Zwergziegen hergemacht #heul#
Hoffentlich ist es beim Wollen geblieben.....
Mein Burenbock hat sich bei Bekannten Freigang verschafft und sich über Zwergziegen hergemacht #heul#
Hoffentlich ist es beim Wollen geblieben.....
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Spritze wird gegeben.
Funktioniert beim Rind immer.
Bei der Ziege in 80 % der Fälle.
Wird 8 Tage nach dem Sprung gemacht, nicht vorher!!!!!!!!
Wenn erfolgreich, wird die Ziege zwei Tage später wieder heiß, daran kann man den Erfolg erkennen.
Dosierung ist wichtig, sie ist anders als beim Rind. Falls der TA das noch nicht bei Ziege gemacht hat, muß der Hersteller des Produkts angerufen werden, um die Dosierung zu erfragen. Also weder Pi mal Daumen, noch einfach Gewicht der Ziege im Verhältnis zum Rind. Würde auf jeden Fall Ziege vorher wiegen.
Und beim nächsten Mal aufpassen (lassen).
Wahrscheinlich auch in Deutschland nicht ganz billig.
Funktioniert beim Rind immer.
Bei der Ziege in 80 % der Fälle.
Wird 8 Tage nach dem Sprung gemacht, nicht vorher!!!!!!!!
Wenn erfolgreich, wird die Ziege zwei Tage später wieder heiß, daran kann man den Erfolg erkennen.
Dosierung ist wichtig, sie ist anders als beim Rind. Falls der TA das noch nicht bei Ziege gemacht hat, muß der Hersteller des Produkts angerufen werden, um die Dosierung zu erfragen. Also weder Pi mal Daumen, noch einfach Gewicht der Ziege im Verhältnis zum Rind. Würde auf jeden Fall Ziege vorher wiegen.
Und beim nächsten Mal aufpassen (lassen).
Wahrscheinlich auch in Deutschland nicht ganz billig.
dann gibts halt Zicklein, was solls? Was ist das Problem dran? das einzige, was mir einfällt, ist wenn das Muttertier ein wertvolles Zuchttier ist und dadurch zu früh belegt wurde (kenn ich von einem rinderhalter bei uns, dessen Rind viele Monate zu früh durch ein Mastkalb besprungen wurde - wurde dann "abgetrieben").
Hallo zusammen
Schoene Gruesse
Franco
Meiner Meinung ist dass das Problem:dann gibts halt Zicklein, was solls? Was ist das Problem dran
... der Groessenunterschied. Da sind doch Geburtsprobleme vorprogrammiert ... oder nicht?Mein Burenbock hat sich bei Bekannten Freigang verschafft und sich über Zwergziegen hergemacht
Schoene Gruesse
Franco
-
Hallo,
richtig erkannt: Burenbock auf Zwergziege gibt unweigerlich Probleme, nicht unbedingt wegen der Größe des zu erwartenden Lammes (im Glücksfall mehrere, dann sind die Lämmer kleiner) aber wegen der Ramsnase/Ramskopf bei Buren, die i.d.R. absolut dominant ist, und das genau wird zu Problemen im Geburtskanal führen!!
Besser die oben empfohelen Methode mit der Spritze.
Grüße aus dem Hessischen,
Roland
richtig erkannt: Burenbock auf Zwergziege gibt unweigerlich Probleme, nicht unbedingt wegen der Größe des zu erwartenden Lammes (im Glücksfall mehrere, dann sind die Lämmer kleiner) aber wegen der Ramsnase/Ramskopf bei Buren, die i.d.R. absolut dominant ist, und das genau wird zu Problemen im Geburtskanal führen!!
Besser die oben empfohelen Methode mit der Spritze.
Grüße aus dem Hessischen,
Roland
Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.
Immanuel Kant
Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.
Immanuel Kant
ramskopf
hallo roland
berichtige mich bitte wenn ich was falsches schreibe!!!
weil buren nen ramskopf haben gibts probleme bei der geburt?????
der rams is ja bei alttieren erst wirklich richtig gut ausgeprägt und bei böcken viel mehr als bei weiblichen. zu behaupten das es bei buren probleme geben soll wegen dem rams????
da kann ich dir nicht zustimmen dan hätten alle burenzüchter probleme mit den lammungen!!!
mfg
berichtige mich bitte wenn ich was falsches schreibe!!!
weil buren nen ramskopf haben gibts probleme bei der geburt?????
der rams is ja bei alttieren erst wirklich richtig gut ausgeprägt und bei böcken viel mehr als bei weiblichen. zu behaupten das es bei buren probleme geben soll wegen dem rams????
da kann ich dir nicht zustimmen dan hätten alle burenzüchter probleme mit den lammungen!!!
mfg
-