Ach Andreas, das ist etwas komplizierter.
Wir heizen komplett mit Holz, haben also einen Holzvergaser (ja ja, und eine Solaranlage, die schafft aber nur im Sommer). So, dieser Holzvergaser muß das gesamte Haus mit Wärme und Warmwasser zum Duschen (berufstätig, daher notwendig) versorgen. Braucht viel viel Holz, da 2000 l erwärmt werden müßen, auf bis zu mindestens 70 Grad, sonst kommt das warme Wasser nicht im Haus an (ich glaube, das ist die Vorlauftemperatur).
Und jetzt: wir sind Zugezogene. Das bedeutet hier, wir bekommen zur Zeit kein Waldstück zum Fällen, weil die Stammkunden vom Förster bedient werden müssen, die bereits seit 20 Jahren Holz machen. Verstehe ich ja. Jedoch unterwerfe ich mich auch nicht der Holzmafia und zahle ab 25 € den Raummeter (in Hannover darf man sogar 80,-€ für Eiche zahlen, vermutlich Schüttraummeter). Das ist dann Holz für Holzjuppies mit schick Kamin im Wohnzimmer. Von mir aus könnten wir ja fast aufs Heizen verzichten (ach ja, Öfen in den einzelnen Räumen haben wir natürlich nicht), dann würden aber unsere Wasserleitungen zufrieren, geht also nicht. Ich muß ergänzend dazu sagen, wir haben ein Bedarf von 20 - 30 Raummeter pro Winter, je nach Holzqualität, da unser altes altes Haus noch nicht isoliert ist (aber das kriegen wir auch noch hin, nur nicht JETZT).
Also, jetzt war so lange schönes Wetter, hätte von mir aus auch weiter so bleiben sollen.
Von mir aus kann es Frost geben, wenn wir unsere Getreideheizung installiert haben, jedoch vorher kann ich drauf verzichten.
So sieht das aus.
LG
Silke
endlich is der winter da!!!
Hallo,
letzte Nacht hatten wir -8 Grad aber kein Fetzen Schnee.
Bernd ist heute extra früh aufgestanden damit er auf unserer Koppel mit seinem Trecker ordentlich was beschicken konnte. Nach dem ganzen Regen konnte man kaum zu Fuß über die Koppel gehen. Er hat fast alles geschaft was er sich vorgenommen hatte. Zur Zeit haben wir nur -1 Grad und Bernd ist froh denn Morgen wird er bestimmt wieder nicht mit dem Trecker auf die Koppel kommen es fing heute Nachmittag schon an wieder matschig zu werden.
Ab Freitag soll es auch im Norden schneien ,aber uns ist nur Frost lieber so um die -6 Grad. Denn bis-8 laufen die Selbsttränken noch im Stall.
Liebe Grüsse Bernd und Nicole
PS. Trecker, unser ist ein John Deere und im Norden wird er nur Hirsch genannt.
letzte Nacht hatten wir -8 Grad aber kein Fetzen Schnee.
Bernd ist heute extra früh aufgestanden damit er auf unserer Koppel mit seinem Trecker ordentlich was beschicken konnte. Nach dem ganzen Regen konnte man kaum zu Fuß über die Koppel gehen. Er hat fast alles geschaft was er sich vorgenommen hatte. Zur Zeit haben wir nur -1 Grad und Bernd ist froh denn Morgen wird er bestimmt wieder nicht mit dem Trecker auf die Koppel kommen es fing heute Nachmittag schon an wieder matschig zu werden.
Ab Freitag soll es auch im Norden schneien ,aber uns ist nur Frost lieber so um die -6 Grad. Denn bis-8 laufen die Selbsttränken noch im Stall.
Liebe Grüsse Bernd und Nicole
PS. Trecker, unser ist ein John Deere und im Norden wird er nur Hirsch genannt.
Buren von der Schulenburg___Moin moin
Ja ja ja,
jetzt hat es hier auch endlich geschneit #jubel# #jubel# #jubel# .
Aber leider nur ein paar zentimeter und es soll heute auch warscheinlich noch regnen #daumen_runter# #daumen_runter# #daumen_runter# .
Viele Liebe Grüße,
Andreas
jetzt hat es hier auch endlich geschneit #jubel# #jubel# #jubel# .
Aber leider nur ein paar zentimeter und es soll heute auch warscheinlich noch regnen #daumen_runter# #daumen_runter# #daumen_runter# .
Viele Liebe Grüße,
Andreas
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
Hallo,
Bei uns liegt so etwas zwischen 10-20cm je nach Lage.... Man sieht sogar Skifahrer - ich kann genau auf die Skipiste in Oberaudorf schauen.... Aber ich denke so toll zum Skifahren ist das noch nicht....
Gruß
Luci
Bei uns liegt so etwas zwischen 10-20cm je nach Lage.... Man sieht sogar Skifahrer - ich kann genau auf die Skipiste in Oberaudorf schauen.... Aber ich denke so toll zum Skifahren ist das noch nicht....
#shock# vielleicht solltest du mal anheizen und wegen dem Schnee vor die Haustür schauen.... - also mir wäre es zu Hause eindeutig zu kalt :P #baeh# ;-)Romina hat geschrieben: bei mir zu Hause ist es jtzt zwar 6-8 Grad minus, aber es schneit immer noch nicht. #heul# #heul# Wann kommt endlich Schnee???? #heul#
mfg
Romina
Gruß
Luci
"Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füsen liegt."

-
Hans-Willi